Glückstein-Quartier (in Bau)

  • Nachtrag, wir haben hier auch eine D&S Baustelle um die Ecke. Die sind ab 18 Uhr weg, Samstag meistens ab 16 bis 18 Uhr.


    Laut und schmutzig waren anfänglich die Erdarbeiten, derzeit wird der Rohbau hochgezogen das stört nicht weiter. Was man hört ist vormittags/morgens der Anlieferverkehr, sprich die LKW´s.


    Lauter wird es denke ich wenn der Innenausbau beginnt.


    Dann haben wir hier in der Ecke einen GBG Bau der Grundsaniert wird, das empfinde ich persönlich als störender, da es mit Abrucharbeiten (Balkone etc) verbunden ist.


    Aber ob man das mit dem Lanzcarre vergleichen kann nur weil es der selbe Bauträger ist, kann ich nicht garantieren.

  • also ich denke , dass der bau der stadtkante im endeffekt nicht so viel lärm verursachen wird. ist ja doch ein paar meter entfernt . nur die straßenbaumaßnahmen könnte etwas lauter werde . zumindestens denke ich das...

  • heute bzw. gestern stand im Mannheimer Morgen, dass im Sommer auch Baustart für den Teil des Glückstein Carres ist in welchem sich Wohnungen befinden. Das ganze Projekt wurde an einen nicht näher genannten Investor verkauft. Bau und erst Vermietung übernimmt aber D&S.
    Interessent oder schon fest geplante Bauvorhaben auf dem frei werdenden Gelände wo heut die Südtangente noch verläuft gibt es noch nicht oder?

  • Interessent oder schon fest geplante Bauvorhaben auf dem frei werdenden Gelände wo heut die Südtangente noch verläuft gibt es noch nicht oder?


    Nö, gibt es noch nicht. Bei 4 Jahren Abstand bis zur möglichen Bebauung ist das allerdings sehr relativ. Im Grunde hat man das Projekt ja erst vor relativ kurzer Zeit bei der Expo Real '09 groß angepriesen.

  • Ich habe mal gelesen das die Stadt das Gesamtprojekt in eine eigene Entwicklungsgesellschaft verlagert. Damit soll das Projekt außerhalb des kommunalen Etats finanziert werden (Zuschüssen von Bund und Land) und durch den Verkauf der Mannheim-21-Baugrundstücke, - welche dadruch schneller vorangetrieben werden soll.

  • Wie ja schon geschrieben soll das ehemalige Karstatthaus in K1 noch im Mai abgerissen werden.
    Der Neubau wurde von Architekturbüro Rossmann entworfen.
    Habe mal etwas gesucht und auch was gefunden.


    Ansicht:
    http://www.presse-service.de/c…3780540/medien/90392P.pdf


    Daten und Fakten:
    http://www.presse-service.de/c…3780540/medien/90393P.pdf


    Pressemitteilung Mömax:
    http://www.presse-service.de/c…3780540/medien/90394P.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von digger () aus folgendem Grund: Sorry ich bin wohl etwas in der Zeile verrutscht, kann man den Beitrag bitte in Mannheim kleinere Projekte verschiebn - Danke

  • ^ Ich jammere ungern, aber der Neubau ist wirklich arg übel. Als banal kann man das jedenfalls schon nicht mehr bezeichnen. Da gewinnt man dem Karstadt-Bau beinahe noch gestalterische Vorteile ab :) Ist denn das Erdgeschoss zur Marktstraße auch jetzt schon reine Lieferzone?

  • ich finds auch nicht gerade prickelnd ... aber besser als der alte karstadtbau ist es allemal . prinzipiell passt dort aber kein möbelgeschäft hin , finde ich ...

  • Ich hatte mir auch mehr erhofft. Die Fassade soll ja mit Glas und Edelstahlelementen gegliefert werden (habe ich auf dem Bild nicht erkennen können) Bleibt zu hoffen das es nicht noch schlimmer wird.


    Ob es ein Frequenzbringer wird kann nicht sagen, da ich mir nicht vorstellen kann das man in die Stadt fährt zum Möbelkauf (und wo es im Ghetto so eng ist)
    Wünschenswert ist es auf jedenfall.

  • prinzipiell passt dort aber kein möbelgeschäft hin , finde ich ...


    Naja, sowas find ich immer Auslegungssache - ist ja im Grunde auch bei Baumärkten so; und wo sind wohl die ältesten noch bestehenden Baumärkte in Mannheim und Heidelberg?


    Ob es ein Frequenzbringer wird kann nicht sagen, da ich mir nicht vorstellen kann das man in die Stadt fährt zum Möbelkauf (und wo es im Ghetto so eng ist)


    Mömax macht auf mich eher so den Eindruck von "Mitnahmemarkt" als richtiges Möbelhaus, und zwar quasi noch "unterhalb" von Ikea. Das auf der Website im opener auch nicht mit Möbeln geworben wird, sondern mit artverwandten Artikeln (Teppiche, Kissen etc, höchstens mal Stühle) ist da schon bezeichnend.
    Wenn man "richtig" Möbel im Möbelhaus kauft fährt man ja schließlich auch nach Sandhofen (Ikea), Neuostheim (Segmüller) oder Vogelstang (Mann Mobilia). Oder nach Viernheim (Poco) oder Rheinau-Süd (Höfner). Da dürfte der Markt doch eher abgedeckt sein.

  • Ich glaube gelesen zu haben das sich das Mömax Angebot am Ikeastyle ausrichtet, nur eben nicht in blau-gelb sondern in grasgrün.
    Soll auch so aufgeteilt werden, man kommt rein fährt in den 1.ten Stock um durch die Austellungsstücke wieder zurück ins EG zu kommen. (Also wie bei Ikea)



    (Anmerkung zum Möbelkaufen, da du den Pocco erwähnst*** da kann man vom Sortiment und Qualität auch den Roller in Sandhofen erwähnen.) ;)

  • Und das Gelände ist von drei Seiten von Mannheim-Rheinau eingeschlossen, während schräg über die Straße Brühler Gemarkung anfängt. Alles relativ ;)

  • Als ich heut dran vorbei gefahren bin ist grad ein LKW mit Oberleitungsmasten eingebogen - ich geh also mal davon aus, daß da am "zurücknehmen" der Bahnanlagen gearbeitet wird.

  • Paßt vielleicht hier nicht so ganz, aber: Was haltet Ihr denn grundsätzlich vom Lindenhof als Wohngebiet, insbesondere so um das Diakonissenkrankenhaus herum?

  • Nachteil im südlichen Lindenhof (Diakonissenkrankenhaus) ist, daß mans meines Wissens ziemlich weit zum nächsten Supermarkt hat. Und die Bahn ist tagsüber brechend voll. Man muß in der Gegend auch ein bischen gucken wo - direkt an der Steubenstraße (Straßenbahn) isses relativ laut. Aber insgesamt jetzt keine schlechte Wohngegend.

  • Nachteil im südlichen Lindenhof (Diakonissenkrankenhaus) ist, daß mans meines Wissens ziemlich weit zum nächsten Supermarkt hat. Und die Bahn ist tagsüber brechend voll. Man muß in der Gegend auch ein bischen gucken wo - direkt an der Steubenstraße (Straßenbahn) isses relativ laut. Aber insgesamt jetzt keine schlechte Wohngegend.


    Hm, mit dem Supermarkt hätte ich keine Probleme, weil ich ein Auto hab. Konkret gehts um die Ecke um den Pfalzplatz rum, da scheints zumindest sehr ruhig zu sein. Ich kann jedoch nicht einschätzen, welches Klientel dort wohnt (war nur einmal kurz da)...


    Irgendwelche sachdienlichen Hinweise? ;) Dann bin ich auch schon wieder ruhig und schreibe nicht mehr Off-Topic ;)