FH Neubau und Wohnheime am Dürrenhof

  • Ja, schaut schrecklich uninspiriert aus. Aber Architektur ist in Nürnberg seit 1945 verpöhnt. Hier entsteht leider gar nichts, was man einem Touristen zeigen könnte. Das einzige sind die hand voll wiederhergestellten mittelalterlichen Projekte, wie den Pellerhaus-Innenhof. Aber das zeitgenössische ist zum wegschauen.

  • "So soll der Erweiterungsbau der Ohm-Hochschule an der Bahnhofstraße aussehen, wie ihn die aurelis bis März 2013 realisieren will."


    Gibts sowas nicht schon als Fertigpaket? Wenn dort Architektur angeboten werden sollte, dann haben sie wenigstens schon Vorzeigebeispiele wie man es nicht macht.

  • Wenn schon so ein einfallsloser Klotz .. dann bitte die Front zum Dürrenhoftunnel evtl. so ein bisschen wie die DATEV-Gebäude in der Virnsbergerstr. .. abgeschrägt .. ob nun 45grad oder 315grad.. egal .. aber ein wenig mehr Abwechslung in dem Klotz wäre schon nicht schlecht.

  • Ich finde das geplante FH-Gebäude an der Dürrenhofstrase wirklich nicht gelungen. Eine wunderbare Ecke, direkt an einem S-Bahnhof und wichtigem Straßendreieck gelegen ohne umgebende Bebauung, die man sensibel berücksichtigen müsste, könnte man dort eher etwas bauen dass dem gegenüberliegenden HDI-Hochhaus etwas entgegensetzt. Naja so what. Bilder:


    http://www.abload.de/img/img_6570ggd4x.jpg



    Exakt an der Grundstücksgrenze wurde mit der Beräumung gestoppt.


    Das gegenüber liegende Grundstück mit den Baracken wird sicherlich auch bald neu bebaut. Abgesperrt ist es schon.

  • Das neue Gebäude ist ungefähr genau so ästhetisch wie die Garagen auf dem unteren Bild. Die Container-Architektur vom Milchhof wird hier fortgesetzt.

  • Stimme dir zu, aber es scheint ein gebot der Unauffälligkeit in Nürnberg zu geben. Dieses FH-gebäude würde auch gut an den Stadtrand von Leipzig oder München passen, aber in die Innenstadt von Nürnberg?
    Nachdem ich 2 Jahre in Nürnberg war meinte ich, ich würde auf einem Foto eines Straßenzugs immer erkennen, ob es in Nürnberg ist. Typisch Nürnberg: Sandsteinsockel, Natursteine, (Eck-)Erker, neogotische Formensprache, niedrige, aber aufrecht stehende Fenster, viele Runbogenfenster und eher wenig bis gar kein Gips-Stuck. Im grunde eigentlich sehr hochwertig! Sogar in den 80'er-Jahren hat man so gebaut. siehe Sparkasse in der Sulzbacher Strasse. Woher kommt diese krasse Abkehr?

  • Ich finde das geplante FH-Gebäude an der Dürrenhofstrase wirklich nicht gelungen.


    Danke für die Bilder. Als ich das Bauschild des neuen Uni Gebäudes gesehen habe, hat es mich beinahe umgehauen (vor Schreck).
    Einfallslose Kistenarchitektur par excellence. "Nicht gelungen" ist da wirklich viel zu harmlos.


    In dieser Schachtel wird übrigens die nächste Architektengeneration ausgebildet.

  • Achso, darin werden Architekten ausgebildet? Wie bedauerlich, von dem Gebäude geht ja nun keinerlei Inspiration aus. Der gezeigte Wille zur Stadtgestaltung ist wirklich tadelnswert. Man kann ja nichtmal auf den Zweck des Baus zurückschließen. Das könnte genau so ein Ärztehaus, eine Polizeiwache, eine Klinik oder ein Bürohaus sein. Schrecklich schrecklich wie überaus arm Nürnberg an zeitgenössischen Architekturprojekten ist. Kann man dagegen irgendwo protestieren?

  • ^


    Protestieren wär gut,Nürnberg traut sich immer noch nicht,mal einige Sehenswerte Bauten hinzustellen!!!Ich begreifs nicht,da es ja bei uns wirklich in den letzten Jahren eigentlich mehr bergauf geht??


    Und hier mal eine frage?Hat jemand neue Informationen über den neuen Stadtteil "Tiefes Feld" wo angeblich Wohnungen für bis zu 3000 Leute gebaut werden soll??!!


    [Wegen thematischer Zugehörigkeit zum FH-Projekt in der Bahnhofstraße hierher kopiert]

  • Neubau FH-Gebäude an der Bahnhofstrasse / S-Bahnhof Dürrenhof:


    Der Baukunstbeirat (BKB) Nürnberg protokolliert den geplanten Bau entsprechend vernichtend. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Besonders bemerkenswert ist das, da die Stadt hier selbst baut, und nicht irgend ein Investor. Link zum Protokoll.


    Aus selbiger Quelle habe ich auch eine Visualisierung des gegenüberliegenden Studentenwohnheims. Jetzt stehen da ja noch die Garagen und dahinter ein Altbau, der weichen wird. Jetziger Zustand:



    Geplant:

    (quelle, Stand 12.03.2012)

  • Mir gefällt die Fassadengestaltung zur Bahnhofstraße hin sehr gut! Die vorgesetzten Stützen verleihen der Fassade etwas Vielschichtiges.

  • Zustimmung.
    Ich habe das Urteil des Baukunstbeirates auch etwas verwundert gelesen. An dieser Stelle etwas "zurückhaltenderes" und "unaufgeregteres" zu wünschen finde ich irgendwie daneben.
    Allerdings was sie zur Belichtung der Gemeinschatfsräume urteilen oder auch der platzierung des Eingangsbereichs finde ich nachvollziehbar. Wenn die das nächste mal tagen geh ich da auch mal mit hin.

  • Gefällt mir auch viel besser als sämtliche Milchhofgebäude oder der FH-Neubau. Die Fassade ist gegliedert und das Gebäude passt sich gut in die Umgebung ein.
    Der Baukunstbeirat fördert offenbar noch die Langweile in Nürnberg.

    Einmal editiert, zuletzt von harher ()

  • Das Parkhaus sieht ganz schön mächtig aus. :(




    ein weiteres Bild von der gegenüberliegenden Strassenseite:



    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Scritch ()

  • Ein Schnappschuss auf den entstehenden Rohbau des FH-Gebäudes von der Unterführung Dürrenhof aus gesehen:




    Auffällig sind im 1. OG ganz links die riesigen Öffnungen, die aus der Zusammenfassung von einmal 3 und einmal 2 Fenstern entstehen. Die Visualisierung auf dem aktuellen Bauplakat gibt das jedoch so nicht her. Ist der Entwurf angepasst worden? Hat die Kritik, die es überall hagelte, eingeschlagen? Es sähe, verbunden mit einer passenden Fassadenverkleidung ja verhaltener Versuch diese Kiste irgendwie etwas zu gestalten. Das unregelmäßig geschnittene Grundstück würde m.E. grundsätzlich ein passenderes, aufwändigeres und auch aufregenderes Gebäude gut vertragen! Egal, der jetzige Bau verschwindet ja in 50 Jahren wieder.

  • Ein Schnappschuss auf den entstehenden Rohbau des FH-Gebäudes von der Unterführung Dürrenhof aus gesehen:
    .........
    Zitat entsprechend der Zitierregeln geändert.


    Ich fahr auch jeden Tag dran vorbei.Und finde an dieser Stelle leider wieder nur ein 08/15 Bau!!!

  • Sogar am Samstag wird dort gebaut. Im Baugewerbe scheint man ja derzeit sehr gut geld zu verdienen. Und die kritik hat anscheinend tatsächlich eingeschlagen. Unter anderem hatte der Baukunstbeirat kritisiert, dass die kleinen Fenster zu wenig Licht in die Tiefe der Räume ließen. Anscheinend hat man kurzerhand neu gerechnet und festgestellt, dass man die Fenster auch zusammenfassen kann. In dem nun angefangenen 2. Obergeschoss werden wiederum größere Fensterflächen kommen.



    Man gebe dem Gebäude noch eine Naturstein-Außenhaut und dann wirkt es schon nciht mehr so minderwertig wie in der Visualisierung auf dem Bauschild. Ein langweiliger und uninspirierter Baukörper bleibt es allerdings immernoch. Ecksituationen gestalterisch zu nutzen scheint Architekten heutzutage ja völlig verboten zu sein.


    Es steht ja in gewissem Zusammenhang damit, das Study Inn in der Neubleiche, auf der anderen Seite des S-Bahnhofs. Es ist mit seinen 6 Stockwerken rohbaumäßig schon fast fertig. Bevor man die Decken gegossen hat hat man bereits in die Zimmer (Appartments) die Fertigbau-Nasszellen hinein gestellt. Strom und Wasseranschluss ran - fertig. Der Innenausbau dürfte da recht schnell fertig sein. Früher als das FH-Gebäude nebenan.


  • Zu früh gefreut.
    Die großen Fensteröffnungen wurden leider zum Teil zugemauert... sodas es nun wieder die geplanten kleinen Fenster gibt. :Nieder: