S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Ein Land, welches sich nicht mehr zukunftsfähige Infrastrukturen leisten will oder kann, sollte auch keine Kulturtempel wie die 21-Bibliothek erbauen. Denn Kultur ist Zuschußbetrieb und lebt von anderswo erwirtschafteten Überschüssen.

  • ^
    Willkommen zurück aus wohl verdientem Urlaub, Max BGF, jetzt musst Du wieder ackern, nachdem der Stuttgart-Thread während Deiner Abwesenheit drohte, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden :)

  • Danke schön! :)
    Es ist eigentlich nicht Zweck, dass wir beide 50% des S-Forums bestreiten, diese Art Statistikbesserung der Statistik wegen ist nicht mein Ding.


    Eigentlich gäbe es in und um Stuttgart noch genug Projekte und Themen zur Diskussion. Nachdem ich mit dem nötigen Abstand erst einmal neue Beiträge gelesen habe, fiel mir auf ;) , daß wir einen Miesepeter im Forum haben, dem es bis zum Tage nicht gelingt, irgendetwas Positives zum jüngeren Stuttgart und seine Entwicklung über die Lippen zu bringen. Das ist schade!

  • ^
    Wir sind ja keine Missionare, auch wenn ich nichts gegen die Missionarsstellung an sich habe ;)
    Nein, gegen advocati diaboli hatte ich noch nie etwas, sie machen das Forum erst interessant und Diskussionen spannend. Ruhig mehr davon :)

  • Einig. Nur wer sich so permanent und absichtlich zum Gespött macht, braucht sich hinterher nicht zu beklagen, wenn man über ihn spottet. Ich baue jetzt nur vor, damit ich nicht noch auf seiner Ignorantenliste lande und damit der Spaß flöten geht. Das kann ja keiner wirklich beabsichtigen :ja:

  • ^ Danke. Ein fröhliches Hallo auch an Dich.


    Ja, zum Glück habe ich das verpaßt und da wird auch nichts nachgelesen. Oder gibt es ein best of wahlweise einen Wahlkönigsthread?

  • Lt einem Artikel am Samstag in der Stuttgarter Zeitung geht die Planung für die Bibliothek 21 hinterm Hauptbahnhof, trotzt fünf Millionen Euro Verteuerung weiter. Im Januar will der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss dafür fassen.


    Die Aktuelle Planung sieht vor, das der Kulturwürfel von einer technisch aufwendigen Wasserfläche umgeben werden soll, die Größe der Wasserfläche wird noch festgelegt. Außerdem muss das Bauwerk wegen des Grundwassers und des Quellenschutzes auf Pfählen errichtet werden; dazu wird noch ein Gutachten eingeholt. Beim Bau müssen auch die Planer Rücksicht nehmen auf die unter dem Gebäude geplanten Tunneln für die künftige Stadtbahnlinie. Nicht zuletzt, so heißt es schlage die Mehrwertsteuererhöhung ab 2007 mit
    2 Millionen als Mehrkosten zubuche.



    Ziel der Stadt ist es mit dem Bau Ende 2006 zubeginnen und somit ein Signal für das neue Stadtquartier zu setzen, ungeachtet der Frage ob das Jahrhundertprojekt Stuttgart 21 verwirklicht wird oder nicht. 2008 soll die Bibliothek eingeweiht werden.


    Die Baukosten waren mit 63 Millionen veranschlagt, jetzt sind es 68 Millionen. Davon hat die Stadt 60 Millionen Euro bereits in den letzten Jahren auf die hohe Kante gelegt.


    Jetzt muss nur noch der Gemeinderat zustimmen, aber die Chefetage im Rathaus blickt da zuversichtlich drein.

  • Danke. Ich habe auch die Vermutung, daß nun versucht wird, etwas Bewegung in A1 reinzubringen, bevor hier jahrelange Brachfläche entsteht. Es würde auch positiv wirken, wenn dort zur WM etwas Bautätigkeit herrscht, Kräne stehen.


    Bisher galt als technische Restriktion, daß Bibliothek21 und Galeria Ventuno zusammengebaut werden sollten wegen Tiefgarage und Geländeniveau.


    Bei der Galeria sollte sich laut Mediconsult dieses Jahr entscheidendes tun. Siehe anderer Thread. Allerdings deuten die jüngsten Medienberichte diesbezüglich auf wenig Neues. Könnte mir jedoch vorstellen, daß bei Vorliegen eines Zeitplans für die Bibliothek der Druck auf die Galeria-"Investoren" steigt bzw. seitens Stadt angezogen wird bis diese das Projekt abgeben. Mit der Bahn sollen sie auch im Clinch liegen.

  • Gut. Wenigstens ein Wasserspender in der Wüste.


    Fast wie Abenteuerurlaub. Warum macht man keinen Spielplatz wie im Ex-Media Forum draus. Oder einen Parkplatz?

  • StZ 10.05.06
    - Geplantes (historisches) Stadtmuseum soll möglichst schon 2010 ins Wilhelmspalais (der Zeit Stadtbibliothek) einziehen
    - Davor müsste die Stadtbibliothek in die neue BB21 umgezogen sein (hier immer noch viele unbekannte Größen im Spiel)


    StZ 14.06.06
    - Zeitplan Fertigstellung 2008 geplatzt
    - Projektbeschluss erst nach Sommerpause
    - Fertigstellung zweite Jahreshälfte 2009
    - Haupthindernis Hängepartie S21, gestiegene Baukosten durch MwSt.erhöhung, Deckelung der Kosten auf 67 Mio. Euro
    - Zustimmung SPD zum Baubeschluss von Realisierung S21 abhängig

  • Das sind ja alles höchstaufregende Punkte ;)


    Mich würde eher interessieren, ob man sich Gedanken über Zusammenlegung mit LaBi macht. Ob man also flexibel, integrativ und weiter denkt. Oder ob man mit engem Tunnelblick nur noch auf das Baubeginndatumdetail schielt.

  • StZ 26.07.06
    - Heute Beratung Finanzausschuss zu B21
    - Morgen Vollversammlung Gemeinderat, Grundsatzbeschluss alle Planungen bis zur Baureife voran zu treiben, Zustimmung einer breiten Mehrheit gilt als sicher (Grüne plädieren für Abstimmung nach Klarheit über S21)
    - Architekt Yi: Optimistisch, B21 einmaliges Projekt, dass das 1999 entworfene Projekt so lange für die Realisierung brauche, sei nichts Ungewöhnliches
    - Baubeginn 2007, Fertigstellung 2009
    - Ins Wilhelmpalais (heute Stadtbib) soll nach Umbau und Sanierung (2010-2012) das neue Stadtmuseum einziehen (Kosten: 18.5 Mio EURO)

  • Wenn auch aus durchsichtigen politischen Gründen, liegen die Grünen hier im Ergebnis richtig. Was soll diese sicher teure Planung bis zur Baureife jetzt, kann man nicht noch das Vierteljährchen abwarten? S21 ist Jahre hinterher, aber jetzt müssen ausgerechnet für so etwas unwichtiges wie einen Bibliotheksumzug die Bagger Gewehr bei Fuß stehen, sobald eine Entscheidung zu S21 gefallen ist. Daß man sich damit in eine noch schlechtere Verhandlungsposition gegenüber Bahn und Bund bringt, darauf kommen die wohl nicht oder es ist ihnen egal, bezahlt es doch der Steuerzahler.


    Oder geht es nur wieder um die Geilheit in Teilen der Stadtspitze, zusammen mit der Architektenprominenz Pläne zu präsentieren?

  • StZ 09.03.07:


    Zum 41m hohen Kubus mit Dachterasse mit "Sicht bis zum Rotenberg":


    - Bebauungsplan beschlossen (Satzung)
    - Baubeschluss noch in diesem Jahr


    • Endgültige Planungsschritte für zweiten Kubus beschlossen
    • Bib 21 mit erwarteten 1 Mio. Besuchern jährlich gelte als Initialzündung für weitere Entwicklung von A1, z.B. durch die umstrittene Galeria Ventuno (50.000qm Handelsfläche)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…52398?_suchtag=2007-06-22


    Hier Bilder:
    http://www.graphisoft.de/graph…ndenews/bibliothek21.html

  • Doppelt so hoch bauen und gleich noch die Landesbibliothek integrieren.
    Erspart die dort geplante Erweiterung, schafft Synergien und zieht noch mahr Leute auf A1.

  • Max BGF
    wieder einmal meine volle Zustimmung - und dann bitte die alte, häßliche Landesbibliothek inkl. Gerichtsviertel abreißen und gegen Vorkriegszustand ersetzen

  • Ja, sie muß wunderschön gewesen sein.
    Leider besteht seitens der Stadt mit der häßlichen Rathausfront wenig Interesse, solche Erinnerungen wachzurufen. Könnte ja noch einer auf die Idee kommen, eine Rekonstruktion zu befürworten. Lieber leert man noch eine Bilderserie zum Weissenhof über die Bürger aus.