Rund um die Königsallee

  • Ich persönlich mag an der Kö auch mehr die räumliche Situation der Kastanienallee mit Wasserachse und dem doch außergewöhnlichen Flair.


    Ich selber mochte die schwülstige Kö-Galerie nie besonders, aber sie ist nunmal Echt Kö. (^^mamamia)


    Dem kann ich mich voll anschließen. Diese ParkBoulevardAllee mit Gewässer und chicen Geschäften hat was.


    Für Kulturbetriebe ist die Kö einfach zu ausgeflippt teuer - das kann ein Programmkino oder eine Kleinkunstbühne kaum stemmen. Ich kann die fehlende Kultur auf der Kö selbst auch noch verkraften, wenn sich in der Umgebung etwas tut. Die Graf-Adolf-Straße bietet ja mittlerweile einige interessante Sachen: Dieses Filmhotel und das "neue" Savoy...


    Edit: Bose hat seinen Laden im Sky neben dem Breidenbacher Hof übrigens eröffnet.

  • Das Thema war Kultur und nicht Eigenständigkeit. Dass es Kultur auch in Essen, Prag und Bregenz gibt, ändert nichts daran, dass es Kultur ist. Und können Ketten etwa keine Kultur liefern?


    Die Mayersche doch nicht. Die haben ein paar Groschenromane in 10-facher Ausführung, sonst nichts.


    Aber gut, zurück zum Thema Kö.

  • Sorry, aber die Mayersche ist eine Kette, genau wie H&M, Kult, Starbucks und Esprit. Da kann man genau so gut in Essen einkaufen gehen... oder in jeder anderen deutschen Stadt.


    Auch ich sehe es nicht anders. Die Kö sollte eine Pracht Meile sein, und nicht zu einer gewöhnlichem Einkaufsstraße verkommen. Es drängen sich leider immer mehr Null acht fünfzehn geschäfte auf die so einst exlisive Straße. Am ende bleiben nur noch die Mieten exlusiv!

  • Die meisten Geschäfte auf der Kö sind Filialisten und dergleichen; wirklich exklusiv sind die auch nicht - nur teurer. Das ist zwar nicht schön, aber eine Realität im Einzelhandel: es gibt eben immer mehr Filialisten.


    Aber die Diskussion geht sowieso etwas am Thema vorbei. Ein Gebäude ist auch unabhängig von der jeweiligen (aktuellen) Einzelhandelsnutzung oder auch irgendwelcher Büronutzer in Bezug auf seine Qualität zu beurteilen. Die Qualität der Kö hängt auch nicht allein vom derzeitigen Warenangebot oder dessen Preislage ab. Die Läden kommen und gehen - die Kö bleibt.

  • Trotzdem, früher gab es dort Familienunternehmen mit deutschlandweiten Ruf, aussergewöhnliche Modegeschäfte mit Qualitätswaren und erstklassige Cafés mit kultiviertem Service, die alle den Ruf der Kö begründet haben. Mit der jetzigen Beliebigkeit des Angebots wäre sie für Nichtdüsseldorfer niemals so interessant geworden wie etwa Anfang der Fünfziger.

  • Nicht wirklich.
    Mit abreissen is eh nix, wegen diesem unscheinbaren Hochhaus oben drauf, der Bau wird uns also erhalten bleiben. Und direkt gegenüber steht jetzt auch seit geraumer Zeit einiges leer, z.B. dieser Lederfritze der die letzten 10 Jahre Räumungsverkauf hatte.
    Also ich freu mich nicht wirklich über Leerstand.


    Ich bin zwar auch immer lieber ins Saturn im Sevens gegangen, aber so schlimm fand ich Schossau oder Medimax nicht grade, dass ich mich freuen würde, dass die dicht machen.

  • ^^Man muss beim Umbau halt die statisch relevanten Strukturen des Apollo-HH beachten. Da wird noch immer viel möglich sein.


    Kö88 ist eingerüstet. Sehr gesprächig ist man nicht, auf der Webpage.




    Bilder: Echnaton, 11.4.2009

  • ^^ Kö88 wird abgerissen und es kommt ein Kö-typsicher Neubau aus Naturstein und Glas.



    Bild: Brune Immobilien Gruppe


    Viel mehr kann man dazu nicht sagen, oder?


    Siehe auch: 7 Geschosse, Bruttogeschossfläche: 2617m², davon 1000m² Einzelhandel. Büros und Wohnungen soll es auch geben. In Anbretracht der Kreditkrise hat Brune die immerhin 40 Mio€ zunächst vorgestreckt. Antizyklisch bauen...

  • Mehr Glas für Verkaufsräume auf 1. und 2. Etage scheint in Mode zu sein, vgl. Esprit und H&M direkt neben an.

  • Und die beiden Neubauten (H&M, Esprit) sehen im Vergleich zur Visualisierung Kö 88 richtig gut aus!


    Eine zweigeschossige Sockelzone (Eingänge, Schaufenster, etc.) finde ich auf der Kö grundsätzlich angemessen. Das gibt es auf der Kö zudem schon lange.


    Meiner Meinung nach sollte es wenigstens für die Fassaden von Neubauten an dieser Straße Mindeststandarts für Architektur- und Detailqualität sowie für Materialien und Verarbeitung geben - eine Gestaltungssatzung!

  • Die südliche Kö wird's immer schwierig haben wegen der GAS als Trennungslinie. Es wirkt (ähnlich wie beim Steigenberger, wo man sich durch einen Trick die Közugehörigkeit erschlichen hat), als wäre ein Teil der Talstraße nur durch einen stadtplanerischen Coup an die noble Adresse gekommen, auch wenn es nicht so ist! Es fehlt die Weiterführung der Allee (daher eben der Name!), der Graben, Grünfläche etc.
    Ganz davon abgesehen, dass die Gesamtbreite auf ein Drittel, wenn nicht ein Viertel der Original-Kö zusammenschrumpft ...

  • Ursprünglich war ja auch nur die Ostseite der heutigen Straße die Königsallee; die Allee endete ursprünglich vor einem der beiden alten Bahnhöfe südlich des heutigen GAP.


    Westlich des Grabens befand sich der Exerzierplatz der Kaserne; erst durch deren Entfall und durch die Bebauung des ganzen Areals zwischen Kasernenstraße und Stadtgraben mit Banken etc. wurde die Westseite der Allee gebildet.


    Bis heute bemerkt man nicht nur an der unterschiedlichen Länge die historische Entwicklung - auch die Struktur der Bebauung ist sehr unterschiedlich; während die Ostseite noch heute spürbar von eher kleinteiliger Bebauung geprägt ist, stehen dem auf der "Bankenseite" überwiegend große Baukörper gegenüber.

  • Wo ich gerade noch mal auf das Rendering oben (Kö88) gucke, kommt mir eine geile Idee: Da muss doch eigentlich ein Apple Store rein! Es kann doch nicht sein, dass es in Deutschland nur in München einen Apple Store gibt.

  • Apple hat im Saturn/Sevens doch so einen großen Shop im Shop mit eigenen Mitarbeitern und so. Das Ladengeschäft Kö88 lässt mich eher an Designermode denken. Das ist nun einmal Mitten im Düsseldorfer Luxus-Mode-Cluster. Als zahlungskräftiger Mieter könnte allerdings auch Zara nachziehen, nachdem H&M und Esprit Filialen an der Kö haben. Man trägt ja neuerdings billig und edel gleichzeitig...