Leipzig: Freiheits- und Einheitsdenkmal

  • Egal was da morgen nun als Ergebnis präsentiert wird, sollte man meiner Meinung nach fragen, wer da genau abgestimmt hat. Es dürften tendenziell eher jüngere Leipziger sein, die mit dem Medium Internet entsprechend vertraut sind. Viele 50er und Ältere können mit dem Internet bis heute nix anfangen. Ich sehe eine Repräsentativität daher kaum bzw. maximal für bestimmte Bevölkerungsgruppen gegeben.

  • ^ Aber genau das würde ich gut finden, wenn viele junge Leute abstimmen. Das Denkmal soll ja für die Ewigkeit ausgelegt werden und da ist eine Beteiligung der jungen Leipziger gut. So ist gewährleistet, das die Entwscheidung auch von 20/30/50 Jahren noch für gut Befunden wird. Deswegen ist auch gut wenn die Entscheidung mit einfliest in die entgültige Stadtentscheidung.

  • ^ Angesichts der Tatsache, dass auf der Seite keine IP-Restriktion eingebaut war (die eh leicht zu umgehen wäre) und auch kein Login oder eine anderweitige Verhinderung von doppelten Teilnahmen erkennbar war, ist das Ergebnis sowieso nicht repräsentativ. Das hat aber auch keiner behauptet. Deswegen fliesst es maximal in die Stadtratentscheidung ein.

  • ^ "Maximal" ist gut gesagt. Ich bezweifle, dass alle Stadträte von den ganzen Betrugs- und Beeinflussungsmöglichkeiten im Internet detailliert Ahnung haben, bzw. das Ergebnis wirklich hinterfragen. Könnte ich auch gut verstehen; gibt schließlich auch wichtigeres. Wollte das nur mal erwähnt haben, bevor dass Ergebnis bekannt wird.


    Viel wichtiger fänd ich eine detaillierte Auswertung und Sortierung der Kommentare/Hinweise/Tipps/Wünsche/Kritikpunkte usw. die man hinzufügen konnte um einen genaueren Einblick zu bekommen was sich die teilnehmenden Leipziger konkret vorgestellt haben.

  • Sieger der Umfrage steht fest


    Laut einer heutigen Pressemitteilung der Stadt Leipzig favorisieren die Leipziger mit 34 % den Wilhelm-Leuschner-Platz. Immerhin mit 29,5 % für den Augustusplatz und nur 12,6 % für den Willy-Brandt-Platz. An dieser Umfrage nahmen laut leipzig.de rund 657 Bürger teil.

  • Auslobungsverfahren


    Gestern hat der Stadtrat auf seiner letzten Sitzung (58. 1/2) vor der Sommerpause den Weg frei für einen Architektenwettbewerb gemacht.


    Burkhard Jung ist mit dem Auslobungsverfahren beauftragt. Dabei werden weiterhin beide Standorte favorisiert: Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz.


    Weiteres auf >> http://www.lvz-online.de/aktuell/content/100832.html

  • ^ Womit Leipzig dann zu gefühlten 200.000 Städten weltweit zählt. Wieso in Leipzig mittels der "Mauer" an die friedliche Wende erinnert werden soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Das erste Stück Mauer ist es im Übrigen keineswegs, in Stötteritz steht bereits seit Jahren eines.

  • Das erste Stück Mauer ist es im Übrigen keineswegs, in Stötteritz steht bereits seit Jahren eines. > Wo genau...?


    P.S. morgen treffen gegen 10:45 MERKEL und KOHLER am Augustusplatz gen Gewandhaus ein. Um 16:55 trifft man KÖHLER nochmal an der Nikolaikirche. Wenn's interessiert.

  • damit haben die cleveren stadtoberen verhindert, dass das andere wendedenkmal aus den staaten aufgestellt werden kann... großartig.

  • ^ Wobei ich bei letzterem nicht weiß, wo das Problem ist. Heute in der LVZ war ein Bild, das durchaus okay war. Nicht jedes Denkmal bis abstrakt bis zum gehtnichtmehr sein. Und übergroßes Pathos konnte ich auf dem Bild nicht entdecken.

  • war auch nicht ganz ernst gemeint (ich sollte wohl mehr mit diesen smileys arbeiten) ich fand es auch ok. wahrscheinlich hat es die herren zu sehr an sozialistische denkmäler erinnert oder so. aber jetzt steht ein wunderschönes stück hauptstadt dort, günstig für hundebesitzer und sprayer gelegen, günstig für den steuerzahler weil keine gelder für kunst verschwendet wurden.
    aber eigentlich ist es mir ziemlich egal. sie hätten auch ein stück von den kasernengeländewänden oben in gohlis nehmen können und keiner hätte es bemerkt... ;)

  • ^ Naja, es hiess wohl, in Leipzig wurde die Mauer auch mit eingerissen. Mag sein, ich bin aber der Meinung, dass Leipzig eigentständig mehr zu bieten hat als etwas, dass sich nun wirklich weltweit an etlichen Stellen befindet. Ist ja auch beim offiziellen 20. Jubiläum so - es geht mehr um den Mauerfall als die friedliche Revolution. Das mag für die Touristenzahlen Berlins gut sein, ist aber leider eine sehr oberflächliche Sicht der Dinge.


    #Wendedenkmal "Keine Gewalt" von Miley Tucker-Frost: leider hat die LVZ da wieder einmal online falsch fomuliert. Die Künstlerin hat Leipzig das abgebildete Modell geschenkt. Dieses soll in den "nächsten Tagen" im Internet zur Diskussion freigegeben werden, dabei sollen weitere Spenden gesammelt werden. Je nachdem, wie das Ganze dann ankommt, wird dann das eigentliche Denkmal gegossen. Laut Künstlerin soll den Leipzigern nichts übergestülpt werden. Sinnvoller und auch näher am Thema als ein Stück Mauer ist es aber allemal. Erstaunlich auch, dass über alle möglichen Denkmäler erstmal diskutiert wird, der Springer-Verlag aber ohne weitere Diskussion einen prominenten Ort besetzen darf.


    Ein weiteres Wendedenkmal, die Demokratieglocke (eher das Demokratie-Ei), wurde heute am Augustusplatz eingeweiht. Dabei versagte dann direkt erstmal die Computersteuerung und die Glocke blieb stumm. Da kommt langsam so einiges an Wendedenkmälern zusammen ;) Andererseits: es gibt 50 Apelsteine, die oftmals an den Schauplätzen an die Völkerschlacht erinnern.

  • DEMOKRATIEGLOCKE


    Auch Freiheitsglocke oder einfach nur liebevoll *Ei* genannt. Pünktlich um 10.30 Uhr sollte sie eigentlich 20 Mal klingen, aber die Computer-Steuerung versagte. Wenn mal das Ei nicht angeschlossen war.



    Weitere Bilder von der Weihe der Freiheitsglocke auf http://www.Leipzig-DasDorf.de


    Bilder vom Festakt im Gewandhaus mit Staatsbesuch, den größten Lichtshow-Punkten im laufe des Tages und vom heutigen Lichtfest morgen auf LDD.


    Gute Idee, auf die Bilder freuen sich bestimmt einige. Die Fotos stellst du am Besten hier ein oder, z.B. jene zum Lichtfest, auch in die Galerie "Bunter Mix aus Leipzig". Entscheide selbst. Gruß, Cowboy

    2 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Link geändert

  • Wie ich vom Kulturamt Leipzig erfuhr, wird der Künstlerwettbewerb für das Einheits-/Freiheitsdenkmal für Leipzig mit den möglichen Standorten Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz und Stadtring im Frühjahr 2010 statt 9. Oktober 2009 starten.