Fotoalbum

  • Mainzer Markt

    Markt mit neuerrichteten Markthäusern im Hintergrund



    Fassadendetails:



    Spitze des Marktbrunnens (1526)


  • Templerstraße

    ^Aha, es gibt also nicht nur in Frankfurt Nixen mit zwei Fischschwänzen. :)


    Nur noch selten zu finden: Echt alt und nicht saniert.




  • Madonnenbrunnen am Kirschgarten (1932)

    Brunnen am historischen Kirschgarten mit einer Kopie der Harxheimer Madonna (Info). Zum vergrößern bitte anklicken.



    -Bild von mir-

  • Mainzer Hauptfriedhof

    Passend zum Totensonntag ein paar Impressionen des Mainzer Hauptfriedhofs, 1803 angelegt durch die französische Besatzung und unlängst zum drittschönsten Friedhof Deutschlands gewählt (Artikel). Einen guten Überblick über die Entstehung des Friedhofs, bedeutende Grabmäler, die Gruftenreihe und andere Gebäude wie das Krematorium bieten wikipedia und diese private Seite. Die Bilder sind wegen der Lichtverhältnisse leider nicht gestochen scharf, können aber vergrößert werden (anklicken).


    Eine der zwei Sphingen am Eingang Saarstraße



    Das alte Krematorium (1903)



    Aureustor (1826), Untere Zahlbacher Straße











    Die Gruftenreihe













    -Bild von mir-

  • Endlich, die dunklen Tage sind vorbei... Erste Vorfrühlingssonnenstrahlen in der Rochusstraße.



    -Bild von mir-

  • Stadtpark

    Frühlingserwachen im Stadtpark. Das Denkmal zur Erinnerung an das 11. Deutsche Bundesschießen 1894.



    Auch allerlei Vogelvieh ist zu finden.



    Ebenso wunderschön blühende Magnolien und andere Zierbäume.




    Der Park bietet einen interessanten Blick auf die Mainzer Südbrücke (1860/62; 1948/49). Als eine der wenigen Eisenbahnbrücken sind hier zwei von ehemals vier Brückentürmen erhalten, die sogar bewohnt sind.



    Die Straße Auf der Steig, schöner wohnen zwischen Stadtpark und Grüngürtel.



    -Bilder von mir-

  • Kästrich

    Rechts unterhalb des auf diesem Strangbeitrag zu sehenden Schornsteins gelegen, ein Vesperbild aus dem späten 16. Jahrhundert. Mehr Infos hier.



    -Bild von mir-