Sanierung Landungsbrücken / Zaha Hadid [realisiert 2020]

  • Bauabschnitt west der Promenade. Der Abriss des Bestands ist im Gange. Bald faellt auch das ehemalige Restaurant...



    Bild: ich



    Bild: ich

  • Gestalterisch finde ich die Promennade gelungen. Es gelingt recht gut, die enorme Höhe der Anlage optisch abzufangen. Die Treppenstufen mit Elblick wurden im Sommer schon gut als Sitzgelegenheiten angenommen :)


    Wenig überzeugend finde ich das Material. Warum für die Seitenverkleidungen ein Naturstein aus China und nicht einfach roter Klinker? Vom Wasser oder der Straße aus betrachtet überwiegt düsteres Grau.


    Insgesamt eine Verbesserung, keine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • So aalglatt promenierend, fliegt einem doch gleich doppelt so freudig die ssteiffe Brriese ummen Kopp. :)




    ^ Blick von de Waterkant
    v vorläufiges Ende des Promenierversuchs. Das Panorama entschädigt.


    Und der Spezialmülleimertyp "Big Belly" (Solar) scheint (ggf mit Hadidscher Segnung?) im bedeckten Hamburgklima zu funktionieren. Toi toi toi.

  • Update



    Thema erbsengroße Gehirne von Sprayern habe ich hier thematisiert. Wieso beschmiert man total sinnbefreit frisch gebaute Flächen? Was soll das?


    Bild (c) Häuser

  • Dass Architektur heutzutage viel zu sehr auf überzeugende Visus für Architekturwettbewerbe und zu wenig auf Nutzbarkeit hin getrimmt wird, geschenkt. Das liegt nun einmal im System der Wettbewerbe begründet, mit einem soliden Entwurf der auf langfristige Nutzbarkeit getrimmt ist aber dabei eben etwas konventionell und blass daherkommt gewinnt man eben kaum solche Wettbewerbe, zB mit "altmodischen" normalen Stufen. Die Jurys sind immer auf der Suche nach einem "Bruch mit Konventionen" usw., die übliche Architektenlyrik eben.


    But having said that, solang hier die Bausubstanz nicht angegriffen wird finde ich das, was ich auf den Bildern sehe, sogar ganz hübsch. Es gibt doch zahlreiche steinerne Ufer in Großstädten die stark bemost und auch sonst stark verwittert sind (einst helle Sandsteine die fast pechschwarz sind usw.). Das passiert halt auch wenn man hellen Beton verwendet. Das als ein "Verkommen" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen, das ist eine Flußpromenade und kein klinischer OP. Unmittelbar nach Fertigstellung wirkte mir die Promenade umgekehrt viel zu "steril". Langsam setzt sie Patina an - gut so. Wenn man da jetzt aber dauernd mit der Zahnbürste kniend durchschrubt, damit es möglichst "clean" ist, dann erst beginnt es richtig bescheiden auszusehen. Grau in grau aber nicht mehr clean, sondern mit unvermeidlichen Witterungsschlieren und Flecken und festgetretenen Kaugummis usw., aber ohne Moos, wem gefällt das denn wirklich besser?

  • Genau das dachte ich auch, Pumpernickel. Finde das Moos überhaupt nicht schlimm (muss es mir allerdings in Natura auch nochmal angucken, um ne finale Meinung zu haben).
    Bisschen "unglücklich" ist der Winkel zwischen den Stufen – da hat sich schon allerhand Zeugs angesammelt und vermutlich kommt man mit nem normalen Besen da nicht gut hin. Aber auch das sollte im Land der Ingenieure kein unlösbares Problem sein.:lach:

  • Heute auf dem Jungfernstieg habe ich gesehen, dass die Gehwegplatten mit einem Hochdruckreiniger gesäubert worden sind.


    Das ist die einzige Möglichkeit 1-2 mal pro Jahr Herr über diese Verdreckung zu werden.


    Das Moos ist nicht so schlimm. Aber der helle Stein ist nun einmal der notwendige Kontrast zu dem anthrazit




    Bilder (c) Häuser

  • und der Konstruktionsfehler. Das Geländer ist zu niedrig bei der Treppe. Immer noch provisorisch gelöst



    Bilder (c) Häuser


    das Problem wurde gelöst




    Bilder (c) Häuser


    Grüße vom Hafengeburtstag