Rheinauhafen

  • Mir ging es überhaupt nicht um das Schiffsthema... !


    Im Rheinauhafen sind alle Neubauten eckig und Flachdach und ich persönlich hätte gern ein Gebäude dabei - mal was Ovales, Rundes oder Kegelförmiges...
    Der Standort Holzwerft an der breiten Rheinuferstrasse wäre auch schön.

  • Beim Googeln habe ich noch folgenden Entwurf von JSWD für die alte Halle 11 im Rheinauhafen gefunden:


    http://www.jswd-architekten.de…wohnungsbau.php?subpage=5


    Ich dachte immer, das Gebäude (direkt südlich der Severinsbrücke) steht unter Denkmalschutz und dürfte nicht so weitgehend verändet werden. Ich hoffe nur, man erhält möglichst viel der schönen alten Bausubstanz, speziell im Innern.


    Überrascht hat mich auch die geplante Wohnnutzung, da der Verkehr auf der nahen Severinsbrücke doch stören könnte. Die Lage ist freilich dennoch phantastisch.

  • Das ist nicht nur ein Entwurf, das wird auch so gebaut!
    Im Infopavillion hat man das weiße Modell schon seit längerem gegen diesen farblichen Detailentwurf getauscht.
    Allerdings ist die Reihenfolge der Bauprojekte auf der schmalen Halbinsel etwas problematisch.

  • Zitat von Maik66

    Das ist nicht nur ein Entwurf, das wird auch so gebaut!
    Im Infopavillion hat man das weiße Modell schon seit längerem gegen diesen farblichen Detailentwurf getauscht.
    Allerdings ist die Reihenfolge der Bauprojekte auf der schmalen Halbinsel etwas problematisch.


    Ich hatte da im Infopavillon andere Infos bekommen. Da hieß es, die ursprünglich im Entwurf geplante rheinseitige Glasfassade sei auf Einwände der Denkmalpflege hin zurückgenommen worden - und das Gebäude werde jetzt weitgehend in den historischen Zustand zurückversetzt.

  • Da hast du Recht, die Einwände gibt es!
    Aber da die Seite zum Rhein zerstört war und eine Nachkriegsbefüllung hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, das der Entwurf mit Glasfassade am Rhein nicht umgesetzt wird. Dafür gibt es in Köln zu viele Beispiele, dass man das Original nicht wieder aufbaut, sondern das was steht saniert, den Rest entkernt und mit moderner Architektur (Glas) ergänzt. siehe Schokomuseum, Rheintriadem etc. (ist ja manches auch sinnvoll, je nach Nutzung)
    Die Denkmalpflege in Köln ist übrigens die "Organisation" die von Bauten wie der Frauenkirche DD - Umfeld Neumarkt und diverser Schlosswiederaufbauten in Deutschland garnichts hält - Leider!
    Zum Beispiel ist die Denkmalpflege Köln selbst nach 60 Jahren gegen einen Dachaufbau Domhotel und für so etwas habe ich persönlich überhaupt kein Verständis!


    Mein Wunsch wäre sogar bei den beiden Hallen die Version von 1930 mit Spitzdach!
    http://www.Maik66.de/koeln/koe…tern/Rheinauhafen1930.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert.
    Grund: Unnötiges Zitat. Warum wird der komplette Beitrag inklusive Bild, der zudem noch über Deinem steht zitiert?
    Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate achten. Vielen Dank, Magbeam

    ^
    Ich dachte, das wollte die Kette, der das Dom-Hotel gehört, selber machen, hat aber zur Zeit kein Geld ? Wenn die Denkmalpflege was dagegen hat, zweifel ich an der Legitimation der Stadtkonservatoren, Baudezernenten und Co. :nono:
    Unglaublich, wie fahrlässig in Köln mit alten Schätzen umgegangen wird. Das Deichmannhaus z.B. Kann wirklich jemand dieses provisorisch anmutende Flachdach für denkmalpflegerisch richtig halten ?
    Ich wünschte mir eine Rekonstruktionslobby in unserer Stadt. Ohne rückwärtig zu wirken, wir haben auch tolle neue Architektur in Köln. Aber einige Sachen würden (auch im Sinne der UNESCO-Flachpfeifen) die Innenstadt mit wenig Aufwand unglaublich aufwerten. (HBF-Reko mal ganz außen vor... seufz)


    Back to topic: der Rheinauhafen ist ja immerhin ein guter Mix von sanfter Reko und aufregender, neuer Architektur. Was ist eigentlich mit dem Art'otel, das ist das einzige Baufeld (wenn, wie gesagt, die JSWD-Halle jetzt in Angriff genommen wird), von dem man nix mehr hört ?

  • Von einem Dachaufbau des Domhotels halte ich aber auch nichts, weil man dann wohl kaum einen ansehnlichen Übergang zu den Nachbargebäuden hinkriegt. Man hätte dann z.B. eine hochaufragende Brandmauer neben dem Blau-Gold-Haus oder müsste dieses auch aufstocken, das würde es total vermurksen.


    Auch das Deichmanhaus sieht mit dem Flachdach großstädtischer aus und sollte von mir aus so bleiben (wurde ja gerade auch erst saniert). Um den Dom gibts nun weitaus größere Missstände als diese. Die öde Fassade des Römisch-Germanischen Museums z.B. oder dieses Elefantenklo auf der Ostseite des Doms. Tut sich da eigentlich was?

  • "Nicht nur im Express" - Der Baukran wird aufgebaut!
    Der angekündigte Zeitplan hat also gestimmt.
    Im Pavillion gibt es übrigens ein Modell vom Microsoft Gebäude.

  • Grundsteinlegung für das mittlere Kranhaus ist heute (17.10.06)


    Die internationale Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Vertrag für das südliche Kranhaus abgeschlossen und bezieht dort 10.000qm.
    Baubeginn südl. Kranhaus Anfang 2007 - Einzug Anfang 2009.
    Bauherr ist die Deutsche Immobilien AG

  • Jetzt wirds wieder spannend im Hafen, meinem Lieblingsprojekt!


    Weiß jemand, was aus den Gebäuden wird, die zwischen den Kranhäusern entstehem sollen? (zumindest laut Modell des Rheinauhafens)

  • Zitat von mischakr

    Jetzt wirds wieder spannend im Hafen, meinem Lieblingsprojekt!


    Weiß jemand, was aus den Gebäuden wird, die zwischen den Kranhäusern entstehem sollen? (zumindest laut Modell des Rheinauhafens)


    Hier ein erstes Rendering für die neue Deutschland-Zentrale von EA zwischen dem südlichen und mittleren Kranhaus:


    http://login2.webvanilla.de/rheinauhafen/view.php?nid=145


    EA wird mit 7.000 qm rund 70 % der Gebäudefläche mieten. Ich nehme an, dass damit alle Obergeschosse inkl. einem separaten Eingangsbereich gemeint sind. In den Sockel sollen dann wohl Gastronomie- und Kleingewerbebetriebe ziehen.


    Das Gebäude ist eher zurückhaltend aber elegant gestaltet, mit Glasbändern und dunken Steinverblendungen zwischen den ersten vier Obergeschossen und an den Gebäudeflanken. Auf dem Dach entsteht offenbar noch ein gläsernes Penthouse.


    Das Gebäude nennt sich "The Bench".

  • Auf der Webseite rheinauhafen-koeln.de findet sich auch ein weiteres interessantes Rendering.


    Es handelt sich um das sog. VD-Office Rheinauhafen, welches gegenüber dem Sport- und Olympiamuseum, also als nördlich der Severinsbrücke, entstehen soll.


    VD-Office Rheinauhafen


    Das Gebäude soll große Glasfassadenanteile mit eingelassem farbigen Sichtbeton erhalten, eingefasst von einem Tragwerk, welches sich teilweise vom Gebäude löst.


    Das Erdgeschoss soll als Gastronomiebereich genutzt werden, mit einer eigenen Terrasse zum Rheinauhafen hin (mit Blick auf das künftige Art'otel vis-Ã -vis - und Nachmittagssonne).


    Der Entwurf ist m. E. durchaus ansehnlich und modern gestaltet, wenngleich nicht spektakulär oder prägend.

  • Seit wann sind die Projekte auf der Rheinauhafen-Seite so exakt beschrieben? und seit wann gint es die aktuellen news-leider war die Seite lange Zeit eingeschlafen....


    -Die Halle 11 sieht interessant aus-anders als ich es von den ersten Planungen in Erinnerung hatte. Laut Bilder der Halle 11 soll wohl kein weiteres Objekt geschoben werden zwischen der Halle und dem Hafenbecken


    -sehr viele Projekte sollen Anfang 2007 starten-ich bin gespannt!