Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Wohnbauvorhaben der CTR/Residenz am Zwinger


    Es sind Fortschritte erkennbar



    Ansicht Ostra-Allee


    Ansicht Ostra-Allee


    Ansicht Am Queckbrunnen

  • Ostraallee zwischen Am Zwingerteich und Packhofstrasse


    Blick in den Hof der Werkstatt- und Lagergebäude der Semperoper Richtung Ostraallee

  • Großbauprojekt Könneritzstraße 25 "Wettiner Höfe"


    Es gibt endlich Neuigkeiten zum dem Großprojekt.


    Wenn ich es heute früh richtig gesehen habe, wurde heut früh eine Infotafel an der Könneritzstraße aufgestellt.


    Denn auch das Lokalblatt berichtet.
    http://www.sz-online.de/nachri…2995409.html?desktop=true


    Es sollen 400 Wohnungen entstehen.


    Verfahren für Bebauungsplan Wird jetzt eingeleitet und bis 2016 soll die Planreife vorliegen.


    Es wird ein zweistelliger Millionenbetrag investiert und die Bauzeit beträgt 2 Jahre.


    Der Altbau wird bis dahin noch vermietet und die Mieter rechtzeitig über den Abriss informiert.


    Die Berliner Nöfer Architekten haben sich beim Wettbewerb durchgesetzt.


    Entlang der Könneritzstraße enstehen 6 stöckige Gebäude mit Büros und Wohnungen. Dahinter dann bis auf 2 Stockwerke abgestufte Gebäude. Alles hochwertig mit Dachterassen. Es wird 1-4-Zimmer Wohnungen geben.


    Wird sich gut ins Umfeld einpassen und dem Viertel ein neues Gesicht verleihen. Man erhofft sich dadurch noch mehr Investitionen. Auch in der Friedrichstadt.


    Mit 2 Geschossen ist denke ich mal die Ecke an der Schützengasse gemeint.


    Visualisierung einer neu angelegten Straße:



    Quelle: Nöfer Architekten


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Hotlinks sind im DAF nicht erlaubt (nun durch Moderation geändert). Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

  • Es ist lange her, dass ich das sagen/schreiben konnte bei Dingen, die in Dresden geplant sind, aber WENN es so wird, wie auf dem Bild, bin ich begeistert. Nöfer in Dresden. Dass ich das noch erleben darf. :daumen:

  • WOW, ich habe vermutet, es setzt sich in dem Gebiet die Bebauung des Schützenplatzes fort, aber sowas. Schön, da kann man sich ja mal richtig drauf freuen.
    Aber Baustart frühestens 2016, da ist noch viel Zeit...

  • Beim DEAL-MAgazin findet sich eine weitere Visualisierung



    Quelle:
    http://deal-magazin.com/news/4…n-Grossprojekt-in-Dresden



    Wie man sieht bleibt der Blechbau am Schützenplatz auf der Visualisierung erhalten.
    Die neue Straße kommt als Sackgasse vom Schützenplatz.
    Und die Ecke Könneritzstraße, Jahnstraße wird als eine Art Passage zum innenliegenden Park gestaltet mit einem kleinen Vorplatz. Leider keine Durchbindung der Moritz-Kloß-Straße, aber dennoch gut gelöst.
    Man sieht auch die Abstufung zum Bestand in der Schützengasse hin.
    Und an den Haupstraßen sind teilweise Schrägdächer angedeutet.

  • Ich finde die Lösung ohne den Druchruch zur Moritz-Kloß-Straße eh die bessere Variante.
    Durch ihr derzeitiges "Aussehen" am Schießhaus hat die Straße sowieso eher den Charakter einer kleinen Zufahrt als den Charaker einer "vollwertigen" Straße. Der Innenhof ist somit ausserdem vom Lärm der Könneritzstraße und Bahngleise etwas geschützt und ausserdem wirkt das ganze Gebiet somit etwas geschlossener, "urbaner" würde jetzt der ein oder andere sagen ;-).
    Ich habe nur etwas Angst das es zu groß dimensioniert ist und damit ein Stocken vorprogrammiert ist (Eigentumsstreitigkeiten, Klagen der Anwohner gegen Lärm oder Abstandsflächen das kennen wir ja zur Genüge!). Mir fallen zumindest nicht viele Projekte der letzten 10 Jahre ein welche so ein großes Volumen haben.
    Nichtsdestotrotz, mir gefällts, ich hoffe sehr das es realisiert wird.

  • Residenz am Zwinger (CTR) - update heute
    zuletzt oben in post 181




    Campus Musicus - Grüne Strasse
    zuletzt in post 176
    Noch nicht erwähnt wurde, dass sich der Neubau an der Grünen Strasse ums Eck ziehen wird und einen weiteren Riegel bildet, sodass ein Innenhof entsteht. Oder soll das nur dieser Funktionsbau sein (Probensaal)?

  • Meiner Info nach kommt der Probenraum an die Stelle des Krans.


    Vielleicht eine spontane Erweiterung des BA2 oder ein BA3.


    Haben die anderen Keller eigentlich eine Tiefgarage. Wenn nicht wird es vielleicht ein privates Parkhaus für den Komplex oder sind Stellplätze bei geplanten Studentenbuden nicht nötig?



    Auf jeden Fall ist ein Gebäude an dieser Stelle aus städtebaulicher Sicht ganz gut.
    Es ermögicht eine leicht verschobene Version der historischen "Reinhard Straße", wenn auch nur als Fußgängerzone oder Einfahrt.


    Dadurch wird das Quartier geteilt in den historischen+modernen Teil und den DDR-Teil, was zur Folge hat, dass der westlichste DDR-Bau auf einmal im Blockrand steht. :daumen:

  • ^ ok, das mit dem probenraum dachte ich mir auch so. dann wird es, wie ich ohnehin vermute, ein weiterer wohnriegel. eine TG gibts hier mE nicht - ist bei studiheimen auch nicht erforderlich (ausnahme stellplatzablöse - analog altersheimen). städtebaulich ist der eckbau natürlich von vorteil. bisher dachte ich, dass nur zwei strassenbegleitende riegel kommen. wir kennen ja bis heute noch nicht die baupläne. egal, bald ist es fertig.

  • Danke für das einstellen des Lufbildes, interresant der Vergleich von damals zu heute selbst wenn schon viele der Nachwende Bauten existieren. Aber die alte "braune Farbpracht" der 50er und 60er Jahre Bauten hat schon was, gefällt mir sogar machnmal besser als die neuen hellen Farben welche nach ein paar Jahren dann doch etwas dreckig wirken an einigen Stellen.


    @All: In dem Luftbild kann man am Kraftwerk Mitte noch die Bebebauung an der Ehrlichstraße erkennen wo ja jetzt nur noch das Eckhaus steht.
    Hat jemand mehr Bilder dieser Häuserzeile welche er hier einstellen kann oder einen Link zu einer Seite wo man die Bebauung besser sieht? Würde mich mal interresieren wie die Häuser ausgesehn haben und in was für einem Zustand sie waren.


    Danke schonmal und Gruss
    Christian

  • ^Danke für die schnelle Antwort, der Suchbegriff Ehrlichstraße hätte mir vlt. auch mal einfallen können, aber zum Glück gibt es ja andere die auf solche Ideen kommen :-).


    Das ist trauriger als ich dachte, ich war immer der Meinung die wären extrem ruinös gewesen aber der Zustand ist ja noch "fast" Ok. Schade wirklich ein Verlust, grade mit dem neuen KKM hätte es eine schöne Kulisse ergeben können.

  • Schützenplatz


    Der Neubau am Schützenplatz gegenüber des Volkshauses hat seine fertige Höhe erreicht.


    Hier die Rückansicht von der Schützengasse aus