Das Fleetviertel

  • Das ist das Haus hinter der Quantum-Zentrale, jetzt noch besetzt von einem Stadtbüro der DAK, unten im EG ist ein alteingesessener Herren-Maß-Schneider sowie ein Copy-Shop.


    Grüsse


    Noodles69

  • Entwicklung Katharinenquartier

    Vom 07. Juli 2008, 16.00 Uhr bis 18. Juli 2008 ist eine Ausstellung der eingereichten Arbeiten in der Katharinenkirche vorgesehen.

  • Schöner Fund.


    Das ist ja schon wieder am Hopfenmarkt, an der Nikolai Kirchen Ruine.



    Quelle: Angermann Immobilien



    Und verfügabar 1.Quartal 2010 müsste dann ja bald losgehen.

  • Da hast du ja wirklich Auge bewiesen. :daumen:
    Irgendwie gefällt mir das Projekt auch. Hat ne schöne Fassadengestaltung. Definitiv besser als die meisten benachbarten Gebäude, wenn ich das gerade richtig einordne.

  • Der Neubau ist soweit ganz gut. Wenn es gelingt das größzügige EG zu beleben, wird die Seite der WBS deutlich gestärkt. Was nicht ganz so schwer ist, da die Fußgängerfrequentierung aktuell gegen Null geht. Mit diesem Entwurf, hätte sich daran nichts geändert. Gott sei dank ist der vom Tisch.

  • Sam, bist du sicher, dass das zwei alternative Projekte auf dem selben Grundstueck sind? Ich dachte, das von dir verlinkte Haus (Gnosa) stuende an anderer Stelle?!


    Nebenbei finde ich den Gnosa-Entwurf vom Design her nicht schlecht. Ob sich allerdings der Baukoerper in seiner Form auch noch unbedingt "gegen" die Strassenflucht wenden muss weiss ich nicht. Die Gegend ist schon strukturlos und staedtebaulich "ausgefranst" genug...

  • Du hast recht, danke. Der Bau um den es hier geht, ist aber ein gleichwertiger Alptraum. Leider bedeutet das auch, dass der Bau aus meinem Letzten Posting trotzdem kommt.

  • Grimm/Willy-Brandt-Straße

    Mittlerweile ist der Bagger da und der Abriss schreitet munter fort.


    Situationsüberblick

    Details

  • Der Aufbau am Sudanhaus gefällt mir gut. Jetzt bin ich gespannt, wie die Materialen wirken. Wirklich
    schön, dass eine Tendenz hin zu Dächern geht.


    Das Haus an der WBS ist mittlerweile enthüllt. Sieht selbst bei übelstem Regenwetter und aus einer Perspektive mit sichtbaren Dachaufbauten noch ganz ordentlich aus.



    Quelle: http://www.mors-mors.de/webcam…/public/internet-bild.jpg



    PS an wmeinhart: Tolle Aussicht! Da arbeitet man doch gerne.

  • Vielleicht sieht das viel kritisierte Gnosa-Haus im Kontext besser aus als erwartet: Wir duerfen nicht vergessen, dass die Schule an der Katharinenkirche abgerissen wird sobald die Schueler in die Hafencity umziehen. Dann ensteht dort eine Bebauung die sicherlich, im Gegensatz zu den lose verstreuten Schul-Wuefeln, versuchen wird die Kirche gegen die Ost-West-Strasse abzuschirmen und (hoffentlich) eine Hof- bzw. Platzsituation nach Sueden hin zu schaffen.


    Gibt es eigentlich irgendwo schon konkretere Plaene hierfuer?

  • Gibt es eigentlich irgendwo schon konkretere Plaene hierfuer?


    siehe #145


    (Vom 07. Juli 2008, 16.00 Uhr bis 18. Juli 2008 ist eine Ausstellung der eingereichten Arbeiten in der Katharinenkirche vorgesehen.)

  • Oh, das hatte ich ueberlesen. Dann hoffe ich, dass jemand mit der Digicam malk dort vorbeigeht!