Heilbronn: Landratsamt (fertig)

  • Heilbronn: Landratsamt (fertig)

    Nachdem das Gebäude der früheren Silberwarenfabrik Bruckmann abgerissen wurde, beginnt nun der Bau der Landratsamt-Erweiterung. Die Investition beträgt 25* Mio Euro, geplante Fertigstellung ist im Frühjahr 2010.


    Der Anbau für rund 350 Mitarbeiter wird ein Riegel entlang der Lerchenstraße, zur Ecke Oststraße mit einem Hochhauswürfel darauf. Gesamthöhe 36m, bis zehntes OG im Würfel. 150 zusätzliche Parkplätze entstehen durch Aufstockung eines Parkdecks.



    stimme.de Neuester, aber nicht mehr ganz neuer Artikel dazu
    Projekt Hascher Jehle Architektur, Berlin
    Aktuelle Baustellenbilder Landkreis Heilbronn




    Rendering: hascherjehle.de



    Was ist eigentlich die typische Flächenangabe für ein solches Projekt?

    • 20.570 m² BGF auf der Seite von Hascher Jehle
    • 12.363 m² Brutto-Geschossfläche im Stimme-Artikel
    • 06.500 m² Programmfläche hier
  • War mir völlig unbekannt, Danke für die Präsentation. Hascher und Jehle sind m.E. besser, wenn sie nicht kubisch bauen ;)
    Auffällig aber allemal. BGF (Brutto-Grund-Fläche) ist ev. üblich in der Berichterstattung.

  • Wenn ich bedenke, dass unser Kreis momentan 30 Millionen (mittlerweile plant man mit 33) investiert um unser bestehendes Kreishaus aus den 70ern zu sanieren (klick) erscheinen die geplanten 24 Millionen in Heilbronn gar nicht mehr so viel..naja, in 2 Jahren können wir ja dann vergleichen welche Investition sich eher gelohnt hat. ;)


    Wie sah denn das bisherige Kreishaus/Landratsamt in Heilbronn aus bzw. wie groß ist jetzt der gesamte Komplex?

  • Der "Turm" wirkt ein wenig aufgesetzt, weil dieses Schwarze etwas den ja vom Hauptgebäude trennt. Muss man sehen wie es fertig wirkt.

  • Dass der Hochhauswürfel (Kantenlänge rund 20m) auch wie ein aufgesetzter Würfel wirkt, gefällt mir. Meiner Meinung nach ist er in einer stimmigen Proportion zum langen Riegel.


    @ sebastian c
    Wurde der Turm in Deinem Link in dem Augenblick fotografiert, als er gesprengt wurde? Er kommt so schief daher... :D Späßle! Aber soll das die Situation vor oder nach der Sanierung darstellen?


    Vom Bestandsbau werde ich mal Bilder reinsetzen. Wieviel Quadratmeter der hat, weiß ich nicht. Ich schätze mal, ungefähr soviel wie die Erweiterung. Das Landratsamt ist übrigens nur für den Kreis um Heilbronn zuständig (ca. 330.000 Einwohner), die Stadt Heilbronn ist eigenständig (ca. 120.000 Einwohner).

  • Damit sind unsere Kreise halbwegs vergleichbar, der Kreis Siegen-Wittgenstein (allerdings logischerweise mit Siegen drin) hat aktuell 295.000 Einwohner...
    Das Bild ist echt ein bisschen komisch..ist die jetzige Situation, aber ich denke da es sich hauptsächlich um eine technische Sanierung handelt wird sich die Optik auch nicht großartig verändern.


    http://www.eutropia.com/fotos/fotos-10391.html


    Das "Aufgesetzte" beim Heilbronner Entwurf..naja...an sich ne ganz nette Idee, aber mir gefallen die Proportionen nicht so da der Würfel im Vergleich zum Rest des Blocks doch ziemlich klein ist.

  • Hier ist ein Teil des bestehenden Gebäudes zu sehen, aus nordwestlicher Blickrichtung. In der Abendsonne waren die Bilder von den anderen Seiten nicht so gut.



    Bild: Oppholdsvaer

  • Illumination


    Der Würfelturm soll durch blaues und grünes Licht in LED-Technik zum abendlichen Blickfang werden. Die Beleuchtung ist ein gemeinsames Projekt von Hascher Jehle, Süwag Architektonische Stadtraumbeleuchtung und 3L. Licht Lux Lumen.


    Kl. Rendering

  • fertig

    Die Erweiterung mit dem markanten Würfelturm ist so gut wie feriggestellt, bis auf vereinzelte Innenarbeiten, die sich ja erfahrungsgemäß noch hinziehen können. Hier Infos, ein Bild und eine kuriose Geschichte auf ufo-meldestelle.blog.de.


    Bilder auf dietmar-strauss.de.




    LuftbaHN

    Einmal editiert, zuletzt von LuftbaHN () aus folgendem Grund: Bilder