Rosenberghöfe (fertig)

  • - Bürobau enttäuschender Weise nur 6-geschossig
    - Lochfassade aus hellem Klinker und großzügigen Fensterflaechen


    Quelle: StN 17.02.2012

  • realistisch schon, aber anscheinend durch politische verbortheiten in der Stadt unmöglich gemacht. Ein trauerspiel.

  • ^ Nicht wirklich "statistisch" realistisch: Welche Abriss/Neubau-Objekte in der City wurden innert der letzten 10 Jahre höher gebaut, als der Bestand ?!

  • Keines der Gebäude und welcher Entwurf wird jetzt genommen?


    Lustig ist das das Bosch-Areal noch vor Jahren als Hochhausstandort gehandelt wurde :)

  • jaggyjerg
    Welche Abriss/Neubau-Objekte in der City wurden innert der letzten 10 Jahre höher gebaut, als der Bestand ?!


    M. E. Recht viele, wenn auch immer nur um wenige Geschosse: Kronprinzbau, Phoenix-Bau, Window´s, Deutsche Bank (Theo-Heuss), Posto´s, bei Umbau: Casa Nova, Postquartier...


    Trumpysky
    Keines der Gebäude und welcher Entwurf wird jetzt genommen?
    Wie in den Vorbeiträgen nachzulesen: Willwersch rules. Auch wenn sie am Gutachterverfahren nicht teilgenommen haben. Verkehrte Welt.

  • anscheinend gehts da jetzt wohl voran. erste rodungen auf dem parkplatz der alten aok habe ich gestern gesichtet. kennt eigentlich irgendwer aktuelle pläne/visualiserungen des projektes?


    http://www.abload.de/img/mobile.0swu1b.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    Bild: Breezy

  • Cool, dass es Endlich losgeht.
    Soweit ich weis bleibt das im Bild zu sehende Gebäude stehen, bis der Neubau am Löwentor fertig ist. Es wird erstmal auf der zu sehenden Freifläche ein Büroriegel gebaut.
    Dazu wird soweit ich weis auch der Gebäudeteil links von der Freifläche (Ecke Breitscheidstraße / Seidenstraße - leider knapp nicht im Bild) abgerissen.

  • Auf dem von mir beschriebenen Gebäudeteil links steht bereits ein kleiner Bagger auf dem Dach. Sieht so aus, als würde dieser bereits die Dachisolierung weg baggern. :)
    Hat jemand eigentlich einen Entwurf zum Neubau? Ich hab im Netz nichts gefunden.

  • Mitlerweile ist das ganz Eckhaus dem Erdboden gleich gemacht:



    Nur noch ein paar Mauerreste sind zu sehen



    Am anderen Grundstücksende ist schon der erste Gründungsbohrer in Aktion



    Die Ecke vom Grundstücksende


    Alle Bilder sind von mir

    Einmal editiert, zuletzt von lechaza () aus folgendem Grund: meine Bilder :-)

  • update 28.08.2012

    Während es hier noch normalen Betrieb gibt...


    ...gräbt man sich auf der anderen Seite ein



    Bilder: Silesia

  • Neues vom Berliner Platz

    Das ehmalige AOK-Areal hat jetzt eine Projektseite und einen neuen Namen; "Rosenberghöfe" schimpft es sich jetzt.


    http://www.rosenberghoefe.de/


    Laut Projektseite entsteht im ersten Bauabschnitt ein repräsentatives Büro- und Verwaltungsgebäude mit flexibler Flächengestaltung. Die rede ist natürlich vom Eckgebäude das momentan in der noch Baugrube steckt.


    Auf dem Straßenblock Breitscheid-, Seiden- und Falkertstraße entstehen im Anschluss ab Herbst '13 neun Stadthäuser mit Wohn-, Handels- und Dienstleistungsflächen.


    Kann jmd. den Themennamen ändern? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von lechaza ()