City & Wallring | Volkswohl Bund | 64m [realisiert 01/2011]

  • 19/07/2009

    Wie versprochen wird nun auch die Lücke am östlichen Ende des Sockelbaus geschlossen, das Erdgeschoss steht bereits. Warum dieser Schritt aber erst jetzt erfolgte kann ich noch immer nicht sagen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Super :daumen:


    Danke für das Update Nick.


    Ich hab inzwischen schon fünf Stockwerke gezählt. Jetzt wo der Sockelbau fertig ist,
    wird das Hochhaus schnell in die Höhe wachsen.

  • @Konny

    Yo, danke! Das Hochhaus ist aber schon auf sechs Stockwerke angewachsen. Nun beginnt eine interessante Projektphase: Auf der Nord- sowie auf der Südseite entsteht der markante Vorsprung, siehe hier.

  • Visualisierung

    Hab eine große Visualisierung des Komplexes gefunden. Zu sehen ist der Bereich Südwall / Hohe Straße:



    Quelle: Cubion Immobilien AG

  • 02/08/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 29/08/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Zu 80 Prozent fertig

    Die fünfstöckigen Riegelbauten haben ihre endgültige Höhe erreicht. Das HH ist bereits acht Etagen hoch, fehlen somit noch neun. Der gesamte Rohbau wird voraussichtlich im März 2010 fertig gestellt. Ab Dezember soll die Sandsteinfassade angebracht werden.


    Radio 91.2

  • 13/09/2009

    Ich denke, dass deutlich wird, dass es bei dem Komplex nicht um 08/15-Architektur handelt. Wird die Fassade, wie angekündigt, mit Sandstein versehen, ist sowieso alles im Lot. Westlich des HH entsteht zudem ein kleiner Vorplatz. Fazit: Ich freu mich auf das Ende der Bauarbeiten und auf einen Eyecatcher. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Parkhaus im Innenhof, das trotz Tiefgarage errichtet wurde. Der Grund des Parkhauses dürfte eine U-Bahn-Linie sein, die direkt unter dem HH verläuft. Zum Glück ist es im Straßenbild nicht zu sehen. Beim nächsten Mal werd ich es mal ablichten, heute war das Wetter einfach zu übel.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 20/09/2009

    Das HH macht sich so langsam in der Stadt-Silhouette bemerkbar. Mittlerweile sind die Arbeiten auf Höhe des 9. Stockwerks angelangt. Nächste Woche gibt es dann ein ausführlicheres Update. Folgend, eine Aufnahme, diese entstand auf dem obersten Parkdeck des Klinikums-Mitte.



    Quelle: Mein Bild

  • 10/10/2009

    Das HH befindet sich jetzt auf Höhe des zehnten Stockwerks. Bei den Sockelbauten sind ein Großteil der Fenster bereits montiert, der Innenausbau kann also bald richtig beginnen. Noch einmal kurz zu den Fenstern: Diese sind grün getönt, siehe letztes Bild.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 24/10/2009

    Nach der zehnten folgt konsequenter Weise die elfte Etage. Diese wurde im Verlauf der letzten zwei Wochen errichtet. Anders als zuvor in der Lokalpresse zu lesen war, beginnen die Arbeiten an der Fassade aber nicht erst im Februar, sie haben schon längst begonnen. Einen Vorgeschmack auf das spätere Erscheinungsbild erhält man am Sockelbau, rechts des Hochhauses. Der Sandstein wirkt meiner Meinung nach sehr hochwertig und selbst die grün getönten Fenster sehen alles andere als schlecht aus. Der Rohbau des Sockelbaus im Innenhof des Komplexes ist übrigens auch schon fertig gestellt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Fassade/Zeitplan

    Die Assmann Beraten + Planen GmbH ist verantwortlich für den Bereich Projektmanagement. - Den Wettbewerb zum Neubau gewann bekanntlich die nps tchoban voss GmbH & Co. KG. - Am 09. Sept. 2009 wurde auf einer Pressekonferenz die Natursteinfassade präsentiert. Dort hieß es noch, dass im Dezember die Fassadenarbeiten beginnen. Merkwürdig: In der Lokalpresse hieß es zuerst, dass dies am Anfang des nächsten Jahres geschehen wird. In der Realität haben die Arbeiten aber schon Mitte Oktober begonnen. Wie dem auch sei, dass HH, soweit ich das richtig erkenne, dürfte mittlerweile zwölf Stockwerke hoch sein, siehe hier.


    Assmann Beraten + Planen GmbH

  • Die Fassade zur Hohen Straße ist nahezu fertig. Es ist momentan nur recht schwer zu erkennen, da eine Plane teilweise davor hängt. Ich werde die nächsten Tage mal schauen, das ich ein paar Fotos nachreiche. Sieht schon recht imposant aus, auch wenn man vom Markt gen Hochhaus schaut!

  • Die offiziellen Meldungen,kann man in Dortmund sowieso nicht ganz so ernstnehmen Nick;)


    Auch das Westentor soll ja erst Ende 2009 Anfang 2010 fertig werden,jeder der öfters mal vorbeischaut weiß aber,dass sie eigentlich jetzt schon fertig sind.


    Für das Volkswohbundhochhaus wird denke ich das gleiche gelten. Die Fassade ist auf jedenfall TOP hochwertig und ist nach dem RWE Tower das zweite TOP HH in der Dortmunder Innenstadt,nur ist es wirklich sehr sehr Schade das es nur knappe 65m hat. Wenn es nur 20m höher wäre,ach ich will gar nicht drüber nachdenken. Freuen wir uns einfach über ein tolles neues kleines HH,denn es wertet die Ecke am Wall super auf. Ist quasi ein 3Klang aus Stadrgarten,Oper und HH. Nur das Gebäude auf der rechten seite der Hohestraße stört enorm,ist allerdings erst knappe 15 Jahre alt und wird uns somit noch länger beschäftigen. Schade um den Altbau:nono:



    Zum HH trotzdem:daumen::daumen::daumen:

  • 07/11/2009

    Etage zwölf des HH ist geschafft. Beim jetzigen Bautempo wird Mitte Januar die Endhöhe erreicht. Wie uns schon steve222, übrigens willkommen im DAF, mitteilte, ist die Fassade des Sockelbaus am Südwall / Hohe Straße bereits zu einem Großteil angebracht worden. Ich kann mich nur wiederholen: Sieht wirklich sehr hochwertig aus. Ich freu mich schon, wenn die Baugerüste nicht mehr die Sicht versperren.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Nick #81


    Wunderbare Sache. Hier geht es also auch endlich dem Topout entgegen.
    Es wirkt bereits jetzt schon sehr hochwertig und dieser Eindruck wird noch verstärkt sobald die Gerüste gefallen und die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
    Besonders die Fenster scheinen dem Gebäude einen fast unverwechselbaren Charme zu verleihen. Auf das Endergebnis freue ich mich jedenfalls sehr.
    Und herzlichen Dank übrigens für deine tolle Fotodokumentation des Baus. :daumen:

  • Schnelles Update

    Beim HH wurde mittlerweile das 13. Stockwerk errichtet. Da ich am Wochenende höchstwahrscheinlich keine Zeit hab' ein paar Fotos zu schießen, folgend eine Aufnahme von "Tbachner" (Wikimedia), vom 22/11/2009:



    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner