WISTA | Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof

  • Weiß eigentlich jemand was mit der Skihalle ist, ich war letztens in der Gegend und es war noch nichts von irgendwelchen Baumaßnahmen an der Stelle zu sehen. Auch auf der Site http://www.adlershof.de ist nichts zu finden, es ist auch nicht unter Bauprojekte gelistet.
    Eine Google Suche hat auch nur gebracht, dass der Baubeginn für Oktober 2006 geplant war.


    Freak

  • vor zwei Wochen habe ich in einer der berliner Zeitungen gelesen, dass das Projekt geplatzt sei.
    Leider informiert das Adlershof-Portal lediglich über positive Nachrichten - die Öffentlichkeitsarbeit wird wohl von einem ehemaligen Redakteur des ND gesteuert ?:lach:


    Übrigens: Seit ein paar Tagen ist das 3D-Modell , dass der Berliner Senat unterstützt, um die Bestandsgebäude in Adlershof erweitert worden. einfach Datei unter Senat für Stadtentwicklung herunterladen und in Goggle öffnen.
    (und warten, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist ! )

  • Studio Hamburg baut in Adlershof aufgrund «sehr guter Auslastung» ein weiteres Großstudio. Aber auch an den andren Standorten soll investiert werden. «Wir kommen überall mit unseren Kapazitäten nicht mehr aus und investieren auch überall.»



    Quelle: film-tv-video.de & Studio Hamburg


    Investitionsvolumen 10,6 Millionen € - Länge 57 m - Breite 42 m - Höhe 14 m - Fläche 2.400 m²
    Lageplan noch ohne das neue Studio H. (Was mit I und J ist weiss der Geier.)

  • Neubau Forschungszentrum für die BAM

    Zwischen Richard-Willstätter- und Volmerstraße entsteht derzeit das neue Kompetenzzentrum für analytische Chemie der Bundesanstalt für Materialprüfung. In den mit 40 MEURO veranschlagten Bau sollen künftig die Bereiche analytische Chemie sowie Bereiche von Material-, Umwelt- sowie Werkstofftechnik beherbergt werden.
    Auch wenn bereits seit dem vergangenen September schon gebaut wird, erfolgt erst am heutigen Donnerstag die nachträgliche Grundsteinlegung. Die Fertigstellung ist für August 2011 vorgesehen.


    Der Entwurf stammt vom Berliner Architekturbüro Kleyer, Koblitz, Freivogel entworfen und die kristallin schillernde Fassade von der Karlsruher Kunststudentin Ulrike Barwanietz. Zudem wird der Campus noch von der Kieler Kunsthochschülerin Chili Martina Seitz mit drei fünf Meter hohen Skulpturen ausgestattet, die sprühende Funken symbolisieren sollen.


    Hier die Entwürfe:





    Bildquelle: kleyer.koblitz.letzel.freivogel Gesellschaft von Architekten, Berlin


    Weitere Infos:
    Artikel Tagesspiegel über die anstehende Grundsteinlegung
    Wettbewerbsergebnis auf competitionline
    Projektübersicht BBR

  • Gute Nachricht für den Wissenschaftsstandort Adlershof; die Immobilien-Experten-AG hat vor auf dem Grundstück Rudower Chaussee, Hermann-Dorner-Allee und James-Franck-Straße einen Hallen- und Bürokomplex aus 14 Gebäuden zu entwickeln. Das Projekt trägt den Namen "Am Oktogon - Campus für Gewerbe und Technologie". Insgesamt sollen rund 60 MEURO investiert werden. Bis Ende 2012 soll der Komplex aus Büro-, Labor- und Ausstellungsflächen sowie Mehrzweckhallen fertiggestellt sein. Eine ehemalige Fensterfabrik wurde bereits saniert und ist schon zu rund 60 Prozent vermietet.



    Bildquelle: immobilien-experten-ag.


    Projektseite
    =8316&cHash=c7308fe755"]Pressemitteilung

  • Der Standort macht sich immer mehr. Ob das u.a. auch eine der indirekten Auswirkungen des BBI ist? Die Bebauung wirkt nicht gerade begeisternd auf mich, aber passt eigentlich ganz gut in die Gegend. Es ist ja schließlich auch ein Gewerbegebiet und dafür sieht es mE völlig annehmbar aus.


    Früher war ich sehr oft in der Gegend. Wenn das Projekt im Bau/ fertig ist will ich unbedingt mal wieder hin. Und dann gibts auch mal Fotos von mir (meist finde ich keine Zeit aber die nehme ich mir dann).

  • Zukunftsszenario Rudower Chaussee

    Es gibt zwei nicht mehr ganz so neue, hier aber noch nicht gepostete, Visualisierungen zum WISTA.


    Rudower Chaussee / Am Studio Richtung NO


    Rudower Chaussee / Wegedornstraße Richtung Westen


    Und noch ein Artikel dazu. Im kommenden Jahr soll ein mit Stelen markiertes nordöstliches Eingangstor entstehen. Ausserdem werden mit dem Audi-Zentrum und dem gruseligen 2. Bauabschnitt des Europa-Centers zwei im Bau befindliche Projekte erwähnt.


    Nochmal zu den Visualisierungen: Da ist nicht viel konkretes dabei. Auf der ersten sind zwei Bestandsgebäude zu sehen (am linken Rand und das rote Satteldach im Hintergrund). Das auf Säulen stehende Gebäude am rechten Rand ist der für 2011 projektierte 3. Bauabschnitt des Europa-Centers. Der Rest ist meines Wissenes reine Vision. Die zweite Visualisierung ist noch visionärer. Lediglich das Gebäude am linken Rand (DWZ) existiert bereits.


    Und noch ein aktuelles Projekt zum Schluss:
    Die PROJECT Immobiliengruppe errichtet Bürohaus "Spektrum" mit insgesamt 2800 qm in der Volmerstraße 8. Der Baubeginn soll im Frühjahr 2011 stattfinden.

  • Einige Updates zum WISTA:



    Der kürzlich silberzertifizierte zweite Bauabschnitt des Europazentrums ist bald fertig (Ende 2011) und der dritte ist in der Planungsphase.
    http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=19667
    http://www.europa-center.de/up…Vollvermietung_intern.pdf


    Vor ein paar Tagen wurde zudem die 20 Mio Fabrik eines Autozulieferers namens Freudenberg (Spezialdichtungen) eröffnet.
    http://www.adlershof.de/newsview/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=9253&cHash=377c3563391b7546c294088c329ac5f3


    Zu guter letzt wird die Anbindung immer besser. Die Straßenbahn hält jetzt direkt beim S-Bhf und auch die S45 fährt ab 24.10. wieder nach Südkreuz und Schönefeld. Ostkreuz, Westkreuz und das Zentrum sollen auch bald wieder angefahren werden.
    http://www.adlershof.de/newsview/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=9143
    http://www.adlershof.de/newsview/?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=9259

  • In Adlershof ist ein neues Wohnquartier unter dem Namen "Wohnen am Campus" geplant. Das Gelände liegt zwischen dem HU-Campus und Landschaftspark am Großberlinerdamm. Ungefähr 1000 Wohnungen sind vorgesehen, und sollen als vier- bis sechsgeschossige Wohnungsbauten, Stadtvillen,Townhouses und Studentenappartments errichtet werden. Sowohl private Investoren, als auch Baugruppen, Genossenschaften und die degewo wollen sich in diesem Gebiet engagieren. Ende 2012 könnte mit dem Bau der ersten Townhouses begonnen werden. Weitere Infos hier.


    Kann hier noch den link zu einem der Bauprojekte nachtragen: Newtonprojekt

    Einmal editiert, zuletzt von Atze Bauke () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • AirCampus Adlershof

    ^ Mittlerweile ist man etwas weiter, die Fassade wird erstellt. Bis jetzt sieht man nur die abwechselnd großen Fenster und den hellen, sehr banal wirkenden Putz (Oder ist das noch die Wärmedämmung?). Da hat das Rendering aber mehr versprochen - wobei man die paar Farbelemente an den Fenstern vielleicht noch abwarten sollte.



    Anlässlich des Richtfests wird auch noch einmal auf den zweiten und dritten Bauabschnitt hingewiesen, die je nach Vermarktungserfolg des ersten Abschnitts realisiert werden sollen.

  • Mit Hilfe der weitgehend unbekannten Suchmaschine Google lässt sich herausfinden, dass für 2014/2015 die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens angestrebt wird.

  • Nachdem in der Wissenschaftsstadt Adlershof in den letzten Jahren vor allem Gebäude für die Forschung, Lehre und Produktion errichtet worden sind, kommt nun auch der Wohnungsbau in Gang. Derzeit wird zwischen der Abraham-Joffe-Straße und der Hermann-Dorner-Allee eine größere Baufläche von 14 Hektar für den Wohnungsbau entwickelt. Die Erschließung erfolgt durch die Adlershof Projekt GmbH. Die Bauarbeiten sollen im März 2014 abgeschlossen werden. Auf der Baufläche sollen bis 2015 insgesamt rund 1000 Wohnungen entstehen. Derzeit werden diverse Straßen und Wasserleitungen gebaut. Hier gibt es eine Übersicht über die Baufelder:


    http://www.adlershof.de/wohnungen-adlershof/



    Gleichzeitig sind erste Bauarbeiten für konkrete Wohnungsbauprojekte zu beobachten. Die NCC Deutschland GmbH errichtet an der Katharina-Boll-Dornberger-Straße eine Wohnanlage aus 52 drei- bis viergeschossigen Reihenhäusern, die den Namen "Gravity" trägt. Die Wohnflächen sollen zwischen 190 und 220 Quadratmetern betragen. Der erste Spatenstich erfolgte am 26. Oktober, derzeit sind vor allem Tiefbauarbeiten im Gange.


    http://www.nccd.de/ueber-ncc/P…ngen1/2012/pm-26-10-2012/




    Ebenfalls im Bau ist ein Wohnblock mit 24 Eigentumswohnungen an der Abraham-Joffe-Straße. Bauherr ist die FirstHome Wohnbau GmbH aus Berlin. Auch hier sind erste Tiefbauarbeiten zu beobachten.




    Von weiteren Projekten sind derzeit nur die Bauschilder zu sehen. An der Newtonstraße will eine Baugemeinschaft die Wohnanlage "Newtonprojekt - Plusenergie" mit rund 100 Wohnungen errichten. Die Projektentwicklung übernimmt eine Arbeitsgemeinschaft aus den Architekturbüros Deimel Oelschläger Architekten, dmsw und Zoomarchitekten, die Planung stammt von den gleichen Architekturbüros. Dank einer Solaranlage und eines Blockheizkraftwerkes soll die benötigte Energie in der Wohnanlage erzeugt werden.


    http://www.newtonprojekt.de/



    Am Groß Berliner Damm ist die Wohnanlage Tetris geplant. Vorgesehen sind 60 Mietwohnungen. Der Bauherr ist die Integrator Berlin GmbH aus Mannheim, die Planung stammt von Eyrich Hertweck Arbeitsgemeinschaft von Architekten Berlin.


    http://www.tetris-adlershof.de/



    Für weitere Vorhaben gibt es noch reichlich Platz, daher dürften in den nächsten Jahren noch weitere Projekte hinzukommen. Positiv wäre es, wenn auch preiswerte Wohnungen gebaut werden würden, denn die bisherigen Projekte dürften eher etwas höherpreisig werden.



    Alle Fotos: Klarenbach

  • ^^ Das 'NCC'-Projekt sieht entgegen der Werbung auf der Tafel nicht unbedingt 'großzügig' aus, daher würde ich mir keine Sorgen machen, was die Schaffung von relativ erschwinglichen Wohnungen angeht.


    Auch wenn ich es schön finde, dass endlich Schwung in diese Ecke kommt, finde ich die gezeigten Projekte eher mau. Gerade das NCC-Teil sieht nach gestutzter Platte aus.

    Einmal editiert, zuletzt von necrokatz ()

  • ^ Volle Zustimmung, die Projekte sind maximal routinierte Massenware, mit deutlicher Tendenz nach unten. Das NCC Projekt sieht vor allem wie ein billiger Abklatsch des kürzlich realisierten City Islands auf Stralau aus, wie durch Zufall auch durch die NCC projektiert.