WISTA | Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof

  • ^ Nicht, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von NCC beurteilen könnte/möchte, aber ich bin vorhin auf folgende Einschätzung zu den City Islands gestoßen. Das liest sich nicht nach dem Bauherren-Meines-Vertrauens. NCC zeichnet sich halt durch Fließbandproduktion aus.

  • Klar, die Scheiben sind gerade mal € 200.000 wert - aber bis sie fertig sind, werden die per Inflation und Nachfrage
    ihre € 440.000 wert sein.


    grmpf... :(

  • Immer wieder interessant welch apodiktische Meinungen es hier zu den Preisen allein auf Grund der Plakate gibt. Bei Immobilien zählt vor allem: Die Lage, die Lage, die Lage. Und Wohnungen direkt am WISTA Campus werden sicher einige gut verdienende Wissenschaftler oder Institutsangestellte als Käufer gewinnen können. Und was den Wert angeht: Jedes Gut ist soviel wert, wie der Käufer dafür zahlen will. Wenn die Häuser zu dem Preis absetzbar sind (und eine Baufirma wird sich bei der Preiskalkulation etwas gedacht haben), dann sind sie es auch wert.

  • Apo... was?


    Ich denke schon, das man sich aufgrund des Aussehens eines Projekts auf einen Plakat eine Meinung über den Wert machen kann. Ob die Lage den Aufpreis wert ist, muss man wohl persönlich abwägen, insbesondere wenn man in ein paar Kilometer stadtauswärts für den gleichen Preis noch einen Garten dazubekommt.

  • Ein paar Kilometer draussen ist aber keine S-Bahn, mit schnellem Anschluss in die Stadt. Strassenbahn in die köpenicker Erholungsgebiete, mehr und mehr belebte Einkaufsstrasse Dörpfeldstrasse, Landschaftspark vor der Tür und zu Fuss zum Arbeiten und für die Kinder Schule und sogar Uni vor der Tür. Ach ja, die Fernsehstudios darf man auch nicht vergessen, da gibts sicher auch ein zwei Leute die Geld verdienen.


    Das alles hebt den Wert deutlich.

  • ^^ Das alles wäre natürlich super praktisch wenn die Bewohner dort ihr gesamtes Leben in einem Umkreis von 2km verbringen (wollen). In der Realität gurkt man allerdings durch die gesamte Stadt um zur Uni oder sonstwohin zu kommen, insofern wirkt das Argument der räumlichen Nähe ein bischen einfältig. Die S-Bahn fährt übrigens bis nach KW, was etwa 20km weiter südlich liegt.

  • Keine Bilder, aber eine kurze Nachricht vom Tagesspiegel:


    Die Bahn möchte bis 2015 um den Betriebsbahnhof Schöneweide (BingMaps, GoogleMaps) Flächen "freilegen" indem sie ein Regionalbahngleis verlegt. Zwischen diesem und der S-Bahn schlummern etwa 28 Hektar Bauland, das man dem Wissenschaftsstandort bzw. dem Landschaftspark Johannisthal zuschreiben möchte. Ab 2016 soll der Grundstücksverkauf beginnen.
    Im Moment sind dort in einem alten Lockschuppen die Dampflockfreunde Berlin eingemietet. Dieser Schuppen sowie der Wasserturm sollen erhalten bleiben.

  • AirCampus Adlershof

    #31 #32 #47


    Der AirCampus wird gerade enthüllt. Der Sockel wartet aber noch auf seine (Natur?)Steinverkleidung.


    Südwestfassade:

    (eigenes Bild)

  • WISTA steht weiter für Wachstum

    Den Spruch sollte ich denen für die Eigenvermarktung verkaufen :D


    Aber auf jeden Fall geht man davon aus bis 2025 die Zahl der inzwischen 15.000 Beschäftigten noch einmal zu verdoppeln! Das klingt sehr ambitioniert, ist aber angesichts des bisherigen Wachstums sicher nicht ganz abwegig. Diese für mich sehr interessante Zahl habe ich übrigens einen Artikel über das Projekt "Wohnen am Campus" entnommen, in dem sie fast schon nebensächlich genannt wird. Dort steht auch auf einmal etwas von 1200 Wohnungen (bisher war mW immer von ca. 1000 Wohnungen die Rede). Auch soll das Stadtviertel durch die neuen Bewohner bald auch abends stärker bevölkert sein. In dem Zusammenhang wird wieder auf die geplante Erweiterung der Straßenbahn gesprochen, aber konkrete Infos gibt es dort weiterhin nicht. Das Quartier "Wohnen am Campus" selbst soll hingegen eher ein verkehrsberuhigter Bereich werden, ohne Durchgangsverkehr und mit maximal Tempo 30.


    Link zum Artikel (mit Skizze): http://www.berliner-zeitung.de…dt,10809310,23445712.html

  • ^^ Na Hauptsache, die Tempo-30-Zone wird nicht auf der Rudower Chaussee eingerichtet. Dermaßen Unfug breitet sich ja immer noch wie die Pest aus. Ansonsten klingen die Erweiterungspläne ja wirklich ambitioniert. Ich frage mich aber, woher die Idee mit der Verdopplung der Arbeitsplätze im Wista kommt. Gibt es geplante größere Ansiedelungen oder ist das nur eine Extrapolation des gegenwärtigen Trends?

  • Heiliges Kathodenstrahlrohr, das sieht ja zumindestens auf den Bildern sehr vielversprechend aus, und dies in so einer Randlage.


    Die Lage ist übrigens etwas nördlich von der von dir markierten Position in Googlemaps, nämlich nördlich des Lise-Meitner-Hauses (Physikinstitut).

  • Lage bei Google Maps - irgendwo zwischen Newtonstr. und Katharina-Boll-Dornberger-Str. (manche Straßen scheint es wohl noch nicht zu geben)


    Die Bauten sind schick, aber auch sehr dicht am Zeitgeist - man hat irgendwie den Eindruck das Ganze so oder ähnlich schon öfters gesehen zu haben. Aber wer bitte lässt sich solche Straßennamen einfallen?? Das passt ja in kein Addressfeld.

  • tel33: Also ich gebe zu, dass ich so was vom Stil her allein in Berlin schon öfter gesehen habe. Aber nicht in Adlershof! Da sind ja die "Holzcubes" schon eine mittlere Überraschung für mich. So gediegene Häuser wie diese hätte ich dort hingegen angesichts der bisherigen Bebauung überhaupt nicht erwartet. Das ist mE schon ein klares Signal, dass dort eine Aufwertung bzw. Höherpositionierung erfolgen soll. Vermutlich hofft man so auch die betuchteren und etablierteren unter den dort Arbeitenden ansprechen zu können. Ich bin gespannt ob es aufgeht. Von mir aus muss Adlershof ja nicht allzu nobel werden, es würde mir schon völlig reichen wenn nicht mehr allzu viel hässliche Kästen gebaut würden.