City & Wallring | DFB-Museum [realisiert 10/2015]

  • Die Form wirkt dort nun wirklich deplatziert, zumal es sich in der Nachbarschaft meist um triste Nachkriegsbauten oder aber um einen tristen Neubau wie dem Hbf handelt.


    Welche Bauten meinst du denn?

  • @ Nick: Ich kann mir vorstellen, dass die Gebäude in direkter Umgebung gemeint sind, also die Häuserzeile entlang des Walls Richtung U-Turm. Die Gebäude, die quasi hinter dem Museum verschwinden.

  • Tatsächlich? Auf diesem Rendering bspw. sind sie noch erhalten:



    Gemeint sind die Gebäude unten rechts, also gegenüber vom HCC.

  • Der Siegerentwurf erstreckt sich bis zur Wallstraße. - Das erste als auch letzte Gebäude der Häuserzeile werden künftig mehr (das Continentale Hochhäuschen*) oder weniger (der schäbige Königswall 42; der zum Glück von hohen Bäumen verdeckt wird) wahrnehmbar sein.


    *An sich gefällt mir das Gebäude, es müsste nur mal ordentlich saniert werden.

  • Offizielle Präsentation

    Heute wurde der Siegerentwurf offiziell vorgestellt. Nach weiteren Verfeinerungen und anschließender Bauausschreibung sollen die Arbeiten im 2. oder 3. Quartal 2012 beginnen. Der Baukörper erhält eine "sprechende Fassade"; eine perforierte Metallhülle, die durch austauschbare Bannergrafiken bespielt wird (Quelle). Außerdem: Hier noch eine Video-Animation.



    Quelle: HPP Architekten | Ruhr Nachrichten



    Quelle: HPP Architekten | Ruhr Nachrichten

  • Das Feld ist bestellt

    Der Busbahnhof am Königswall ist seit dem 23. März Geschichte. - Geplanter Baubeginn: Spätestens im 3. Quartal 2012. Eröffnung ist im Sommer/Herbst 2014, nach der Fußball-WM in Brasilien.



    Quelle: Mein Bild

  • Schweres Gerät rückt an

    Das Museum wirft seine Schatten voraus: Die bauvorbereitenden Maßnahmen - u.a. oberflächennahe Abräumung - haben begonnen, siehe hier und hier.

  • Außenflächen

    Die Gestaltung der Außenflächen, unter anderem "Platz der Deutschen Einheit" und "Max-von-Grün-Platz", wird vom Land mit rund fünf Mio. EUR gefördert → 80 Prozent der Gesamtkosten. (Quelle)

  • Baufeldfreimachung

    So langsam geht's los: Zur Baufeldfreimachung werden 33 Laubbäume gefällt und neue Bäume an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet wieder angepflanzt. 10 davon im Museumsumfeld. Das Baufeld umfasst den ehemaligen Busbahnhof, die Wallstraße sowie den angrenzenden Parkplatz.


    Quelle:Dortmund.de

  • Vorbereitende Arbeiten | 8. September 2012

    Nach den Baumfällungen präsentiert sich der westliche Königswall noch trostloser. Gott sei Dank nicht mehr allzu lange.



    Quelle: Mein Bild

  • Studie: Ruhrgebiet profitiert vom DFB-Fußballmuseum

    PM: "Die Stadt Dortmund und die Metropole Ruhr werden vom DFB-Fußballmuseum profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif) aus München im Auftrag von Dortmund Tourismus. Die Prognose: Das Museum werde positive Effekte für die Wirtschaft bringen und das Image des gesamten Ruhrgebiets verbessern.
    Das dwif rechnet durch den Betrieb des DFB-Fußballmuseums mit direkten und indirekten Umsätzen von bis zu 19 Mio. Euro jährlich für die regionale Wirtschaft. 280 Vollzeitarbeitsplätze würden geschaffen. Bereits vor der Eröffnung entstünde durch Planung und Bau des Fußballmuseums eine Gesamtwertschöpfung von rund 50,5 Millionen Euro für die Bauwirtschaft.
    Der Deutsche Fußball-Bund investiert 17,5 Millionen Euro in das Fußballmuseum. Das Land beteiligt sich mit 18,5 Millionen Euro an der Errichtung, die Stadt Dortmund steuert das Grundstück bei. Realisiert wird das DFB-Fußballmuseum durch die Stiftung DFB Fußballmuseum."


    Quelle: idr
    Infos:
    www.dfb-fussballmuseum.de

  • Erster Spatenstich - Film

    Am Donnerstag war "Anstich" für den Bau des Fussballmuseums. Einiges an auch fussballerischer Prominenz war anwesend, u.a. Uwe Seeler, Otto Rehagel, DFB Präsident Niersbach, Olaf Thon und die anderen üblichen Verdächtigen. Die WAZ hat einen Bericht online gestellt, indem man erstmals vll auch die Vorplatzgestaltung erahnen kann.


    derwesten.de


    Sehe ich das richtig, dass in der dortigen Visualisierung das eigentliche Museumsgebäude weiter Richtung U "verschoben" wurde und vor dem Conti Turm der Vorplatz angedacht ist? War das von Anfang an so geplant? Ich kanns verstehen, dass das so sicherlich für den hoffentlich zu erwartenden Publikumsverkehr besser ist, damit die Passsanten von und zum Hbf auch ungehindert dran vorbei kommen können. Aber irgendwas stört mich trotzdem an der weiter westlich gelegenen Lage. Was meint ihr?

  • ^
    Ich finde die in dem Video dargestellte Lage sogar deutlich besser! Der kleine Vorplatz in Verbindung mit dem Continental-"Hochhaus" könnte, wenn man es richtig macht, sehr sehr gut wirken. Ich finde das kommt viel großstädtischer rüber. Warum findest du die Verschiebung weiter Richtung U oder Harenbergcenter nicht so optimal?

  • HPP Architekten zeigt die in Richtung Westen verschobene Lage nun auch auf ihrer Webseitean. Ich denke damit ist's offiziell.


    Hierim Vergleich die vorherige Planung bei Nicks' Post.


    Also ich bin wie gesagt unentschlossen: Für die veränderte Position spricht einmal, dass man nicht sofort von dem Ding erschlagen wird, wenn man ausm Hbf. rauskommt. Dann kann man auch einmal nen 180 Grad Blick von links mit den Hochhäusern und Bibliothek, mittig mit Petrikirche und Freitreppe, und weiter nach rechts mit DFB Museum und weiter hinten dem U und dem HCC haben. Sicherlich nett. Wirkt dann alles nicht so sehr gedrungen. Außerdem wird man das Museum dann vielleicht auch besser vom Bahnsteig und den an und abfahrenden Zügen aus sehen. Sonst könnte eventuell die Bahnhofshalle im Blick sein.


    Was eventuell negativ sein könnte (bin mir aber nicht sicher), dass man vielleicht das U nicht mehr richtig sieht, wenn man aufm Hbf. Vorplatz steht? Kommt sicher auf den Winkel und die letztliche Höhe des DFB Museums an. Naja, und dann hatte ich glaube ich gehofft, dass die graue Fassade des Hauses neben dem Conti Turm verschwindet. Das hat ja letztlich nix mit dem DFB Gebäude zu tun. Hoffe die Nachbarn tun da noch was. (oder es wird vll hinter dem "Glanz" des Museums verschwinden und nicht mehr auffallen.

  • Ein großzügiger Vorplatz macht Sinn → Stichwort "Public Viewing". - Ich war mal so frei und habe die besagte, neue Visualisierung extrahiert; vom Hauptbahnhof/Empfangsgebäude aus, dürfte der U-Turm auch künftig gut zu sehen sein:



    Visualisierung: HPP Hentrich–Petschnigg & Partner GmbH & Co. KG