Hombruch | TU / FH / Technologiepark [Planung&Bau]

  • Aleon

    NRW-Innovationsminister Andreas Pinkwart hatte am 10. Dezember 2008 angekündigt, dass acht Mrd. € bis zum Jahr 2020 in die Modernisierung von Hochschulen im Lande fließen sollen, davon fünf Mrd. € bis 2015.

  • Diese Investitionen in die Universität sind bitter nötig. Man sieht den Gebäuden deutlich an, dass seit der Gründung der Uni nicht mehr viel gemacht worden ist. Vor allem aus energetischer Sicht hin. Ich hoffe ja, dass einiges von den Geldern des Landes NRW saniert/ neugebaut werden kann, was auf langfristiger Sicht auch Geld einsparen wird. (und 2011 hab ich mein Abi und will dort studieren ;) )

  • dojul

    Die Dortmunder Hochschulen sind eigentlich in einem recht guten Zustand. In den letzten Jahren wurde schon sehr viel investiert (Campus-Süd, FH-Sonnenstraße, Pädagogik-Komplex, Mensa) zudem sind die meisten FH-Gebäude an der "Emil-Figge-Straße" erst einige Jahre alt. In einem schrecklichen Zustand ist aber die Bibliothek. Ein Neubau ist dringend erforderlich. Ich wundere mich allerdings woher die WAZ die 300 Mio. € Invest.-Stau hat. Die letzten Jahre war der Campus-Nord nämlich ebenfalls eine Dauerbaustelle.

  • Sofern das nicht alles nur heiße Träumerein sind kann man Dortmund in dieser Hinsicht mal wieder Gratulieren:daumen:


    Wie Nick schon bemerkt,wurde am Campus-Süd im Zeitraum 2003-2005 umfassend saniert,gerade meine Fakultät (Raumplanung) ist völlig auf dem neusten Stand,allerdings wurde mich letztens echt schlecht als ich einen Bekkanten in der Fakultät für Chemie abholen musste :nono:


    Das Geld wird gerade für die Ruhr-Uni,Essen-Duisburg und Dortmund drigend benötigt,wollen wir das beste hoffen und sehen was die Zeit bringt:)

  • Der angeblich gute Zustand des Campus-Süds war für mich der Grund mich hier anzumelden und von einem stillen Leser zu einem Schreiber zu werden.


    Wenn man behauptet der Campus-Süd würde nicht renovierungsbedürftig sein der verschließt wohl seine Augen oder ist nur in deiner Fakultät beheimatet.


    Die ganzen Pavillons sind sehr stark beschädigt, teilweise stehen Eimer auf den Tischen, weil es durchs Dach regnet. Schimmel ist auch ein guter Bekannter in diesen Bruchbuden, die versteckt stehen.


    Die GB 1-3 wurden zwar schön renoviert, die außerhalb gelegenen GB 4 und 5 sind aber sehr renovierungsbedürftig oder vielleicht sogar Abrisskandidaten. In den Lernräumen und den Rechnerpools sind Warnschilder das man sich wegen PCB und anderen Schadstoffen nicht zu lange drin aufhalten sollte. Die Wege und Beleuchtung an den abgelegeneren Stellen sind auch in einem sehr schlechten Zustand, wie der Bericht über Gefahrenstellen auf dem Gelände gezeigt hatte. http://www.gleichstellung.tu-d…okoll__Stand_02_2009_.pdf


    Das Hörsaalgebäude 1 ist in einem guten Zustand, aber auch nicht sehr stark frequentiert. Das HG2 und HG3 (bzw. Mathetower-Hörsaäle) haben aber eine Überholung nötig, es kann gut passieren das man einen Platz erwischt der einfach durchklappt anstatt fixiert zu bleiben. Einen Kommilitonen ist es sogar passiert das er einer Klausur verwiesen wurde, weil er so einen defekten Platz erwischt hatte und kein weiterer Platz frei war.


    Dann gibt es ja immer wieder Gerüchte das ein neues Hörsaalgebäude für den doppelten Abijahrgang gebaut werden soll, vielleicht dann als Umnutzung der alten Bib?


    Die Hoffnung für die Fertigstellung des OH12 vor meinem Abschluss habe ich aber schon längst verworfen, somit heißt es wohl weiterhin in 15min zwischen Technologie-Zentrum und Campus-Süd hetzen. Das OH14 wurde ja von der Uni-Leitung in den 70ern als priorisierter Bau festgesetzt, er wurde aber erst Ende 2005 fertiggestellt.


    Anstatt wirklich wichtige Renovierungen (Hörsaäle) wird aber sinnlos Geld verpulvert für Studentenausweise mit RFID, der aber innerhalb von 5sec. gehackt und kopiert werden kann und somit ein jeden Studenten schön Gläsern macht.


    Die Universität wird kaum in Gebäude investieren, sie hat ja sogar einen Rüffel bekommen, weil sie die Studiengebühren nicht ausgibt sondern hortet. :nono:

  • Flo-Joe-Do

    Willkommen im DAF!:daumen: Keiner hat bestritten, dass es Sanierungs- und Modernisierungsbedarf an den Dortmunder Hochschulen gibt. War bis vor wenigen Monaten ebenfalls noch Student, wenn auch "nur" auf der FH. Von daher spreche ich auch aus eigener Erfahrung. In meinen 5 Jahren am Campus habe ich viel gesehen und erlebt. Und dabei gab es positive sowie auch negative Erfahrungen. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass die FH-Bauten an der "Emil-Figge-Straße" in einem hervorragenden Zustand sind (2 von 3 sogar in einem exzellenten, der dritte in einem mittelmäßigen, ein weiteres FH-Gebäude wird momentan errichtet.) Da der Campus sehr weitläufig ist, habe ich natürlich nicht jedes Gebäude unter die Lupe nehmen können. Es kommt wohl echt drauf an, was man studiert. Dementsprechend ist auch der Gesamteindruck.

  • Erweiterung "BioMedizinZentrumDortmund"

    Zur Eröffnung des vierten Bauabschnitts des "BioMedizinZentrumsDortmund" (BMZ), siehe hier, hat am Montag Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer den Geschäftsführer des Technologiezentrums, Guido Baranowski, den "goldenen Schlüssel" übergeben. Die Gesamtfläche der Forschungseinrichtung an der Otto-Hahn-Straße 15 vergrößert sich damit um 2.000 auf 14.000 m². Der neue Abschnitt verlängert das 2005 bezogenen BMZ II in Richtung Westen. 4,2 Mio. € flossen in die Erweiterung, der sich nahtlos an den Bestandsbau anschließt. 70 Prozent der neuen Räume sind vermietet. Laut Langemeyer "steht der nächsten Bauabschnitt bereits vor der Tür". - Anmerkung zum "TechnologieZentrumDortmund": Das Technologiezentrum ist eine Erfolgsgeschichte: Inzwischen ist es mit 105.000 m² das größte Technologiezentrum der Bundesrepublik Deutschland, für Dortmund ein starker Standortvorteil. -


    Ruhrnachrichten.de

  • Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML)

    Zwei Neubauprojekte werden auf dem Gelände des Fraunhofer-Institus für Materialfluss und Logistik, siehe hier, in Kürze realisiert: Der Logistik-Campus NRW, siehe hier + hier, und eine neue Forschungshalle an der Ecke Emil-Figge-Straße/Joseph-von-Fraunhofer-Straße. IML-Sprecher Stefan Schmidt zum Logistik-Campus: "Wir möchten, dass man auch von der B1 noch sieht, dass hier Logistikforschung für NRW und die Welt gemacht wird." Daher gibt es Überlegungen ein sechsstöckiges Gebäude zu errichten.



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner


    WAZ

  • Hochschulmodernisierungsprogramm

    Nachdem die größten Investitionen des Hochschulmodernisierungsprogramms im Ruhrgebiet aktuell an der TU Dortmund getätigt werden, habe ich beschlossen diese Meldung auch hier zu posten.


    Pressemitteilung:


    Zitat: "Die ersten zwölf Projekte des Hochschulmodernisierungsprogramms starten. Im Ruhrgebiet profitieren die Universitäten in Bochum, Dortmund und Hagen davon.
    So wird die Versuchshalle Ingenieurwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum für 19,7 Millionen Euro saniert. An der Technischen Universität Dortmund erhält das Gebäude für Chemie/Physik einen Erweiterungsneubau für 58,6 Millionen Euro. 10,9 Millionen Euro gehen an die Fernuniversität Hagen, damit ein Gebäude saniert werden kann, in dem sich u.a. das Zentrum für Medien und IT und die Universitätsbibliothek befinden.
    Fünf Milliarden Euro investiert das Land bis 2015, um die Hochschulen in NRW zu modernisieren und räumlich auf die Folgen des doppelten Abiturjahrgangs 2013 vorzubereiten.
    Infos: www.innovation.nrw.de"


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr
    siehe hierzu auch:
    Sanierung maroder Hochschulen beginnt | Ruhr Nachrichten
    684 Millionen Euro für NRW-Hochschulen - DerWesten
    Uni errichtet Neubau - Dortmund - DerWesten

  • Institute for Analytical Sciences (ISAS)

    Das ISAS ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit Sitz in Dortmund, genauer an der Bunsen-Kirchhoff-Str. im Dortmunder Süden. Seine Forschungsaktivitäten sind der anwendungsorientierten Grundlagenforschung im Fach der Naturwissenschaften auf dem Gebiet der Physik und der Chemie zuzuordnen. Zurzeit wird, ermöglicht durch Fördermittel des BLB Dortmund, ein zweiter Standort direkt an der TU errichtet. Bereits 2006 begannen die Arbeiten und sollten 1,5 Jahre später beendet werden. Stand der Dinge: Es kam/kommt zu erheblichen Verzögerungen. Aufgrund gestiegener Kosten (ca. 8 Mio.) musste die ursprüngliche Planung verändert und optimiert werden. So wurde auf den ursprünglich geplanten 2. Treppenlauf im Foyer verzichtet, zudem kommt es zu Veränderungen bei der Fassadengestaltung: Das bisher mit einer schwarzen Fassade geplante Gebäude erhält nun eine helle Vorhangfassade aus Eternit.



    Quelle: BLB Dortmund

  • Gebäudekomplex Physik/Chemie (TU)

    Der bereits von Nikolas erwähnte Neubau (58,6 Mio. €, Baubeginn Okt. 2009, Fertigstellung Ende 2011, siehe hier) ist der Startschuss zur Komplett-Sanierung des gesamten Physik/Chemie-Komplexes, Nordcampus. Von 2012 bis 2017 werden in vier Bauabschnitten die Bestandsbauten saniert. Nicht saniert werden dagegen die Geschossbauten IV (Maschinenbau) und V (Informatik) auf dem Campus Süd. Diese werden abgerissen. Anschließend soll auch dort neu gebaut werden. Folgend, noch einige Details zum Neubauprojekt: Der viergeschossige Erweiterungsbau (10.000 m² BGF) soll als rechteckiger Gebäudekomplex mit Innenhof direkt hinter dem Physikgebäude realisiert werden. Der Haupteingang wird sich an der Otto-Hahn-Straße befinden. Dort entsteht zurzeit auch der ISAS-Neubau. Eine Brücke wird den Zugang zum alten Chemiegebäude ermöglichen. Ein weiterer Anschlusspunkt befindet sich an einem der Treppenhauskerne des Physikgebäudes.



    Quelle: Google Earth

  • So ganze stimmt der rote Bereich nicht, würde ich sagen.


    Das ISAS-Gebäude ist direkt an der Ecke der linken Einfahrt. An der Einfahrt in der Mitte liegt der Wirtschafts und Sozialwissenschafts-Pavilion, für diesen müsste erstmal eine alternative Entstehen.


    Das Baufeld ist somit eher rechts von der mittleren Einfahrt, die Physikgebäude P1 und P2 würden somit direkt daneben und dahinter liegen. Bei der aktuellen Einfährung würde das Gebäude hinter der Chemie sein.

  • Internationales Begegnungszentrum der TU Dortmund

    Pressemitteilung


    Zitat: "Mit dem sogenannten "Deckenfest" wurde jetzt die Fertigstellung des Rohbaus für das Internationale Begegnungszentrum der TU Dortmund (IBZ) gefeiert. Im Dezember soll das 1,2 Millionen Euro teure Zentrum fertig sein.
    Das IBZ soll Treffpunkt für ausländische und deutsche Studenten der TU werden. Ein großer Veranstaltungssaal, Tagungsräume und ein großes Foyer bieten hier Raum für internationale Veranstaltungen und Begegnungen.
    Initiiert wurde das Projekt von der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund (GdF), anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums im Jahr 2008. Die GdF warb dafür Spenden in Höhe von 700.000 Euro ein. 500.000 Euro tragen die Studierenden mit Studienbeiträgen zu den Baukosten bei.


    Pressekontakt: TU Dortmund, Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Ole Lünnemann, Telefon: 0231/755-2535, E-Mail: ole.luennemann@tu-dortmund.de"


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Der Physik-Neubau mit den entsprechenden Wegen ist mittlerweile auf den öffentlichen Lageplänen an der TU eingetragen.


    Ich hatte gehofft das die Online-Version auch aktualisiert wurde, weshalb ich kein Foto gemacht habe. Leider ist dieses noch nicht der Fall, für unsere Reisenden Fotografen wäre es also ein neues "Motiv".

  • Erweiterungsbau Physik/Chemie (TU)

    Der 58,6 Mio €. teure Erweiterungsbau wird bereits Ende 2011 bezugsfertig sein, die Bauarbeiten beginnen im Okt. 2009. Und so soll das Ganze aussehen:



    Quelle: TU Dortmund

  • Internationales Begegnungszentrum TU Dortmund, 08/09/2009

    Infos, zum Internationalen Begegnungszentrum.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Institute for Analytical Sciences (ISAS), 09/08/2009

    Infos zum Projekt, siehe hier.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Technische Universität und Fachhochschule

    Bis 2013 erhält die TU 106 Mio. € vom Land. Zuerst sollen vier neue Gebäude errichtet werden. Noch in diesem Jahr beginnen bekanntlich die Arbeiten für die dringend erforderlichen Ersatzbauten für das Chemie- und Physikgebäude an der Otto-Hahn-Straße (Campus Nord). Baubeginn für die drei weiteren Gebäude, u.a. die Geschossbauten IV und V (Campus Süd), ist in 2011. - Insgesamt belaufe sich der Sanierungsstau auf 488 Mio. €. Für die erste Stufe habe die TU 282 Mio. € beantragt. - Zudem erhält die FH acht Mio. € aus dem Topf des Modernisierungsprogramms.


    derWesten.de