Charlottenburger Tor Sanierung [realisiert]

  • Kandelaber mit Licht an

    Lange hatte ich mich auch gefragt, wann denn mal die Lampen der Kandelaber angeschaltetet werden. Heute hab ich es endlich mal erleben dürfen: ;)



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Kaum zu glauben, aber diese Spanplatten am Brückengeländer sind endlich durch passende Steinelemente ersetzt worden! Foto habe ich mir mal gespart, man kann sich ja denken, wie es aussieht. Außerdem haben wir ja Backstein :D.

  • ^ Stimmt, die Holzplatte hing da ewig. Schön, dass sie endlich weg ist!


    Aber DESHALB soll ich da extra hin? :D


    Schon erstaunlich, wie lange die Umsetzung solch eines Details manchmal dauern kann...


    P.S. Die Preise für Auftragsarbeiten entnehmen Sie bitte meinem Katalog :)

  • Sitzecke und Ausguck an der Charlottenburger Brücke

    Gut 3 Jahre nach dem letzten Beitrag kann hier noch eine Kleinigkeit nachgetragen werden.


    Der kleine "Ausguck" am Wasser mit Sitzbänken an der Nordwestecke der Brücke war bis vor kurzem verfallen, kaputt, vermüllt, verstrüppt, mit Fäkalien versifft und einfach nur eklig.


    Im Zuge der Sanierung des Uferweges am Landwehrkanal wurde auch dieser kleine Platz hergerichtet und lädt wieder zum Gucken und Verweilen ein:



  • Jetzt fehlen nur noch die beiden vom berühmten Bildhauer Georg Wrba geschaffenen Bronzefiguren, die früher die Pylonen bekrönten:

    Quelle: Wikipedia, gemeinfrei

  • ... und natürlich das "Zusammenschieben" der beiden Torteile auf ihre ursprüngliche Durchfahrtsbreite, der Abbruch der in den 30er Jahren errichteten Brücke und die Rekonstruktion der alten Steinbrücke mit dem Buckel, die Rückkehr der in den 30er Jahren dort abgeschafften Straßenbahn, ein lokales Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit Baujahr nach 1933 sowie eine entsprechende Kleiderordnung für Passanten. Yuppie!

    2 Mal editiert, zuletzt von ulgemax ()

  • Verstehe den verächtlichen Ton nicht. Was genau spricht denn gegen die Wiederherstellung der Figuren? Dafür sind doch keinerlei größeren Eingriffe nötig.

  • Er hat es doch erklärt Saxonia: Er hat Angst vor Fahrzeugverboten und Kleidungsverordnungen, die sicher der nächste Schritt auf der Abhakliste der Ewiggestrigen sind...oder aber er ist einfach nur ein Troll.

  • Jetzt fehlen nur noch die beiden vom berühmten Bildhauer Georg Wrba geschaffenen Bronzefiguren, die früher die Pylonen bekrönten...


    Laut Wikipedia wurden diese gegen Kriegsende demontiert und sind wohl seitdem verschollen. Was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht anhand von Fotos/Bildern/Vorlagen nachbauen könnte. Vielleicht hat man sie auch deshalb nicht rekonstruiert, weil sie teilweise umstritten waren.


    Ich finde, dass sich das Ensemble trotz baulicher Veränderungen und Abweichungen von Originalzustand von 1908 heute wieder sehen lassen kann!

  • Der Westberliner Senat hatte - m.W.n. unter dem Kultursenator Roloff-Momin - beschlossen auf das Charlottenburger Tor moderne, abstrakte Kunst aufzusetzen, wie es die Kunstkommission des Bundesrat bei der Sanierung des Preuss. Herrenhauses getan hat.