HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Nachtrag, leider im Gegenlicht. Das Gebäude ist insgesamt solide. Vertikale Gliederung, verzicht auf Fensterversatzspielereien, Klinker durchgehende Erker.
    Das Nachbargebäude ist in angenehm dunklen Naturklinker gehalten


    Ein Graus sind diese Balkongitter, die kaum von den Gerüsten zu unterscheiden sind. Beim Betrachten war ich mehrfach wirklich irritiert, was nun was ist. Schade denn Proportionen, der Dachansatz, das Deck und der Einsatz von Klinker versprachen ein sehr gutes Ergebnis. So ist die freude ein wenig geschmälert.

  • Irgendwie erinnern mich die Geländer an meine Schule. Dort wurde vor kurzem an der Außenmauer ein Fluchtweg rangeschraubt im Zuge des Feuerschutzes, der hat genau di gleichen Geländer bekommen. Irgendwie ein Graus, dass man sich für sowas entschieden hat. Ein paar Schnörkel oder was verglastes wäre doch durchaus drin gewesen. :mad:

  • Nachtrag, leider im Gegenlicht. Das Gebäude ist insgesamt solide. Vertikale Gliederung, verzicht auf Fensterversatzspielereien, Klinker durchgehende Erker.
    (...)

    (...)



    Nun würde mich interessieren, was an diesem Bauwerk gelungen sein soll, außer dass es steht?
    Ich kenne eine Menge Bauwerke in Langenhorn, die genauso hässlich sind und nicht als "gelungen" gelten.


    "Solide" scheint es zu sein, schließlich wurde es nicht aus Kamelscheiße gebaut.


    Um Ästhetik zu würdigen braucht man keine architektonische Ausbildung, es gibt ja auch Leute die Beethoven lieben und noch nicht mal wissen was ein Klavier ist.

  • so schlimm finde ich die balkone gar nicht.. vielleicht werden die die balkone im bereich der geländerbefestigung ja auch noch verkleidet... blöd ist nur, wenn die bewohner wieder irgendwelche bambusmatten dahinter klemmen..

  • Es hat ja auch niemand das Projekt ausdrücklich gelobt, und das Wort "solide" soll wohl weniger die Statik als vielmehr die Optik beschreiben (Solide = nicht hässlich aber wat solls...).


    Ansonsten: mäßige doch mal deinen Ton, das ist sonst so ungemütlich .. .:D

  • Genau so war es gemeint Mr. Fahrenheit.


    an Hexenhammer:
    Würde dich bitten keine Bilder zu zitieren. Ein Beispiel, wie man trotzdem auf ein Foto Bezug nehmen kann, habe ich in deinen letzten Kommentar eingefügt.

    "Um Ästhetik zu würdigen braucht man keine architektonische Ausbildung"

    Wer behauptet Gegenteiliges?


    an Maegis
    Bambusmatten sind doch "super-klasse". Ein bischen Campingplatzatmo' und die aus bloßem Neid nörgelnden Aidabesucherschaft des Umlandes, fühlt sich gleich zu Hause. Hätten die Nörgler die Wahl dort oder in Schnelsen mit Blick auf die Autobahnabfahrt zu wohnen, wäre es ziemlich schnell still mit Kritik an der HafenStadt, da bin ich mir absolut sicher.

  • Mir persönlich gefällts. Gehört zu meinen Favoriten bis jetzt am Dalmankai. Mag aber auch die qubaturartige From. Geschmacksache halt.


    Zu Hexenhammer: Wenn du schon von Ästhetik,Architektur und Beethoven redest, solltest du deinen Umgangston ebenfalls mal analysieren. Der geht einem Langsam wirklich auf den Keks. Was nicht heissen soll, das Kritik unerwünscht ist, sondern im Gegenteil sehr gut zu diesem Projekt hineingehört. Nur deine Kritik ist äußerst Provokant und nicht ganz nachvollziehbar.


    Entweder du kannst dich nicht anders ausdrücken oder dir fällt es ziemlich schwer dich daran zu halten. Jeder hier versucht ein gewisses Niveau zu pflegen, auch wenn dem einem oder anderen was nicht passt, versucht man es in eine vernünftige und anständige Form zu verpacken.


    Versuch mal das was du denkst, in vernünftiger und eindeutiger Form, wiederzugeben, um uns deinen Standpunkt verständlicher zu machen. Denn deine nichtssagenden und provokanten Halbsätze bringen uns erstens nicht weiter und bringen zweitens einen umangenehmen Ton in dieses Forum? Wärst du neu hier, würdest du es höhstwahrscheinlich selbst, unangenehm finden, sowas zu lesen?


    Würd mich trotzdem Freuen hier kritische Töne anzufinden, aber in einer anderen Form bitte! :D

  • Hab heute auf der Seite http://www.competitionline.de


    zwei Bilder, des neuen Hauptzollamt Gebäudes in der Hafencity, im magdeburgerhafen Quartier, gefunden.


    Sieht meines Erachtens recht in Ordnung aus, und für diesen Standpunkt angemessen, wo sich ähnliche Backsteingebäude, die erhalten werden, befinden.


    Ist nicht der besonderes große Wurf, aber für einen städtischen Verwaltungsbau, durchaus OK.


    Was meint ihr zu dem Projekt? Seht selber --->


    http://www.competitionline.de/…title=Blick+von+der+Stadt


    und


    http://www.competitionline.de/…3E&title=Blick+vom+Museum

  • geht schon klar... da zwischen den speichern pastt son recht normales ruhiges gebäude recht gut hin.

  • Warum das Gebäude ein Solitär sein muss bleibt, bei der umliegenden Blockrandbebauung ein Rätsel. Ansonsten, nicht weiter erwähnenswert. Die Blicke werden sich dort eh auf das Museum richten.


    Schön, dass das EG nicht ebenfalls verklinkert wird, sondern eine Sandsteinfassade bekommt. Die Kombination dieser beiden Materialien sieht erstklassig aus. Freue mich trotz Balkone auf die Fertigstellung dieses Gebäudes! Danke Maegis.

  • Mal was zwischendurch: in die Hafencity soll doch auch ein Aquarium kommen, habe ich irgendwo gelesen. Hat da irgendwer Infos zu?
    (Ich will den Thread nicht verwässern, aber die Suche gibt nicht viel her, das ist sicherlich schonmal erwähnt worden, aber ich kann gerade nicht 40 Seiten durchsuchen :( )

  • Och nö, ist zwar noch als Prototyp gekennzeichnet, aber bei dem was sie sonst so abgeliefert haben..... garnicht mein Geschmack.


    Das "war" so ein schönes Gebäude.
    Ist aber erst der Architecktur Wettbewerb oder??



    Danke heiniwalter für deinen ersten Beitrag.

  • Prototyp

    ist nicht der Prototyp sondern der in Ausführungsphase befindliche Entwurf. Das Projekt nennt sich "Prototyp": ein Automuseum

  • "Och nö" trifft es ganz gut. :daumen:
    Warum muss man denn auf diesen einsamen Altbau noch was modernes oben draufklatschen? Wär mir ohne diesen Aufbau lieber gewesen, und wenns schon sein muss dann hätte man den zumindest etwas zurückhaltender gestalten können.

  • Der VdGP bekommt also auch Gebastel. Erinnert sich noch jemand an diese Motorikspiele für Kinder, bei denen man Perlen durch ein Gewirr aus gebogenen Drähten manövrieren muss?




    Entkleidete Fassade, davor (nachträglich ein wenig aufgehellt) neues Grün zum einpflanzen.


    Langsam grünt es auf den MPT. Dieser Betonbelag ist ja wohl provisorisch, oder?



    Vorher-Nachher Bild. Ein Jahr liegt zwischen diesen beiden Bildern, in diesem Jahr wird allerdings die Kaikante bebaut. Das wird diese Ansicht nocheinmal dramatisch verändern.


    und was fehlt noch? Klar, der Blick auf den Kaiserkai. Schön zu sehen, die Treppenstufen zum Vaso da Gama Platz werden nun endlich gesetzt.


    Bilder von mir.