Projekte Ludwigsvorstadt (südl. Bahnhofsviertel-Theresienwiese)

  • Das ist ein Neubau. Ich kann mich sogar vage Erinnern, dass zumindest die Traufhöhe beim Vorgägngerbau um gut 1 m höher lag.

  • Ja, es ist ein Neubau. Ich warte dort jeden Tag auf die Trambahn. Es sieht in echt wesentlich besser aus, als auf den Bildern. Von den ganzen Häusern links und rechts davon ist es eigentlich das schönste am Platz (bis auf die Bayerpost).


    Meiner Meinung nach, war der Vorgängerklotz aus den 60ern in seiner Häßlichkeit schwer zu überbieten.


    Aber was architektonisch ausgefallenes hätte an dieser Stelle sicher gut getan, wäre aber sicher von den Altstadtfreunden energisch bekämpft worden.

  • Das Einzige was ich diesem Bau abgewinnen kann (warum an dieser Stelle kein kleines Mini-Hochhaus mit 10 Stockwerken?) ist die Hoffnung, dass es dem neuen Hauptbahnhof mit seiner futuristischen Glas-Alu-Fassade und seiner unkonventionellen Formgebung, ein ruhiger Gegenpol ist, der dem HBF so mehr Wirkung verleihen kann.


    In Echt habe ich es aber noch nicht gesehen, vielleicht muss ich meine Aussage dann revidieren.

  • Naja, das ist halt ein Zweckbau (Zweck: Hotel). An diese Stelle was tolles teures Stellen lohnt sich für keinen Investor. Alles aussen rum ist schon so eklig und häßich, was soll man da Perlen vor die Säue werfen. Und das Hotel wird zu den Messen, Wiesn und anderen Events sowieso ausgebucht sein und sonst auch allein schon wegen der Lage eine anständige Belegung haben.


    Deswegen auch meine Meinung: für das was es ist, ist es besser als erwartet und übertrifft fast alles was da in der Umgebung steht. Wenn die Bahn mal den neuen Hbf. gebaut hat und der Ort aufgewertet wird, dann erwarte ich auch, dass sich bei Neubauten aussen rum was tut.

  • Ich muss auch sagen, dass es vor Ort besser aussieht. Die Proportionen sind stimmig, hat eine gewisse Ruhe in sich. So schlimm wie auf dem Foto ist es definitiv nicht - zumindest in meinen Augen.

  • Hier noch eine BauNetz-Meldung zum Neubau von Hild und K in der Bayerstraße 35-37:


    http://www.baunetz.de/meldunge…_in_Muenchen_4626857.html


    Naja, im Verhältnis zu den sonstigen Bauten von Hild und K ist dieser noch vergleichsweise harmlos. Schaut Euch mal deren Website an, das reinste Architektur-Gruselkabinett (von den Bauten im Bestand mal abgesehen). Dennoch frage ich mich warum man für solch eine Fassadenkatastrophe Geld ausgibt, da hätte man auch einfach glatt verputzen können.

  • Bavariaring 8-9

    Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt….php?p=469388&#post469388


    Direkt gegenüber vom Wiesn-Haupteingang ist demnächst Baubeginn für 89 WE:



    Quelle: http://www.scrivo-pr.de/News/Kunden-News/detail.php?id=14690


  • Dass man in dieser Lage nur 4 Obergeschoße realisiert, ist trotz der geringen Traufhöhe der angrezenden Häuser skandalös. Hier in München wird so gebaut, als würde man keinerlei Wohnraumprobleme haben. Hier wird so gebaut, dass man stets den kleinsten Nenner im Kontext des Umfeldes trifft. Und hier wird so wie vor 120 Jahren gebaut. Wenn sich schon immer Häuser an deren Hunderte Jahre alten Nachbarn orientiert hätten, würden wir alle noch in Lehmhütten oder Höhlen leben! :nono:

  • Für mich gibt es Untergeschoße, ein Erdgeschoß und dann eben Obergeschoße. Und die voll anzurechnenden Obergeschoße enden mit der Höhe der Traufe. Dieses Maß ist auch für das städtebauliche Erscheinungsbild entscheidend.

  • Die Rückseite ist tatsächlich deutlich schöner als die Vorderseite. Ich weiß es nicht, aber kann es nicht sein, dass aus irgendwelchen Denkmalschutzbestimmungen (der Nachbarhäuser) zur Straße nicht höher gebaut werden durfte?

  • Landwehrstrasse 73

    Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=480581&post480581


    Umbau zum Wohngebäude:


    Quelle: http://www.m8architekten.net/c…projects/29-melrose-place


    Visualisierungen:





    Quelle: http://www.m8architekten.net/c…projects/29-melrose-place


    Ich bin gespannt, ob der Pool im Hof tatsächlich realisiert wird :D

  • @Schwanthalerstraße 70:
    Nachdem ich schon um den Altbau getrauert hatte, muss ich sagen, dass mir der Neubau relativ gut gefällt. Er passt zum benachbarten Prachtbau sogar noch deutlich besser als der orangefarbene Vorgänger. Zudem schön, dass man sich mit der Traufhöhe nun am höheren Nachbarn orientiert. Auch das ist hier ja keine Selbstverständlichkeit.


    @Melrose Place (:gibgrin30):
    Die Architektur erinnert mich irgendwie an James Bond Moonraker. Auf jeden Fall ein interessanter Entwurf, der mit Sicherheit nicht ganz pflegearm sein wird, den bestehenden Bau aber Gott sei Dank vergessen lässt. Der Klimawandel ist aber bestimmt noch nicht so weit fortgeschritten, dass man jetzt schon riesige Palmen im Innenhof aufstellen könnte. Oder versucht man hier für den "modernen Stadtnomaden" eine möglichst vertraute Umgebung zu schaffen? Diese Marketingtombola assoziiere ich damit unweigerlich mit Flüchtlingen...:lach:

  • Dieser sogenannte Stadtnomade ist das aktuelle Ziel vieler Wohnungsbauprojekte. Ich frage mich immer noch, wie groß der entsprechende Markt eigentlich ist, und ob das nicht auch schon wieder aus der Zeit gefallen ist.
    "Melrose Place" ist dabei die Krönung der dämlichen Marketingeinfälle.

  • Wow. 2,42 Deckenhöhe
    Jede Hobbithöhle ist höher...
    Unglaublich, dass so etwas noch gebaut wird.
    In Berlin ist die Anforderung anders wie in Bayern 2.60 Meter, das wird in München schon als 'lichte Raumhöhe' vermarktet.

  • Offtopic: Ich finde dieses Gejammer um die Raumhöhe etwas unpassend. Jedem, der über das nötige Kapital verfügt und dem dieses Thema wichtig ist, steht es frei, entweder eine Altbauwohnung aus dem vorletzten Jahrhundert oder eine Luxus-Neubauwohnung mit Extra-hohen Räumen zu kaufen oder zu mieten. Natürlich wäre es klasse, wenn man insgesamt größere Gebäudehöhen bauen und sich dadurch 10 bis 20 cm mehr Raumhöhe pro Etage leisten würde. Aber wie wir wissen, ist jeder Zentimerter im Münchner Himmel besonders geschützt und bei 5 Etagen spart man bereits einen Meter absolute Höhe ein. Außerdem sind wir uns alle einig, dass Bauland effizient genutzt werden soll und das geschieht nun einmal besser durch niedrige Raumhöhen. Bytheway, ich habe vor einigen Wochen eine Wohnung in Neuhausen angemietet. Baujahr 1983, Raumhöhe 237 cm (da passt das Pax-System von IKEA gerade noch mit 1 cm Spielraum rein ;-)). Dagegen sind 242 cm fast schon Luxus...

  • An alle hier zum Bahnhofsviertel:


    seit ca. 15 Jahren gibt es Studien zur Traufhöhenanhebung südlich vom HBF.


    Wieso geht da nix weiter, evtl. noch eine Studie ?


    Wieso baut man nicht mal versuchsweise beim nächsten Bauvorhaben mal E+10


    und schaut sich das an ?