City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • ^^ Den hatte Dortmund ja auch und wer denkt Bahn und Staat schießen dort nicht zu ... wer es glaubt wird selig!

  • Die Bahn signalisiert nun wohl doch den Bahnhof in Dortmund renovieren zu wollen.


    DerWesten

  • Die Bahn AG will im Juli 2009 mit der Modernisierung des Empfangsgebäudes beginnen. Nun drängt man Bund und Land bis Mitte Oktober die Finanzierungsverträge zu unterschreiben.


    Der Bahnhofsumbau schlägt wohl mit insgesamt 119 Mio. Euro zu Buche.


    WR

  • ^^ Nach dem Artikel dränge die Stadt auf einen Neubau mit Einzelhandel und Büros - u.U. könnte er 8m weiter südlich als derzeit reichen. Es gebe zwei Investoren, die gerne mitmachen würden.


    Persönlich hielte ich es für sehr erfreulich - würde man nur die Glasmalereien/Gravuren über dem Eingang retten und neu verwenden - die mag ich sehr, sie verleihen dem Bau etwas Individualität (einige sieht man auf dem Foto im Artikel). So ganz offen gesagt - die DB versucht meistens, die größeren Bahnhöfe in Einzelhandels- und Dienstleistungszentren umzubauen. Wenn es Investoren gibt, die Ähnliches in Dortmund finanzieren wollen, wäre es unverständlich, würde die DB die Gelegenheit nicht nutzen.

  • Bewacher
    Einzelhandelsflächen in größerem Umfang werden in Dortmund schwer durchzusetzen sein. Die Planungen für das Thier- Areal konnten bekanntlich erst anlaufen, als das "UFO abgestürzt" war, d.h. als sich Sonae (Ìnvestor)aus dem Bahnhofsprojekt zurückgezogen hatte. Hingegen würde die ein oder andere Büroimmobilie dem Projekt sicher gut zu Gesicht stehen.

  • Die Sanierung des Bahnhofs soll laut RN noch in diesem Jahr starten.
    Man habe sich aber für eine kleinere Lösung entschieden.
    Das heißt kein Neubau, sondern Umbau und Sanierung des alten Gebäudes.
    Der Bahnhof soll in zwei Schritten saniert werden.


    Bis zur Kulturhauptstadt 2010 würde demnach zunächst das Empfangsgebäude für rund 25 Mio. Euro umgebaut und saniert.


    Nach 2010 könnten dann auch Bahnsteige, Tunnel und Verkehrswege für ca. 120 Mio. Euro folgen.


    Als Eröffnungtermin des ersten Bauabschnitts könnte man sich den 18 Februar 2010 vorstellen.


    Quelle: RN

  • Mitte der 90er Oberhausen.
    2006 Gelsenkirchen und Bochum.
    Jetzt Essen, Mülheim und Dortmund.
    Fehlt eigentlich nur noch Duisburg, dann sind die wichtigesten Bahnhöfe im Ruhrgebiet saniert.

  • Die Bundesmittel sind schon fest zugesagt die Bahn will jedoch erst Mitte 2009 mit dem ersten Bauabschnitt des Bahnhofsumbaus beginnen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2010 geplant.
    Der Baubeginn für den zweiten Abschnitt soll auch erst 2011 erfolgen.
    Wieviel Geld die DB für den zweiten Bauabschnitt in die Hand nehmen will ist auch noch nicht klar. Das Investitionsvolumen soll jedoch die 100 Mio Euro Grenze nicht überschreiten.
    Alles in Allem finde ich das Verhalten der DB völlig indiskutabel. Zuerst verprellt man sich durch eine fast zehnjährige Hinhaltetaktik die privaten Investoren und strebt jetzt im Alleingang (aber auch mit Bundesmitteln) finanziell und architektonisch die absolute Minimallösung an.
    Quellen:DerWesten I + II

  • Also ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. 3do war schon um Klassen besser, es hätte auch eine ganz andere Ausstrahlung auf die angrenzende Nordstadt gehabt. Allerdings fand ich die EH-Verkaufsfläche von (ich glaube) 36.000 qm viel zu hoch.
    Die Fenster sind m.M.n. häßlich, genauso wie die "Arbeiterfiguren" an der Außenwand, die was sozialistisches an sich haben. Hoffentlich wird das noch geändert.
    Weiß jemand, ob die Gleise vollständig überdacht werden sollen?

  • Es handelt sich um zwei Bauabschnitte,die Gleise wären sowieso erst nach 2010 an der Reihe.
    Ab Juni 2009 soll erstmal das Empfangsgebäude modernisiert werden. Wobei sich die Halle um etwa 4m vergrößern wird in Richtung Innenstadt. Ich finde es auch nicht schlecht das die alten Fenster behalten werden,allerdings in diesem Zustand?! :Nieder:


    Derzeit hat hier in Dortmund auch noch keiner irgendeine Ahnung was mit dem HBF von außen passiert,es lag mal in der Luft den HBF mit Sandstein zu verkleiden wie viele andere Gebäude in Dortmund, unter anderem auch die neuen Thier-Arkarden,Karstadt usw. Ich finde das würde dann schon einiges her machen,wenn zusätzlich dann noch das DFB Museum an den HBF angrenzt mache ich 3XXX und einen dicken Luftsprung,da es für Dortmund bzw. die Bahnhofsgegend das non plus Ultra wäre.



    Der Blick geht direkt aus dem HBF herraus,unter dem Continental Haus würde dann das neue DFB Museum stehen,in direkter Nachbarschaftz zum neuen HBF.





    Das Bahnhofsumfeld derzeit :nono::nono::nono::nono:




    Quelle.wiki

  • @ Luxor
    Eine Sandsteinverkleidung des Hbf DO wäre wirklich zu begrüßen. Schließlich bildet der helle Sandsteinlook seit dem Hochmittelalter (Petrikirche, Reinoldikirche etc.) das corporate design von Dortmund. ;)
    Diese optische "Rückbesinnung" findet mittlerweile auch bei den meisten Neubauten sowie bei der Sanierung von Bestandsgebäuden in der City zunehmend Beachtung.
    Warum nicht also auch beim Hauptbahnhof?! :daumen:

  • Land unterschreibt Vereinbarung mit der Bahn!
    Freie Fahrt für den Bahnhofsumbau in 2009?
    Aufträge angeblich schon vergeben. Am Freitag, den 12.12.2009 soll die letzte formale Hürde beseitigt werden.
    Das Paket „Masterplan Nordrhein-Westfalen”, der DO-HBF gehört bekanntlich ja auch dazu, wird in Düsseldorf von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn präsentiert.
    Alles wie gehabt: 25 Mio € für erste Ausbaustufe, 100 Mio € für die 2.!
    http://www.derwesten.de/nachri…news-97365021/detail.html


    Kommt vielleicht auch noch die "Super-S-Bahn"?:
    http://www.derwesten.de/nachri…news-97624717/detail.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • endlich kommt das geld für dortmund (sowie duisburg)


    für beide städte freut es mich ungemein wenn die großen bahnhöfe wieder repräsentativ werden.


    gibt es schon details zur neuen empfangshalle in dortmund?

  • Ja, endlich!:daumen: Leider keine neuen Infos.
    Aber schnapp ich irgendwo was auf, wird es umgehend hier zur Sprache kommen, spätestens am Friday!