Münster: Projekt Zeb-Tower später York-Höfe [realisiert]

  • Das wars dann wohl mit dem Hochhaus auf alle Fälle in der jetzigen Form. Heute stand in der Zeitung, dass das Gebäude so auf jedenfall nicht kommen wird. Ist dem Stadtrat zu Hoch an der Stelle gehen damit auf den Anwohnerprotest ein. Der Rat spricht jetzt von einer überarbeiteten 42m Version. Der Auftraggeber will aber minimum 50 m haben für den Ankermieter - eine Versicherung - weil der sich damit repräsentieren will.


    Na gut, dass die Form geändert wird ok aber das die die Höhe so weit abstufen wollen schade .. obwohl die die Abstände zu den NAchbarhäusern mehr als einhalten.

  • Die wollen sich mit einem Gebäude repräsentieren, dass so nicht akzeptiert wird? Eigenartiger Gedanke.
    Wie hoch ist eigentlich das höchste HH dort. Wollten sie das wenigstens übertrumpfen?

  • @sebastian-C
    weil die Anwohner Verschattung befürchten und Baustellenlärm, sowie Verkehrsstaus. Achja und wegen der Münsterskyline ( also unsere Kirchen) die würde dann aus mancher Blickrichtung beeinträchtigt
    @ welfe
    das Höchste Hochhaus? an der Stelle gibt es gar keins das nächste hohe Haus wäre der LVM turm mit 60 m ca 2 km entfernt. Der Turm selber sollte auch so ca 62 m haben nun sind halt 40 - 50 im Gespräch (fals überhaupt noch gebaut werden soll)

  • So, dachte ich poste mal ein paar Bilder.


    Zuerst 2 Bilder mit den Häusern der Anwohner.
    In dem Fenster des unteren Hauses hängt übrigens ein Poster wo drauf steht : " YorkTower nein danke".



    Hier ein Foto von dem Bauplatz



    Hier wird zur Zeit die Logistig gemacht für die Baustelle der MünsterArkaden. ( siehe kleine Baubude im Hintergrund). Und wenn Send ist in Münster, stehen hier zum Teil die LKW´s der Schausteller.

  • Dabei könnten die sich doch auch freuen wenn ihre Ecke ein bisschen aufgewertet wird...


    p.s. Glückwunsch zum Sieg in diesem Wettbewerb...Stadt zwischen 200.000 und 750.000 Einwohnern mit der höchsten Lebensqualität weltweit oder wie war das? :)

  • was das Aufwerten angeht, weiß ich ja nicht so ganz, weil in der Gegend sind einige neue Häuser gebaut worden mit Eigentums - und Mietswohnungen und denen wurde davon ja nichts gesagt, dass da ein 60m hohes Haus hinkommt. so wie auf den oberen Fotos sieht das ja nicht überall aus, sind nur die direkten Nachbarn.


    ja stimmt danke, habe einen eigenen Threat dafür aufgemacht, hoffe das geht in Ordnung.

  • Ich erkenne auf dem Foto meine alte Nachbarschaft wieder. Ich habe bis vor 5 Jahren auf der Steinfurter gewohnt und zwar schräg gegenüber von dem gezeigten Parkplatz (TÜV Gelände). Bei den Häusern mit der weissen Fassade handelt es sich übrigens um Studentenwohnheime. Freunde von mir haben dort in einer WG gewohnt. Wer die Gegend seit längerem kennt kann sich vielleicht erinnern, dass sich dort in den letzten 8 Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne und angrenzender Grundstücke einiges getan hat (Ärztehaus, Wohnbebauung, diverse Supermärkte...). Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als der TÜV auf dem Gelände war. Nachdem es abgeräumt wurde hab ich mich immer gefragt, was da wohl hin soll. Schön meiner alten Heimat zufällig hier zu begegnen.

  • Hy Boris
    Ja hat sich da einiges getan an der Stelle.
    Früher war da ja auch COCA COLA aber die seind in einen anderen Bereich der Stadt umgezogen.
    Haben dort in den letzten Jahren viele Wohnungen hochgezogen. Teils sehr ansehnlich teils auch nicht sehr zu empfehlen.

  • So es gibt unerwartete Neuigkeiten um das Projekt.
    Wurde zuerstmal umbenannt von York - Tower zu T14.
    Es wurde scheinbar alles noch einmal überarbeitet und die CDU sieht hierbei auch die Bedenken der Anlieger berücksichtigt, was Verschattung und Verkehrsaufkommen angeht.
    So sieht das neue Projekt aus.




    Es wurde um 4 Stockwerke auf 14 verringert. Das geplante Hotel mit 6 Stockwerken wird nicht mehr gebaut. Das ganze Bauvolumen schrumpft um 1/3. Wenn der Rat zustimmt im Frühjahr, könnten Mitte nächsten Jahres die Bagger anrollen.


    Hier auch noch mal ein Vergleich mit dem alten Entwurf.



    Unten sieht man auch den Unterschied zwischen den beiden Baukörpern. Links der Alte mit Hotelvorbau.
    Der CDU - Fraktionschef rechnet dennoch mit einer heißen Diskussion, denn Münster ist halt eine diskussionsfreudige Stadt.


    Quelle: Westfälische Nachrichten, http://www.westline.de

  • Ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber zumindest die dreieckige Glasfassade an der Seite/den Seiten gefällt mir richtig gut, das ist doch mal ungewöhnlich! :)

  • Totgesagte leben länger!

    Die ZEB ist auf wachstumskurs. Deswegen ist sie innerhalb Münsters auf der Suche nach einem Standort für ihren neuen Hauptsitz.
    Die Beratungsfirma will auf dem alten TÜV-Gelände an der Ecke Steinfurter Straße und York-Ring ein Hochhaus bauen, das exakt
    die Abmessungen des York-Towers haben soll, der dort einmal geplant war. Doch nach Protesten von SPD, Grünen und den Nachbarn
    sowie Problemen bei der Vermarktung der Büroflächen Anfang 2006 verschwand der alte York-Tower in der Versenkung.
    Die Vermarktung würde dieses Mal gänzlich entfallen, weil die ZEB den gesamten Turm beziehen würde.


    Zur Zeit ist die ZEB noch in diesem "Turm" an der Hammer Straße untergebracht.


    http://www.magix-photos.com/me…411DBAA9F570D543C3FD7.jpg



    So sieht der Entwurf für den YorkTower aus, der das neue Hauptquartier werden soll.


    http://www.magix-photos.com/me…411DAB0C27418508F014B.jpg



    Die ZEB hat der Stadt bereits ein Ultimatum gestellt bis Ende April zu entscheiden,
    ob gebaut werden darf oder nicht.
    Insgesamt beschäftigt die ZEB 550 Menschen, 320 davon in Münster.
    Die ZEB hat neben dem Hauptsitz in Münster noch Zweigstellen in Frankfurt, Berlin, Bern, Zürich und München. Hamburg soll hinzukommen.
    Wird die Stadt nicht zustimmen, wird die Belegschaft in Frankfurt aufgestockt und Hamburg größer geplant
    und die in Münster teilweise sogar zurückgefahren.


    Die Zahl der Arbeitsplätze soll wachsen, „spätestens ab 2009 bekommen wir Probleme“, so Tegeder. Dann werde der Turm an der Hammer Straße mit seinen 6500 Quadratmetern Bürofläche zu klein sein. Der Turm an der Steinfurter Straße – die Bezeichnung „York-Tower“ nehmen die beiden Geschäftsführer nur ungern in den Mund – biete mit 10 000 Quadratmetern Fläche auf etwa 18 Etagen genügend Raum für die nächsten zehn Jahre. Baubeginn könnte Anfang 2008 sein, der Einzug dann Anfang 2009.


    Quelle Daten: http://www.westline.de
    Quelle Bilder : http://www.andreas-hoelscher.magix.net

  • Da hast du wohl recht, nur der lässt sich beim besten Willen nicht durchsetzen. Erst mal sehen, was der Stadtrat bis Ende April dazu zu sagen hat.
    Die ersten Reaktionen aus den verschiedenen Fraktionen waren ja recht unterschiedlich.
    Als es damals darum ging, ob gebaut werden darf oder nicht, waren die SPD und die Grünen ja strickt dagegen. FDP dagegen und die CDU so mehr dazwischen, weswegen sie jetzt ganz leicht wieder für das Projekt sein kann.
    Für die SPD wird es schwierig eine Kertwände zu machen, trotz der 200 neuen Arbeitsplätze, die dort entstehen sollen.

  • Die Ampelkreuzung im Vordergrund, ist das die Ecke Steinfurter-Straße-Ring? Falls ja, gäbe es ja ne ganze Menge Platz zu den (bestehenden) Nachbargebäuden dahinter. Wird der komplett mit einem Flachbau gefüllt oder sidn das mehrere Grundstücke oder bleibt der frei?

  • Irrlicht: Ja, ist die Kreuzung Ring, Steinfurterstraße. Links ist der Yorkring.
    Was die restliche Bebauung angeht, kann ich dir nicht genau sagen, wie das aussehen soll.
    Ein Flachbau kommt aber wohl definitiv dazu, nur zu dessen Ausmaßen kann ich dir nichts sagen.

  • Der geplante "Yorktower" heißt jetzt "zeb/i-land" - und sieht auch ein bißchen nach Teletubbieland aus:


    http://www.echo-muenster.de/node/32104


    Nach den Protesten gegen den Yorktower ist der neue Entwurf ein Meter niedriger als der Dom und soll weniger die Sicht auf die Kirchtürme der Innenstadt beeinträchtigen (;) ). Mal schaun, ob das zu größerer Akzeptanz führt...

  • PM Stadt Münster zum BBPl. Zeb-Hochhaus:

    Planer und Investoren informieren zum Bebauungsplan für das Zeb-Hochhaus
    Bürgerinformation auf dem Leonardo-Campus am Donnerstag, 21. August / Pläne liegen aus


    Münster (SMS) Das münstersche Unternehmen Zeb plant auf dem ehemaligen TÜV-Gelände zwischen Steinfurter Straße, York-Ring und Gasselstiege seine neue Europazentrale für rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung möchte zusammen mit dem Architekturbüro Kresing bei einem Infoabend am Donnerstag, 21. August, den Stand des städtebaulichen Planungsverfahrens vorstellen. Um 18 Uhr sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, im Hörsaal Leo 5 auf dem Leonardo-Campus Fragen zu stellen und mit zu diskutieren.


    In dem streng formalisierten Vergabeverfahren für das prominente Grundstück wählte der Rat im Juni das Bebauungskonzept des Zeb aus. Anstelle einer geschlossenen vier- bis fünfgeschossigen Straßenrandbebauung, die der geltende Bebauungsplan dort zuließe, soll eine organisch geformte und begrünte zweistöckige Basis treten. In ihrer Mitte erhebt sich ein elliptisches Hochhaus. Weil die Wirkung eines Hochhauses in der Stadtsilhouette und im direkten Umfeld schon bei früheren Planungen umstritten war, gab diesmal bereits die europaweite Ausschreibung des Grundstücks vor, dass sich die Höhe des Turms an der Höhe der Domtürme orientieren müsse. Wer über die Steinfurter Straße nach Münster hinein fährt, soll das elliptische Hochhaus von seiner schmalsten Seite wahrnehmen.


    Für die Verwirklichung des Zeb-Projekts bedarf es eines projektbezogenen Bebauungsplanes, dessen Aufstellung der Rat ebenfalls im Juni beschlossen hatte. Ein Städtebaulicher Vertrag wird den Bebauungsplan flankieren, der alle Bedingungen festhält, die der Investor bei der Grundstücksvergabe zugesichert hat.


    Zur Vorinformation liegen die Pläne bereits jetzt im Kundenzentrum des Stadthauses 3 am Albersloher Weg 33 aus. Weitere Informationen gibt es außerdem im Stadtnetz unter http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung.


    Bild: Auf dem ehemaligen TÜV-Gelände an der Ecke York-Ring/ Steinfurter Straße möchte das Zeb nach den Plänen des Architekturbüros Kresing seine Europazentrale errichten. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


    Quelle: Presse-Service/Stadt Münster http://www.presse-service.de/data.cfm/static/704027.html
    Foto: http://www.presse-service.de/c…5204983/medien/72170P.jpg


    Hier Bild aus Münsterscher Zeitung:
    http://www.muensterschezeitung…/galerie/cme1,370795.html

  • Ich kann irgendwie verstehen, dass man sich gegen alles neue, gerade im katholischen Münster, wehrt.
    Aber Münster ist nun mahl eine (selbsternannte) Dienstleistungsstadt und diese Dienstleister bauen im Zuge der Zeit nunmal auch neue Gebäude( siehe z.B. psd Bank, Bürotower oder LVM).
    Ich finde das tut Münster und seinem Image keinen Abbruch. Mal ganz abgesehen davon, das ganz in der Nähe eine, sagen wir mal ironisch, nicht so schöne Kirche derzeit wegen Baufälligkeit nutzlos + abgesperrt ist.


    Soviel Senf von mir dazu ;)


    OT: Was ist eigentlich mit der Gebäudeplanung am alten Gasometer in MS ?