• ich bin hier im Forum mal über die Aussage gestolpert, lediglich 7% aller Deutschen würden freiwiliig gerne in Innenstädten leben (laut Studie). Wo auch immer dann, den feineren Maßstab betreffend. Bräuchte nun die Quelle für ein Referat über "Urban Renaissance".


    Hallo,


    hast du villeicht die Quelle gefunden? Ich bräuchte auch änliche Infos für mein Referat.

  • Honorar für Akquisition?

    Hallo alle,


    erstmal schönen Abend. Das wird mein erstes Thema bei diesem Forum sein : )


    Ich bin beschäftigt als angestellter Architekt in einem Architekturbüro in Hamburg. Vorgestern habe ich ganz zufällig jemand kennengelernt der im Großraum Hamburg etwas bauen möchte, und hat auch Interesse mit mir zusammen zu arbeiten.


    Meine Frage nun ist, wenn das Büro (wo ich jetzt arbeite) dieses Projekt tatsächlich wegen mir einen direkten Auftrag von dem Bauherrn kriegen könnte, soll ich auch wegen der Akquisition bestimmte Courtage/Honorar von meinem Arbeitgeber bekommen, richtig? Hat jemand irgendwelche Idee bzw. Erfahrung wie viel diese/s sein könnte?


    LG
    Z.

  • Besteht den Interesse an einem Fred, Neubau einer Brücke in Genua durch Renzo Piano usw.usw.! Es wird ja eine reine Stahlbrücke (Tragwerk) mit ensprechenden Fahrbahnen.


    Die NZZ berichtet hier vom begonnenen Rückbau


    Sechs Monate nach dem folgenschweren Teileinsturz der Morandi-Brücke in Genua ist bei den Abrissarbeiten ein erstes Teilstück des Bauwerks demontiert worden.



    hier findet sich ein Bildchen vom Litzenhub klick


    LG

  • Häuser ohne Dachüberstand

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!


    An sich gilt in der Architektur ja, dass Gebäudeentwürfe sich den regionalen Gegebenheiten anpassen. Früher vielleicht noch mehr als heute. Dazu gehört ja nicht nur, regional verfügbare Materialien zu verarbeiten, sondern sich auch an den örtlichen Wettertendenzen zu orientieren.


    Nun fällt mir aber auf, dass gerade in Gegenden mit relativ rauhem Wetter regionaltypische Gebäude oftmals ohne jeden Dachüberstand gebaut wurden. Dabei soll doch der Dachüberstand die Fassade und die Fenster schützen.


    Was also könnte historisch dafür gesprochen haben, auf diese Schutzfunktion zu verzichten, und Häuser zu bauen, die weder trauf- noch giebelseitige Dachüberstände haben?


    Matthias

  • architects for future?

    Mittlerweile dürfte es wohl unstrittig sein, dass sich das Erdklima aufgrund menschlicher Aktivität (CO²-Freisetzung) drastisch, unkontrolliert und zunehmend erwärmt. Auch wenn wir es uns hier auf der nördlichen Halbkugel ganz kuschelig vorstellen (Weinberge in England, Palmen in den Mittelgebirgen), so können wir doch nicht die dadurch ausgelösten globalen Wanderungsbewegungen, die wirtschaftlichen Verwerfungen und die zunehmenden Konflikte ausblenden.


    Also an alle die Frage: was können wir Architekten neben politischem Druck alle 4 Jahre tun, um unseren Kindern und denen unserer Bauherrn eine lebenswerte Umwelt zu übergeben? Gibt es z.B. Architekten-Initiativen ähnlich der aktuellen Schüler-Bewegung "fridays for future"?


    Gibt es hier oder sonst Foren über dieses Thema?

  • Balkon ohne Dach überdachen-Tipps und Tricks?

    Hallo Ihr Lieben, bin frisch umgezogen und ich bin oft und viel bei Wind und Wetter auf dem Balkon. Mein Balkon hat leider kein Dach, dachte erst oh wie schön Sterne schauen, aber... immer öfter wird der Nachbar von Oben auffällig [bishin zu Fotos machen]. Dagegen will ich was tun, da insichtlich Mietrecht anscheinend nichts möglich ist, den Vermieter um eine Überdachung zu bitten will ich nun selbst etwas bauen. Vorgestellt habe ich mir Folgendes: Mein Balkon hat folgende Maße: - Tief: 175 cm - Breit: 296 cm - Türhöhe: 230 cm - Seitenwand: 176 x 192 [Breite x Höhe] - Geländerhöhe: 93 cm Nun habe ich überlegt die Pergola selbst mit Bambus auf meinen Balkon nachzubauen. - Welche Schrauben würdet Ihr verwenden? - Wie bzw. womit würdet Ihr den Bamus am Balkongeländer und an der Seitenwand befestigen? [siehe Foto] - Wie pflegt man Bambus? Als Schutz möchte ich mir Markisenstoff kaufen bzw. zuschneiden lassen. Nun folgende Überlegung: - Da ich auch Pflanzen auf dem Balkon habe, möchte ich den Markisenstoff reltaiv flexibel gestalten, was für Ideen habt Ihr diesbezüglich? - Sollte ich lieber eine Schnurr verwenden statt Querbalken aus Bambus? - Welche Schnurr wäre dafür geeigent? - Wie würdet ihr eine Art Einrastfunktion gestalten? [Damit meine ich, falls Wind kommt und der Schutz ist 'ausgefahren' oder halb ausgefahren diesen zu befestigen, damit der Markiesenstoff nicht hin und her rutscht? Wie würdet Ihr diese Wand gestalten? [Genre auch Links schicken]. Ich überlege darüber hinaus Architektur zu studieren? Ist dies rin Beruf mit Zukunft? Wie und wo kann ich Karierre machen? Eie ist der Atbeitsalltag? Ich danke euch und freue mich auf eure Beiträge! Liebe und sonnige Grüße

  • Hi, google mal nach "Sonnensegel Balkon". Das wäre für ein Mieter eine Lösung mit minimalsten Eingriff in die Bausubstanz und schützt vor neugierigen Blicken.

  • EFH optische eingeschossigkeit

    Hallo zusammen,


    ich bin kein Architekt und kenne mich auch nur bedingt aus.


    Ich möchte mit meiner Familie ein EFH in 38108 Braunschweig bauen, dabei hatten wir schon einige Rückschläge zu erleiden.


    Nun haben wir bereits zum zweiten Mal ein EFH im Stil einer Stadtvilla mit Zeltdach (zweigeschossig) geplant und auch unterschrieben bei einem Bauträger.


    Jetzt ist es leider so das dass örtliche Bauamt den Bauantrag abgelehnt hat weil sich das Gebäude nicht in die Umgebung einfügt weil dort nur eingeschossige Häuser stehen mit Satteldach. Der Bebauungsplan (1954) schreibt nichts vor außer ein Baufenster von 10mx10m.


    Jetzt haben wir mit dem Bearbeiter im Bauamt gesprochen und er sagt es reicht ihm aus wenn das Haus optisch eingeschossig ist, rechnerisch jedoch zweigeschossig bleibt.


    Darum dreht sich auch meine Frage und zwar kann ich mir das nicht vorstellen was er meint, hat auf die Frage aber auch nichts weiter gesagt. Unser Architekt macht sich jetzt Gedanken wie er das ändert, ich dachte mir jedoch das die Masse an Wissen und Erfahrung hier im Forum uns vielleicht helfen kann.


    Die Definition für Geschossigkeiten in NDS ist mir bekannt, 2/3 des EG unter 2,20m.


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.


    Ich freue mich auf Antworten die ich auch verstehe, wie gesagt ich bin Laie. :)


    Vielen Dank
    Marc

  • Der Begriff des "sich-Einfügens" in die nähere Umgebung kommt aus § 34 BauGB. Das ist eine Auffangvorschrift für die Gebiete, in denen kein qualifizierter B-Plan gilt. Das sich-Einfügen richtet sich aber nicht allein nach der Zahl der Vollgeschosse, sondern auch nach den anderen Parametern GFZ, GRZ, Überschreitung von Baulinien und Baugrenzen, Anzahl der Vollgeschosse.


    1. Was ist die nähere Umgebung, die den Rahmen abgibt, in den sich Euer Haus einfügen soll.


    2. Wenn das geklärt ist, von allen Grundstücken empirisch ermitteln (Tabelle anlegen) Grundstücksgröße, überbaute Fläche, Zahl der Vollgeschosse, GRZ, GFZ, Bebauungstiefe (hintere Baulinie?), ggf. Firsthöhen, Traufhöhen, Dachformen.


    3. Anhand einer solchen Übersicht wird ermittelt, bei welchen Parametern das BVH im Rahmen bleibt oder ihn und ggf. um wieviel überschreitet. Wenn es bei mehreren Parametern den gegebenen Rahmen überschreitet, wird's schwierig. Wenn das aber nur bei einem oder zwei Markmalen der Fall ist und auch nur evtl. geringfügig, ist das unschädlich. § 34 BauGB ist kein Planersatz, ersetzt also nicht die Festsetzungen eines B-Plans, d.h. die Merkmale in der Umgebung sind nicht verbindlich, dürfen überschritten und unterschritten werden.


    4. Die LBO definiert die Mindesthöhe von Vollgeschossen, nicht aber die maximale Höhe. Was spricht gegen ein 6 m hohes Gebäude mit einem Vollgeschoss und innenliegenden Galerien, von denen aus die oberen Zimmer erschlossen werden? Muss dem Bauamt ja nicht gefallen, ist aber nicht rechtswidrig.


    5. Souterrain-Räume prüfen, UG gilt nicht als Vollgeschoss, wenn es nicht mehr als 1,40 m aus dem gewachsenen Boden aufragt. Die Gartenseite entsprechend abgraben/anböschen.


    6. Was ist mit Staffelgeschoss, evtl. in Kombination mit Souterrain-Räumen? Staffelgeschosse sind keine keine Vollgeschosse.


    Das ist ein Fall für Architekten, die so etwas bauordnungsgemäß optimieren können.


    Dran bleiben, nicht abwimmeln lassen!

  • "Regeln" zur Objektbegehung?

    Hallo,


    ich muss mich beruflich, innerhalb eines Projektes, mit Immobilien, deren Eigenschaften, Daten und auch der Begehung im Rahmen von Vermessung und Aufnahme beschäftigen.
    Bezüglich der Begehung wurde mir gesagt das es ein Regelwerk gibt das besagt man begeht das Objekt links beginnend im Uhrzeigersinn und auch die Zimmer werden in dieser Reihenfolge "Nummeriert".
    Angeblich ist diese Regelung vom Architektur-Verband aufgestellt.


    Meine Frage ist nun, ist dies ein "ungeschriebenes Gesetz" oder hat diese Regelung einen konkreten Namen oder vielleicht sogar eine Norm?
    Gibt es diese Regel überhaupt?


    Ich konnte bei Dr. Google nicht fündig werden oder ich kenne die richtigen Suchbegriffe nicht.


    Vielen Dank im voraus und LG

  • Architektenname "RG" gesucht - Region Oberbayern/Tegernsee

    Hallo in Runde,
    ich suche einen Architekten mit den Initialen RG, der 1949 ein Haus in Bad Wiessee am Tegernsee entworfen hat - das Haus des Komponistens Franz Grothe.
    RG soll ein Schüler des in Garmisch-Patenkirchen bekannten Architekten Hanns Ostler gewesen sein und wirkte wohl im Bereich Oberbayern/Tegernsee/Chiemgau.
    1949 müsste der Architekt vom Aussehen her über 40 Jahre alt - also Jahrgang 1899 bis 1905 - gewesen sein. Ein Foto mit Seitenprofil könnte ich hochladen.


    Besten Dank und viele Grüße in die Runde
    R.

  • Architekten Empfehlung für Denkmalgeschütztes Fachwerhaus

    Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich habe vor ein altes Fachwerkhaus, welches unter Denkmalschutz steht, zu modernisieren. Das Einfamilienhaus steht in Höchst im Odenwald. hat ca. 130m² und hat einen Gewölbekeller.
    Könnt Ihr mir Architekten in diesem Raum vorschlagen? Gerne auch im Darmstädter Raum (dort wohne ich zur Zeit).


    Ich habe bereits versucht mich in die verschiedenen Fördermöglichkeiten einzulesen, jedoch komme ich damit nicht ganz klar.


    Ich hoffe auf Rückmeldung und sage bereits vorab vielen Dank.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    meiner architekturinteressierten, aber fachfremden (genau wie ich) Freundin möchte ich zu Weihnachten ein Buch schenken, mit dem man Fassaden bestimmen kann. Vor allem geht es dabei um Altbau-, aber auch um frühe Neubaufassaden in Deutschland oder ggf Mitteleuropa. Dabei sollte das Augenmerk nicht (nur) auf repräsentativen Bauten, sondern vor allem auf (epochentypischen) Wohnbauten liegen. Dazu sollte es noch einen erläuterten Hintergrund zu jedem Baustil geben. Also warum damals so gebaut wurde und was das über die Epoche aussagt. Ob Taschenbuch, gebunden, Riesending oder für die Manteltasche, antiquarisch oder neu, Reclam oder 200€, ist erst mal egal.


    Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge!

    Herzlichen Dank

    sbc09

  • Hallo liebe Fachleute.


    Ich suche Informationen zur einer Überkopfverglasung, beispielsweise das Glasdach eines Wintergartens oder einer Terrassenüberdachung.

    Ich habe jetzt einen Wintergarten gesehen, der als Überkopfverglasung Doppelstegplatten hat. Ich habe empfohlen, wenn einer Selbstmordabsichten hat, dann soll er den Wintergarten weiter nutzen.


    Notwendig ist eine Sicherheitsverglasung. Ich suche dazu eine entsprechende Norm oder Gesetzeshinweise. Hatt jemand einen Link oder gar eine entsprechende Norm, die auf SIcherheitsverglasung hinweist?


    Danke schon mal

  • Hallo liebe Fachleute.


    Ich suche Informationen zur einer Überkopfverglasung, beispielsweise das Glasdach eines Wintergartens oder einer Terrassenüberdachung.

    Ich habe jetzt einen Wintergarten gesehen, der als Überkopfverglasung Doppelstegplatten hat. Ich habe empfohlen, wenn einer Selbstmordabsichten hat, dann soll er den Wintergarten weiter nutzen.


    Notwendig ist eine Sicherheitsverglasung. Ich suche dazu eine entsprechende Norm oder Gesetzeshinweise. Hatt jemand einen Link oder gar eine entsprechende Norm, die auf SIcherheitsverglasung hinweist?


    Danke schon mal

  • Neulich beim Rumlaufen in Düsseldorf kam mit die Frage, warum sich Arkaden wie in Bologna hier nicht durchgesetzt haben.

    Das wäre doch allgemein sehr cool, wenn wir Strassen wie diese hätten.

    Spontan fällt mir für Düsseldorf nur dieses ein Gebäude in der Altstadt ein was ansatzweise in diese Richtung geht.


    Vorteile: Man hätte mehr Wohnraum und die Passanten wären bei dem ständig schlechten Wetter in D trocken zu Fuß unterwegs.

    Was sicher auch gut für den Einzelhandel, Cafés, etc wäre.


    Ich vermute es liegt an den Baukosten? Oder gibt es auch bei uns durchaus Orte in denen man Straßen in Arkadenbauweise öfters begegnet?


    Danke!

  • Besteht die Möglichkeit, die Nutzung von Erdwärme, Ökostrom, PV-Anlagen o.Ä. als Vorgabe in einem Bebauungsplan festzusetzen? Oder wäre hierfür der Beschluss einer entsprechenden Satzung oder ein städtebaulicher Vertrag o.Ä. erforderlich?

  • Ein Bebauungsplan ist eine Satzung. In § 9 Baugesetzbuch sind die Vorgaben, die in einem Bebauungsplan festgesetzt werden können, abschließend geregelt. Bedeutet: Was dort aufgeführt ist, kann festgesetzt werden, was nicht, ist nicht möglich. Absatz 1, Nummer 23 b) dürfte im Sinne deiner Frage sein.