HGHI Leipziger Platz (ehem. Wertheim Areal) [realisiert]

  • Kann es sein, das die auf der Projektwebsite die Visualisierungen nochmal geändert haben?


    Irgendwie sieht das gebäude vom Leipziger Platz jetzt nicht mehr so gut aus...


    In der Kopfzeile der Entwicklerwebsite ist noch die alte visualisierung drin, die deutlich besser aussah.


    vom leipziger Platz aus wurde die linke hälfte deutlich(!!!) vereinfacht.
    Der stimmige gesamteindruck ist zumindest von der seite fast völlig weg. :(



    vergleiche alt:


    http://www.deutsches-architekt…ger%20Platz/aussen_01.jpg


    neu:


    http://lep.hghi.de/typo3temp/pics/5613636eae.jpg


    Das fände ich wirklcih äusserst äusserst äusserst schade .

  • Nein

    Oh nein, der alte Entwurf war so schön und klassisch. Sind vielleicht Einsparungen wegen all des Ärgers und der Extrakosten.

  • In der Tat eine spannende Beobachtung! Im Film werden noch die alten Entwürfe gezeigt. Die neuen sind auch von deutlich minderwertigerer Qualität, sehr eigenartig. Auch ist das Eckgebäude am Platz jetzt eher grau von den restlichen Bauten abgehoben. Warten wirs ab!

  • Diese Änderung der Planung ist einfach nur ärgerlich.
    So wird aus einem stimmigen Gesamtkonzept/Entwurf eine billig Version.
    Da hilft wohl nur hoffen das man sich doch noch für den alten Entwurf entscheidet.

  • "Der Leipziger Platz" - Buch von 2002

    Noch in dem 2002 vom jovis-Verlag herausgegebenen Buch "Der Leipziger Platz" wurde der nordöstliche Teil mit vielfältiger Architektur abgebildet.
    Entwürfe von Nöfer, Kollhoff sowie Hilmer und Sattler begeisterten viele - auch mich.
    Weltstadtarchitektur!
    Wenn das oben gezeigte tatsächlich käme, dann wäre das ein schlimmes Beispiel architektonischer Degeneration! :Nieder:

  • Hoffen wir einfach,dass der alte Entwurf gebaut wird.
    Den Vermietungsstand finde ich allerdings beachtlich,besonders im Hinblick auf die nahen Potsdamer Platz Arkaden. Ob es sich die beiden EKZs gegenseitig kannibalisieren werden,wird sich ja dann noch zeigen.

  • Die neuen Visualisierungen führen einem sehr gut vor Augen, dass da eben doch nur ein Einkaufszentrum entsteht. Dass soetwas überhaupt noch genehmigt wird im Mittelpunkt der Stadt...

  • Was heißt "nur", und es ist ja nicht so als ob sich alle Welt darum reißen würde im demographisch und ökonomisch stagnierenden Berlin Projekte in der Größenordnung einiger hundert Mio. Euro umzusetzen. Man darf nicht nur froh sein dass die Baulücke überhaupt geschlossen wird sondern auch dass es sich dabei dennoch um kein 0815 Einkaufszentrum handelt. Gebt doch anhand einer Visualisierung keine vorschnellen Urteile ab.

  • demographisch und ökonomisch stagnierenden Berlin


    Wer erkennt den Fehler in diesem Satz? :D Wenn dem so wäre, gäbe es GAR KEINEN Neubau am Leipziger Platz.


    Ansosten, für ein EKZ ist das Projekt ist doch nun wirklich bei weitem besser als Alles was sonst so in Berlin oder auch in Restdeutschland entstanden ist, von Ausnahmen wie MeiZeil mal abgesehen.

  • Der Mann hat nicht voellig unrecht, so gerne ich andere Zahlen sehen wuerde.


    nun ja, wenn ich da an die billigste investorenarchitektur des erweiterungsbaus der altmarktgalerie in dresden denke. eine stadt mit dem prozentual höchsten bevölkerungswachstum nach münchen und einer prosperierenden wirtschaft. also dagegen ist selbst der neue entwurf ein segen.;)

  • Wenn man Zahlen benutzt, dann richtig. Die Einwohnerzahl ist im Stadtgebiet seit 1990 nicht gestiegen, aber durch Suburbanisierung ist der berlinnahe Verflechtungsraum um 250.000 Einwohner angestiegen. Zudem ist die Anzahl der Übernachtungen von 7 Mio. auf fast 20 Mio. angestiegen. Es ist in den meisten größeren Städten üblich, dass die Einkaufsmeilen vor allem durch die Besucher gefüllt werden.


    Zu den "neuen" Graphiken. Die Entwürfe sehen aus wie die ganz alten vom Beginn der Planung, außerdem sind sie grob und perspektivisch verzerrt. Ich denke hier hat der Webmaster die Bilddateien vertauscht.


    Gute Architektur muss zudem nicht teuer sein, nur Eventarchitektur ist teuer.

  • Die Entwürfe sehen aus wie die ganz alten vom Beginn der Planung, ...


    Das ist ja interessant: "ganz alt" sind die von Renzo Piano, wo noch das Ehepaar Kottmeier am Ball war.
    Oder doch die von Nöfer,Kollhoff und Hilmer? :confused:

  • ^^
    Oh ja, dieses Baugrundstück hat schon soviele Entwürfe gesehen. Der Cirque de Soleil wollte doch hier vor gefühlten 1000 Jahren mal eine feste Spielstätte haben in der bunten Legoarchitektur von Aldo Rossi (Piano hat die Ziegelbauten an dem "Park" errichet :) )
    Ich glaube (und hoffe) auch, dass die Bilder vertauscht wurden, weil da so´n desinteressierter Webmaster dran saß.
    Und selbst wenn die "neue" Planung umgesetzt wird, hat necrokatz absolut recht: Immer noch (!!!) besser als der ganze andere Mall-Plunder in der restlichen Republik. Was an sich ja schon ein Armutszeugnis ist...

  • Oh Mann, Probleme und kein Ende. Da die Rechtsstreitigkeiten mit den Anliegern noch immer nicht geklärt werden konnten und es sich beim Kaufvertrag zwischen der Orco und Investor HGHI laut Aussage von Orco-Gründer Jean-François Ott um einen Vertrag mit aufschiebenden Bedingungen handele. Da diese sich nicht erfüllt hätten, sei der Vertrag gar nicht wirksam geworden.


    Dennoch heißt es im Tagesspiegel-Artikel, dass der Baubeginn unmittelbar bevorstünde. Orco und die HGHI wollen womöglich sogar zusammen das Projekt realisieren.


    Artikel Tagesspiegel

  • Wer schon den Abschluss von Mietverträgen verkündet, aber noch Einigungsbedarf mit anderen Grundstückseigentümern hat, macht sich das Leben nicht gerade leicht.
    Da müssen dann ein paar Euro mehr auf den Tisch.

  • orco und huth machen nun gemeinsame sache. der baustart soll nun wohl im dezember beginnen. man rechnet nicht damit das der klagende anlieger probleme macht da die ansprüche des klagenden laut rechtsgutachten ungerechtfertigt seien:


    http://www.morgenpost.de/berli…-Leipziger-Platz-bei.html





    auf leipzigerplatz.high.de (nettes neues? intro) sind nun 3! verschiedene entwürfe für die oktagon-seite zu sehen :confused:


    neu?


    [...]


    sieht auch nicht schlecht aus. ich mag die andeutung der perspektivischen verzerrung rechts und links. nur hätte man mehr draus machen können...naja obwohl dann wärs wieder zu weit aus dem rahmen gefallen hinsichtlich der umliegenden gebäude im oktagon....und die fenster sind auch zu kleinteilig, denn die beiden oberen entwürfe stellen schönere übergänge zwischen dem linken gebäude und dem eckgebäude rechts zur leipziger da.
    also kurz gesagt: die anderen 2 entwürfe sind natürlich besser! ;)

  • ^
    Der erste von dir gepostete Entwurf stammt von Kleihues. Tät mich jetzt sehr wundern wenn man den nun doch realisieren sollte. Aber wer weiß :???:

  • Habe das letzte Bild mal perspektivisch entzerrt, die Menschen sehen jetzt wieder "normal" aus. Der Entwurf wird es wohl nicht werden, da man noch nicht mal passende Bilder zur Verfügung stellt.


    [...]

  • ^^
    ich befürchte aber doch, dass es der Entwurf wird. Schließlich hat man schon den Namen eines Hauptmieters mit ins Rendering gepackt.