Radisson-SAS-Hotel - der Bauthread (realisiert)

  • so ich wollte mir das natürlich auch gleich mal ansehen und muss sagen dass ich auch glaube dass es im Bau ist.
    Zumindest die baugrube.
    Jedenfalls ist die Bauleitung wieder ins Scala zurückgekehrt und es hängen auch sehr viele Entwürfe, Pläne und zeichnungen im Büro herum wie man auch auf einem der Bilder erkennen kann.
    Hier auch noch ein paar Bildchen:


    edit out.

  • interessant, man hat auch die parkverbotsschilder entlang der ganzen baustelle aufgestellt. wenn nächste woche noch ein paar von den pfählen errichtet werden, dann lasse ich mich auch überzeugen.

  • jo stimmt! wird ein trägerverbau. obs nun ein klassischer berliner verbau wird oder ein trägerverbau mit spritzbetonausfachung kann man aber noch nicht sehen :D

  • Original geschrieben von Coach
    trägerverbau?
    was ist das?
    P.S. dein avatar ist upgeloadet!



    der trägerverbau ist nach der freien böschung die billigeste verbauart. man kann den zwischenraum zwischen den trägern (HEB oder besser 2 U-Profile) mit holzbohlen ausfachen oder mit spritzbeton sichern (gewölbetragwirkung)
    es gibt jedoch auch eine vielzahl von speziallösungen welche aber alle gleiches tragverhalten besitzen...


    bsp. einer relativ tiefen baugrube, aufgeführt im klassischem berliner verbau (horizontale holzbohlen)



    mit spritzbeton ausfachung

  • Vielen Dank für die Infos Isek.


    Laut Skyscrapers.com soll das Blue HEaven übrigens diesem Gebäude hier nachempfunden worden sein...



    ...der Fangyuan Mansion in Shenyang. Das ist allerdings gruselig.

  • Mir gefällt Blue Heaven sehr gut, und ich bin mal gespannt, wie das Gebäude später wirklich auf einen wirkt. :)

  • Also ich hab es mir schöner vorgestellt, aber das ist ja bekantlich geschmakssache.

  • Was hast du dir schöner vorgestellt ?


    Das Gebäude Blue HEaven:)

  • So lange das Gebäude nicht in Green Heaven umbenannt werden muss (aus welchen Gründen auch immer;) ) freue ich mich sehr über den Bau bzw. über den Baustart.


    Aquafreund: Von welchem Rendering bist du denn ausgegangen, dass dir das Blue Heaven jetzt nicht mehr gefällt.
    Ich finde es nämlich noch recht früh ein Urteil zu fällen, die Visualisierungen waren auch nicht immer so aussagekräftig wie ich finde.

  • ich bin heute dort gewesen und es sieht so aus, als ob auf dem benachbarten city west tower grundstück auch was passiert: die baustelleneinfahrt wurde durch parkverbotsschilder gekennzeichnet, die baustelle ist offen, ein paar autos und bagger waren drinne, und ein paar leute waren in der baugrube unterwegs und haben sich dort was angeschaut. es könnte in der tat sein, dass wir bald sowohl das radisson hotel als auch den city west tower in den himmel wachsen sehen


  • ..und dieses wiederrum von Les Arenes de Picasso in Paris


    Die Geschichte der Architektur, oder besser der Kunst im Allgemeinen besteht aus Zitaten, Hauptsache, das Zitat ist besser als das Original ! :D

  • Stimmt das Ding in Shenyang und Paris ist ja wohl abgrundtief hässlich.


    Ich hoffe mal dass dagegen das Blue Heaven ein bissl besser aussieht, weil ehrlich gesagt find ich Blue Haeven nicht so toll. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.

  • Man erkennt in den Grundzügen, dass die beiden anderen Gebäude dem BlueHeaven ähnlich sind. Aber ich finde, dass BlueHeaven wird wesentlich schöner!!! Besonders müssen wir hier keine grüne Fassade befürchten, sonst würde das Teil "Greentree" heißen. :freude: Mal im Ernst: Ich denke, dass wird eines der architektonisch interessantesten Gebäude der Stadt. Es fällt eben aus dem "normalen" Rahmen.

  • Also ich war heute wieder am Bauplatz des Blue Heavens und es sieht wirklich so aus das es sich im Bau befindet.
    Man kann die Baugrube schon in grossen Teilen schon sehr gut erkennen.
    Alle 5 Minuten fahren Lastwagen mit dem erdreich von der Baustelle.


    Auch beim Bauplatz des City West Towers sieht es vielversprechend aus.


    Auch dort sind Bagger unterwegs und es wird Erdreich ohne Ende vom Boden abgetragen.


    Wahnsinn was dort abgeht!