InW | U-Areal | Rheinische Str. 1 [1. & 2. BA]

  • 17. März 2011

    Der erste Bauabschnitt des aktuell wohl wichtigsten städtebaulichen Projekts entlang des Wallrings ist fertiggstellt (inkl. Außenarbeiten). Mit dem Resultat kann man zufrieden sein: Endlich ist die Rheinische Straße wieder eingefasst von großstädtischer Bebauung, zudem ist die Fassade im Endzustand ein Hingucker.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


  • Visualisierung | Lobby
    Quelle: Nürnberger & Krassnig GbR



    Visualisierung | Kundenzentrum
    Quelle: Nürnberger & Krassnig GbR

  • Geschmäckle | Zweiter Bauabschnitt

    Haben Kölbl Kruse geschmiert? Oder andersrum gefragt: Haben sich OB Sierau und die SPD schmieren lassen? Die Stadtspitze bezieht hier Stellung. Interessante Info: Die 2.500 Quadratmeter große Teilfläche für den zweiten Bauabschnitt bleibt bis zum 31. Dezember 2012 "verbindlich optioniert".

  • Neues Hotel am U

    Es gibt eine neue Nachricht, die sich wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread machen würde. Zumindest sind die anderen Projekte einzeln aufgeführt.


    Laut RN (€) gibt es einen Investor für die Fläche direkt neben dem BIG Gebäude am Dortmunder U. Der Amsterdamer Investor Vastint Hospitality möchte dort eine Hotelimmobilie errichten.
    Es sollen auf 7 Geschossen 310 Zimmer errichtet werden, aufgeteilt auf ein Moxy (Eingang über Rheinische Str.) und ein Residence Inn. (Eingang über Emil-Schuhmacher-Str.).
    Bis Ende des Jahres soll der Bauantrag eingereicht werden.


    Eventuell besteht eine Verbindung zum Moxy Projekt am Westfalendamm. Dort ist zumindest immer noch nichts passiert.

  • Moxy & Residence Inn (2. BA Rheinische Straße 1)


    Im Laufe des vergangenen Jahres hat der Gestaltungsbeirat über rund drei Dutzend Projekte beraten, das berichtet die Stadt Dortmund an dieser Stelle. Einer der Themenschwerpunkte waren Hotelneubauten - darunter auch die geplanten Hotels auf dem U-Areal. Gleich mitveröffentlicht wurde ein Foto von Planungsdezernent Ludger Wilde, der vor einigen Projekten posiert. Und siehe da, genau hier findet sich eine Visualisierung des Vorhabens. Zugegeben, so wirklich viel ist nicht zu erkennen, aber fest steht wohl, dass der Entwurf sieben Stockwerke und eine Klinkerfassade vorsieht.

  • Anbei dann noch eine Baudokumentation sowie ein Projektvideo zum gut geratenen ersten Bauabschnitt von Rheinische Straße 1.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön, vielleicht geht es dann trotz Krise zeitnah los. Architektonisch fällt das Projekt für mich hinter den beiden anderen noch ausstehenden allerdings leider etwas zurück. Aber gegen viele andere Moxy Häuser sogar noch passabel.

  • Das ist schon eine mutige Entscheidung, in diesen Zeiten mit dem Neubau eines Hotels zu beginnen. Ich hatte damit gerechnet, dass dieses Neubauprojekt zunächst zurückgestellt wird, wie es ja auch beim Hotelturm an der Märkischen Straße der Fall ist. In jedem Fall ist es sehr Positiv, dass in damit in kürze gleich zwei der drei letzten freien Flächen am U bebaut werden, auch wenn man bei der Architektur des Hotels sicherlich noch ein wenig Luft nach oben gewesen wäre.

  • Der Baukörper ist nicht schlecht (Blockrand, sieben Stockwerke). Die Qualität der Fassade fällt aber insbesondere im Vergleich zu den übrigen Neu- und Umbauten auf dem U-Areal deutlich ab. Wahrscheinlich handelt es sich - anders als einige wenige Beiträge weiter oben von mir gemutmaßt - noch nicht einmal um eine Klinkerfassade. Natürlich ist es jetzt erst einmal schön, dass die Komplettfertigstellung des Viertels bevorsteht beziehungsweise perfekt gemacht wurde, doch das Moxy & Residence Inn hat meiner Meinung nach zumindest "Bausünden-Potential".

  • Da stimme ich zu - der Entwurf fällt gegenüber den anderen Gebäuden etwas ab. Irgendeine Gliederung oder Aufteilung wäre schon schön gewesen. Die Fassade wird wohl aus Aluelementen ähnlich dem Leonardo sein.

  • Denke auch, dass es auf eine Alufassade hinausläuft. Das Dortmunder Moxy & Residence Inn erinnert doch sehr stark an sein Essener Pendant, nur dass das Dortmunder etwas größer (310 Zimmer versus 268 Zimmer) und ein wenig freundlicher gestaltet wird (braunrotbeige versus mausgrauschwarz).

  • ^ So ist es. Der Essener Pendant ist ja bekanntlich schon ein Stück weiter und wartet z.Z. auf die Fassadenbleche, die UK ist montiert. siehe: https://abload.de/img/2020.07.08essenmoxyhopqjib.jpg + https://abload.de/img/2020.07.08essenmoxyhofsjfv.jpg.



    Dann liefere ich auch gleich Ort und Stelle wo die beiden Dortmunder Hotels gebaut werden, Bilder vom letzten Sonntag:

    Das Hotel bildet quasi eine Torsituation zum U-Areal (re. Seite, hinter Radfahrer, ). Links also quasi gegenüber kommt ein interessantes Bürogebäude von der Landmarken AG: https://www.immobilien-zeitung…arschaft-zum-dortmunder-u u. hier: InW | U-Areal | südwestliches Baufeld [in Planung]


    Immer schön anzusehen der Namensgeber U-Turm, ganz hinten das neue Berufskolleg. Durch die Rundumbebauung wird auch das ehem. Kellereihochhaus nach und nach zumindest aus der Nähe etwas zugebaut :

    2020.07.12arealdesdorafjs3.jpg


    Der freie Platz vor dem BIG müsste es dann sein:

    2020.07.12arealdesdorhsjka.jpg


    2020.07.12arealdesdor86ksj.jpg


    Das BIG nochmals mit U-Bahn-Zugang von vorn:

    2020.07.12arealdesdor3jksk.jpg


    Blick zurück, es ist schön geworden...

    2020.07.12arealdesdorg5k1u.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Neues Hotel am U

    Es gibt eine neue Nachricht, die sich wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread machen würde. Zumindest sind die anderen Projekte einzeln aufgeführt.


    Laut RN (€) gibt es einen Investor für die Fläche direkt neben dem BIG Gebäude am Dortmunder U. Der Amsterdamer Investor Vastint Hospitality möchte dort eine Hotelimmobilie errichten.
    Es sollen auf 7 Geschossen 310 Zimmer errichtet werden, aufgeteilt auf ein Moxy (Eingang über Rheinische Str.) und ein Residence Inn. (Eingang über Emil-Schuhmacher-Str.).
    Bis Ende des Jahres soll der Bauantrag eingereicht werden.


    Eventuell besteht eine Verbindung zum Moxy Projekt am Westfalendamm. Dort ist zumindest immer noch nichts passiert.


    Hat das Projekt einen eigenen Thread? Ich habe nichts gefunden.

    Durch Corona ist ja vieles verschoben bzw. abgesagt worden - leider. Ich bin aber zuversichtlich, dass Dortmund sich davon gut erholen wird.

    Diesem Entwurf kann ich jedoch außer dem Block-Rand nichts abgewinnen. Die Fassade fällt im Vergleich zu den übrigen Gebäuden mMn deutlich ab.

  • Moxy & Residence Inn: Baubeginn erfolgt?


    Die Corona-Krise stellt Unternehmen aus dem Hotel- und Gastgewerbe vor großen Herausforderungen. An Neueröffnungen beziehungsweise Neubauten ist deshalb kaum zu denken. Da ist es umso überraschender, dass die Arbeiten am Moxy & Residence Inn wohl tatsächlich aufgenommen wurden.


    moxyk6kto.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

  • Rheinische Straße 1 (erster Bauabschnitt)


    Die Mikroapartments von Ten Brinke befinden sich im Bau, das Moxy & Residence Inn wohl auch und das überragende Landmarken Bürohaus hoffentlich schon bald. Der erste Neubau in der Post-Brau-und-Brunnen-Ära auf dem U-Areal war aber die Rheinische Straße 1. Gut zehn Jahre nach ihrer Fertigstellung hat die Hauptverwaltung der BIG direkt gesund mal so rein gar nichts von ihrer Eleganz eingebüßt.


    rheinische_1_1wbk8d.jpg


    rheinische_1_2hxku1.jpg


    rheinische_1_3gpkev.jpg


    rheinische_1_47mjo7.jpg


    rheinische_1_58mj34.jpg


    rheinische_1_5-14dkas.jpg


    rheinische_1_637kg5.jpg


    rheinische_1_7hxkti.jpg


    rheinische_1_85akle.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Moxy & Residence Inn | 21.03.2021


    Scheinbar werden zunächst die Archäologen das Gelände in Augenschein nehmen, bevor mit dem Bau begonnen werden kann.



    Bilder: tino27

  • Vermutlich werden die Arbeiten schon sehr bald an Fahrt gewinnen. Durch anstehende Baumaßnahmen wird das benachbarte Zelt für die Versorgung von Obdachlosen nämlich zum Monatsende abgebaut. - Im Gegenzug hat die Stadt Dortmund die Räumlichkeiten sowie Außenflächen des Freizeitzentrums West angemietet. - Ich denke, dass es sich bei der anstehenden Baumaßnahme um den beziehungsweise um die Hotelneubauten handelt und das Grundstück als Logistikfläche benötigt wird. Abschließend hier dann noch eine ganz wenige Tage alte Luftbildaufnahme des Baufelds.

  • Moxy & Residence Inn | 2. Mai 2021


    Die Arbeiten an den beiden Hotels haben wohl nun endgültig begonnen - zumindest legen die schweren Baumaschinen den Schluss nahe. Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus dem Verdichter/Walzenzug. Die bekannte Visualisierung zeigt nämlich eine Tiefgaragenzufahrt. Doch für eine Tiefgarage erscheint mir die Tiefe der Baugrube nicht ausreichend zu sein. Entsteht die Tiefgarage unter Umständen nur im nördlichen Bereich des Baufelds?


    moxy_1yljhl.jpg


    moxy_2kykbc.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen