Thema: MA: Quartier 13
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.13, 20:32   #18
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Der Aufstellungsbeschluss findet sich im Ratsinformationssystem der Stadt Mannheim, Tagesordnung der Sitzung AUT für den 14.03.13,TOP 5, Bebauungsplan Nr 42.17 "Postareal / Quartier 13". Der Entwurf wurde zuvor bereits am 28.02.13 vom Bürgerbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt bewilligt (und ist ebenso auch dort im Ratsinformationssystem zu finden).

Oder einfacher hier. Ich beziehe mich unten auf die dort verlinkte Vorlage, das 2-MB-PDF, das dort oben rechts zu finden ist.

Darin findet sich auch die obige Darstellung von planquadrat, allerdings in deutlich höherer Auflösung.

Bevor jemand sucht: Die Planhöhe des südlichen Hochhauses steht nicht im Textteil drin. Die 12 Geschosse vom Gegenpol zum ECCW allerdings schon. Ich nehme an, dass sich das "Collini-Center-Art" der Rhein-Neckar-Zeitung auf die etwas verschachtelte Konzeption für den Gebäudekomplex in obigem Plan bezieht.

Wenn man im PDF in den Plan oben etwas reinzoomt sind die Gebäudehöhen mit römischen Ziffern gekennzeichnet. Das nördliche Hochhaus erhält hier eine XIII (=12 plus Aufbauten), das südliche Hochhaus für den nördlichen Riegel XV, für den südlichen XVIII. Man stellt sich also wohl so was um die 75 Meter vor.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten