Berliner Messe und ICC

  • Ich würde mir einen Foster-oder Calatrava-Bau wünschen!


    Im Ernst - ich finde Calatrava ist in der Öffentlichkeit zu Unrecht viel zu sehr im Abseits.....er gehört imo zu den begabtesten europäischen Architekten!

  • Leute, ok, von wegen das modernste Gebäude muss es werden...


    Es gäbe doch schon etwas welches uns alle befriedigen würde !!


    Und jetzt haltet euch fest...


    Ich fand diese Idee nämlich nicht nur genial sondern sogar vernünftig zugleich und wir würden uns alle wünschen, dass es so kommt also wie folgt...





    "Die Welt"


    12.Juni 2003


    CDU plädiert für Stadtschloss als Kongresszentrum


    Berlin - Angesichts der unsicheren Zukunft des Berliner Internationalen Kongresszentrums (ICC) fordert die CDU den Bau des Stadtschlosses als Ersatz. Wenn Berlin international wettbewerbsfähig bleiben wolle, bedürfe es dringend Alternativen zum ICC, sagte gestern der Bau-Experte der CDU-Fraktion, Stephan Tromp. Der Abgeordnete plädierte dafür, die Planungen für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses zügig voranzutreiben und dabei auch ein Kongresszentrum einzuplanen. Bei der Vergabe von Kongressen seien nicht nur die rein funktionalen Argumente ausschlaggebend, betonte Tromp. Die Frage des Standortes, das Ambiente sowie das Renommee des Veranstalters seien ebenso wichtig. Mit dem Stadtschloss in direkter Nähe zum Weltkulturerbe Museumsinsel und dem Boulevard Unter den Linden wäre Berlin international führend. Tromp äußerte sich zudem überzeugt, dass ein Kongresszentrum auch stärker privates Kapital zum Wiederaufbau mobilisieren könnte, als es bisher der Fall ist. ddp

  • Problem: Das Stadtschloss platzt doch schon jetzt aus allen Nähten. Was wollen die denn noch da alles reinpacken? Und Platz ist ja auch nicht unendlich da! Es sei denn, sie bauten in die Höhe.. :D

  • ...oder einen sehr tiefen Keller :D


    Also ich finde die Idee sehr gut! Endlich begreifen die mal dass Rekonstruktionen nicht nur blöd
    in der Landschaft rumstehen und Opfer von mit Kameras bewaffneten Touristentrupps werden
    müssen. Repräsentative Rekonstruktionen und Funktionalität - wenn das mal keine geniale Kombination ist


    :)

  • Ich hätte mir schon gewünscht, dass ein paar alte Teile des Schlosses (Weißer Saal, Schlüterhof) wieder aufgebaut würden. Museen im Schloss könnte ich mir schon vorstellen, aber ein Kongresszentrum, welches wahrscheinlich größere Räume brauch? Na ja, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass Schloss zu kriegen stimme ich wohl dafür. Sieht ja im Moment nicht so rosig aus mit den Kassen vom Bund und Berlin.


    Könnte man denn große Teile des alten Grundrisses bei einem neuen ICC beibehalten?

  • Man könnte natürlich alle Teile des Stadtschlosses rekonstruieren (also auch Renaissance-Bauten und Schlossapotheke), um im Rahmen eines Wiederaufbaus mehr Platz zu erhalten - allerdings wären diese Teile vom Grundriss her schlecht zu integrieren. Sie könnten als Verwaltungsbauten, oder aber für besondere Tagungen benutzt werden.....
    Wie auch immer - ich denke, man sollte einen Neubau für das Kongresszentrum bauen - im Schloss wäre sonst in der Tat zu wenig Platz.

  • Berlin kommt langsam aber allmählich wieder in Fahrt. Hoffentlich schafft die Stadt wieder ihren alten Glanz, in architektonischer Hinsicht aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zu erreichen. Natürlich im neuen Gewand. Ich lasse mich überraschen und hoffe das Beste.

  • Das Hochhaus am Kaiserdamm ist ja auch gestorben, zumindest in seiner ursprünglichen Variante. Die Höhe wird nur noch 65-70m betragen, die Fassade wird billiger und wie auf dem Bild zu sehen ist, wächst der Turm aus einem der Blockränder. Zu dem anderen(am Hammarskjöldplatz) möchte man sich gar nicht äußern!


    ____________________________________________________________________
    "In the field of discovery, chance only favours a prepared mind."

  • Gibt es dazu Neuigkeiten?


    Ich fände auch sehr schade, wenn das ICC abgerissen würde. Das ist doch eine Art Wahrzeichen!

  • In Deiner Quelle ir.Glas steht ja:

    Nach Angaben des Messechefs reicht das aber bei weitem nicht für die Instandhaltungskosten aus, die er mit 31 Millionen Euro pro Jahr bezifferte. Davon entfällt allein die Hälfte auf das ICC. (...)
    Das Land als Eigentümer müsse sich aber bewusst sein, dass es „niemals kostendeckend“ betrieben werden könne."

    (Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wir…7.12.2004/1522870.asp#art)


    Ich weiß, es entspricht nicht dem heutigen öffentlichen Controlling. Aber kann man in so einem Fall nicht einfach sagen: "Das Ding steht jetzt, ist bezahlt. Fertig!"
    Ein entsprechender Neubau würde Hunderte Millionen € kosten. Dadurch dauert es Jahrzehnte - wenn es reicht - die momentanen Betriebsdefizite" hereinzusparen. Und in 20 Jahren ist man dann mit dem Neubau auch nicht mehr zufrieden, weil nicht mehr state of the art.


    So scheint es der Herr im Artikel ja auch zu sehen.


    Wieviel hat das ICC eigentlich gekostet?

  • viel zu viel... na ja, ist das gleiche wie mit dem Palast der Republik!! Aspest verseucht und dann noch nicht abreißen können... typisch Berlin durchsetzen kann sich irgendwie niemand!

  • Soweit ich weiß, ist das ICC asbestfrei. Es gab dort Asbest in Bauteilen, die sich leicht auswechseln ließen, was auch schon vor Jahren geschehen ist. Der Palast der Republik war dagegen bis in die kleinsten Winkel mit Spritzasbest überzogen. Den konnte man nicht einfach abschrauben und raustragen. Darum der gewaltige Aufwand bei der Entfernung.


    Was den Abriß betrifft: Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand das ICC ernsthaft abreißen will. Es ist eines der wenigen starken Argumente für Berlin als internationale Kongreßstadt. Die betriebswirtschaftlichen Verluste, die das Gebäude einfährt, müßten an anderer Stelle doppelt und dreifach wieder hereinkommen dadurch, daß Berlin mit dem ICC große Kongresse mit einer entsprechend großen Zahl zahlender und konsumierender Teilnehmer anzieht.

  • @ Max BGF
    Nein, nein, bitte nicht abreissen. Die vogeschlagene Sanierung und womöglich Schaffung zusätzlichen vermietbaren Flächen halte ich für den richtigen Weg. Besser zu Spät als nie. Es geht ja um Instandhaltungskosten, etwa Gebäudereinigung, Heizung usw. Man sollte sozusagen als Buchhalter, mit Taschenrechner in der hand, sich das Gebäudeinnere neu Überlegen. Dazu hat man sogar das richtige Architekturbüro ausgewählt.
    Meine leichte Aufregung bezog sich hierauf:

    ...Das Land als Eigentümer müsse sich aber bewusst sein, dass es „niemals kostendeckend“ betrieben werden könne.


    ...In dem Zusammenhang lobte Hosch die Entscheidung des Senats, der Messe in den kommenden fünf Jahren 65 Millionen Euro für die Immobilien zur Verfügung zu stellen. „Das gibt Sicherheit für fünf Jahre.“


    Quelle:http://www.tagesspiegel.de/wir…7.12.2004/1522870.asp#art


    Ich befürchte das nimmt alle Druck weg um das Gutachterverfahren und dessen Empfehlungen zügig durchzuführen. Hoffentlich liege ich da falsch.

  • Wieviel hat das ICC eigentlich gekostet?[/QUOTE]


    Ich habe mal was von 1 Milliarde Mark gelesen. Deswegen wird es auch "Panzerkreuzer Protzki" genannt.