Andreasquartier, Altstadt (Bauphase)

  • ^ Baufreund hatte mit seiner wieder entfernten Antwort recht, es ist eine Reifenwaschanlage für Baufahrzeuge, Hersteller Frutiger: http://www.frutiger.ch/
    Produktreihe MobyDick, Modelllinie ConLine, Modell MobyDick Dragon, älteres Modell, dürfte in etwa der Dragon C (mit Kratzförderer) entsprechen:
    http://www.mobydick.com/modellpalette/conline/
    Allerdings ist sie auf dem Bild von Bau-Lcfr nicht ganz komplett, die rechte Sprüheinheit fehlt, jetzt ist sie wieder komplett:






    Bilder von mir / 22.06.2013

  • ^ Das Bild ist leider klein, doch der Entwurf scheint in die Richtung des Ralf-Schmitz-Stils zu gehen - was ich der Altstadt angemessen finde. In der Erinnerung habe ich abweisende, minimalistische Entwürfe, die anscheinend abgeändert wurden.


    Hier gibt es ein heutiges Foto der immer größer werdenden Baugrube.

  • 10.07.2013

    Heute konnte ich festhalten, wie eine der Maschinen für die Fundamentierungsarbeiten in Teilen abtransportiert wurde - ein Zeichen, dass diese Phase beinahe beendet ist. Wie man sieht, an einigen Stellen der vertieften Baugrube wurden kleinere Gruben ausgehoben - dort wird es wahrscheinlich bald Fundamente für Baukräne und Aufzugsschächte geben.

  • 18.07.2013: Die Baustelle wird Kult

    Wie man sieht, inzwischen sind die ersten Baukran-Elemente aufgetaucht. Um die Mauer wurde der flachere Teil der Baugrube aufgeräumt - auch dort gibt es kleinere Gruben für Fundamente.


    Das Interesse an der Baustelle ist so groß, dass Bier mit dem Baustellenblick angeboten wird - etwas, was wir noch nicht einmal vom Kö-Bogen kennen. (Ein Bier aus dem Kühlschrank und Fotos im DAF dürften die preiswertere Alternative sein.)


    ----


    Nachtrag 22.07: Heute konnte ich festhalten, wie der erste Baukran - mit der Nummer 4 - aufgestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Der erste Kran der steht ist ein Liebherr 280 EC-H mit einer ziemlich beachtlichen Höhe. Für alle anderen Kranfreunde dürfte es auch interessant sein , daß ansonsten ein ziemlicher Hersteller-Mix auf die Baustelle kommt. Ein Anker für einen Wolff-Kran steht bereits und ein Potain-Anker liegt bereit. Den vierten Anker der bereits eingeschalt ist konnte ich nicht indetifizieren. Könnte auch Liebherr sein.

  • Ist bekannt welches Bauunternehmen für den Hochbau zuständig ist? Auf der Webcam kann ich das leider nicht erkennen.

  • Am Kran hing kein Schild und am Zaun auch nicht...kann mir aufgrund der vielen verschiedenen Krantypen auch nur eine ARGE vorstellen...

  • ^ Neben der Zufahrt hängen Baustellenschilder im A4-Format (die mit dem roten Kreis), auf den Hochtief angezeigt wird - zuerst für die Tiefgarage.
    Im Vergleich zu den Fotos vom Freitag sind recht viele Bewehrungen im Südwesten der Baugrube hinzugekommen.

  • Die Lärmfrage

    Die RP schrieb heute über die Lärmproblematik - die 50 Wohnungen an der Ratinger Straße sollen Belüftungsanlagen bekommen, damit man sie bei geschlossenen Fenstern belüften kann.


    Etwas irritierend finde ich den Titel "Wohnen an der Partymeile in der Kritik" - wieso das Wohnen und nicht manche Party-Aspekte? In Wien sah ich in der Altstadt vor jeder Kneipe Hinweise, Außentische möge man abends nur besonders leise benutzen bzw. auch gar nicht.

  • Etwas irritierend finde ich den Titel "Wohnen an der Partymeile in der Kritik" - wieso das Wohnen und nicht manche Party-Aspekte? In Wien sah ich in der Altstadt vor jeder Kneipe Hinweise, Außentische möge man abends nur besonders leise benutzen bzw. auch gar nicht.


    Wenn man an die Ratinger Straße zieht, kann man nicht ernsthaft denken, dass man bei offenem Fenster schlafen kann, schliesslich weiss man, wo man hinzieht.

  • Wenn man an die Ratinger Straße zieht, kann man nicht ernsthaft denken, dass man bei offenem Fenster schlafen kann, schliesslich weiss man, wo man hinzieht.


    Wie schon im RP Artikel erwähnt, sind ja auch Leute in Flughafennähe gezogen und wundern sich nun darüber, dass startende Flugzeuge laut sind.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass einige zukünftige Anwohner Probleme machen werden.


    Etwas zu wissen und das Selbe zu erleben ist eben etwas Anderes.

  • Der zweite Baukran wird vom größeren 280 EC-H aufgebaut...wird auch ein Liebherr.


    Das Lärmproblem wird nicht allzu groß werden. 80 % der gekauften Wohnungen werden mit Sicherheit auf den Mietmarkt geworfen, weil es reine Anlageobjekte sind...und Mieter sind für gewöhnlich leidensfähiger...

  • Das Szenario ist jedenfalls nicht: Parties in der Wohngegend , sondern Wohnen in der Partyzone. Es gibt auch durchaus Bürger die das schätzen – ich frage mich allerdings, ob jemand dafür Oberkasseler Preise zahlen will...


    Wenn man planungsrechtlich keinen Mist gemacht hat, sollte die Ratinger Straße ihren einzigartigen Charakter behalten. Einen ähnlichen Konflikt könnte es sonst auch am Hotel di Medici mit der Kurzen Straße geben...

  • Für die TDK-Freunde: Der neue Kran hat auch schon seine Endturmhöhe erreicht...wird auch von Streif gestellt und ist ein Liebherr 256/120 Turmsystem kombiniert mit einem Potain MDT 120/192-Ausleger...hat Streif ein paar von...

  • ^ Der Ausleger bleibt noch auf dem Boden.


    Zur Lärmfrage veröffentlichte die RP am 01.08 noch diesen Artikel, nach dem ein Gutachten zum Bebauungsplan ein Lärmpegel von 60 Dezibel an der Ratinger Straße feststellte (nur kurzzeitig zwischendurch 1 bis 3 mehr), was einer normalen Stadtstraße mit Autoverkehr entspricht.

  • 12.08.2013

    Der zweite Baukran wurde inzwischen aufgebaut und ist im Betrieb, die einstige Erdrampe von der südöstlichen Ecke in die Baugrube wurde gekappt. In der Mitte der Baustelle sieht man viele in der letzten Woche hinzugekommenen Bewehrungen - anscheinend wird es dort einen Kanal geben, vielleicht für Installationen. Einen ähnlichen gibt es im Boden des Kö-Bogens.
    Vor dem Kanal steht bereits eine kleine (rote) Betonpumpe, mit der der Kanal recht bald betoniert wird. Rechts von ihr sieht man einen weiteren (gelben) Fundamentteil eines Baukrans - den vierten der Baustelle. Am dritten Baukran-Fundament weiter rechts wird etwas gemacht - ich nehme an, dass der dritte Baukran bald aufgestellt wird.


    ----


    Wegen der Lärmfrage blieb unbeachtet - der vorletzte verlinkte RP-Artikel erwähnt einen neungeschossigen Block im Inneren mit Penthouses bis zu 2 Mio. EUR. Ich erinnere mich an den von den früheren Visualisierungen nicht - aber kein Problem, von den umliegenden Straßen wird man ihn nicht sehen.
    Dabei kommt mir in den Sinn - wenn man selbst in der Altstadt bis zu 9 Etagen hoch bauen kann, könnte man es an einigen anderen Stellen der Innenstadt ebenso - bisher bleibt es fast immer bei 6-7.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • In der Mitte der Baustelle sieht man viele in der letzten Woche hinzugekommenen Bewehrungen - anscheinend wird es dort einen Kanal geben, vielleicht für Installationen.
    Vor dem Kanal steht bereits eine kleine (rote) Betonpumpe, mit der der Kanal recht bald betoniert wird.


    Die Bewehrungen wurden noch massiv ausgeweitet und man sieht jetzt, wo bereits die Bodenplatte gegossen wurde, dass diese 4-zügig ausgeführt werden.
    Es entstehen also 3 Gänge, Kanäle oder Schächte - ich vermute dass das Lüftungskanäle werden und die äußeren beiden Seite (da massiver ausgeführt) gleichzeitig die tragenden Wände für die Gebäude darüber werden.


    Wegen der Lärmfrage blieb unbeachtet - der vorletzte verlinkte RP-Artikel erwähnt einen neungeschossigen Block im Inneren mit Penthouses bis zu 2 Mio. EUR. Ich erinnere mich an den von den früheren Visualisierungen nicht - aber kein Problem, von den umliegenden Straßen wird man ihn nicht sehen.
    Dabei kommt mir in den Sinn - wenn man selbst in der Altstadt bis zu 9 Etagen hoch bauen kann, könnte man es an einigen anderen Stellen der Innenstadt ebenso - bisher bleibt es fast immer bei 6-7.


    Auch wenn hier 9-geschossige Gebäude gebaut werden, werden diese nur im Innenbereich gebaut - außen rum bleibt es bei 6-7 Etagen.
    Daher ist eine Diskussion über höhere Gebäude in der Innenstadt auf dieser Basis unsinnig....
    Aber noch zu den 9-geschossigen Gebäuden hier (von denen es übrigens 4 Stück geben wird), diese stehen weder frei noch besonders herausstechend - verschwinden optisch fast in der Gesamtmasse.
    Hier ein Bild bei Immoscout: http://www.static-immobiliensc…Gebaeude-Illustration.pdf
    @Mod: wie kann man das Bild direkt sichtbar machen, bzw. wie kann man es hier erlaubt einfügen? Wenn es geht, bitte ausnahmsweise mal umwandeln. Danke!


    Hier noch neue Fotos:













    Bilder von mir / 14.08.2013

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Link geändert