SV-Hochhaus 99,95m [fertiggestellt 2008]

  • Zitat von Jai-C

    Laut Süddeutscher Zeitung soll die genaue Höhe 97m betragen.


    Ich weis jetzt nicht ob es schon bekannt ist, ich habe eine neue Höhe aus sicherer Quelle.


    103m


    Sind zwar nur 6 m mehr aber immerhin.
    Habe zusätzlich auch einen schönen Schnitt des Neubaus gefunden, vielleicht poste ich diesen noch.

  • @3rdWave


    Danke für die Info. Aus den 97m wurden offiziell bereits 99,95m (die offizielle Höhe)



    Um mich nochmal selbst zu zitieren:

    Zitat von Jai-C

    Laut Münchner Merkur wird das Hochhaus wohl noch ein wenig höher - obendrauf soll noch ein Aufzugsturm (2,7m) kommen. Damit wäre das Gebäude dann 102,65m hoch.


    Scheint sich damit zu bestätigen. Mir ist nur nicht ganz klar wo dieser Aufzugsturm sein soll...

  • Nachtrag: Die genaue Höhe sollte sich eigentlich bei der Auslegung im Technischen Rathaus nachlesen lassen. Ich werde mir das mal ansehen sobald ich wieder in München bin.

  • Die Frage ist jetzt nur ob man das so auch schon genehmigt hat. Das war in dem Zeitungsartikel noch offen.
    Übrigens: Der Aufzugsturm oben war im ursprünglichen Entwurf definitiv nicht enthalten.


    Stand Februar 2005:

    (die maximale Höhe war hier mit 99,95m angegeben - sorry für die schlechte Qualität)

  • Schön, damit hätte München einen weiteren über 100er und hat auch dem Anti-Hochhaus-Bürgerbegehren eines ausgewischt.

  • Meines Erachtens wird das Gebäude doch ein wenig unterbewertet. Klar es ist kein großes Meisterwerk, aber doch ganz solide Architektur mit einer interessanten Fassade. Würde mich nicht wundern wenn wir in ein paar Jahren ständig Fotografien des Turms sehen weil sich da geniale Lichtreflexionen ergeben... der direkte Vergleich mit Uptown (in Schlichtheit kaum zu überbieten) hinkt jedenfalls.

  • Das Hochhaus des SV wird defintiv besser sein als das Uptown, alleine schon aufgrund der interessanten Fassade.


    Was die Form betrifft müssen wir abwarten, glaube allerdings dass die Schmalseite wie im Schnitt abgebildet durchaus ansehnlich werden könnte.

  • Die FOM Heidelberg wurde zusammen mit der LEG als Generalübernehmer für das Hochhaus des Süddeutschen Verlags gewählt (wie von Schindelbeck bereits angekündigt). Der Baubeginn soll noch Ende des Jahres, also in den nächsten Wochen erfolgen.


    Auch eine offizielle Internetseite wird es wohl geben: http://www.sv-hochhaus.de


    Außerdem: Ein neues Bild:


    Quellen: FOM / Süddeutsche Zeitung (http://www.fom-hd.de)

  • "Mittelprächtig" ist da schon eine geschönte Bewertung, gewohnt banaler Klötzchen-Schrott trifft es aus meiner Sicht besser. Wieso kriegen die das in Deutschland nicht hin????


    münchner

  • Der Entwurf ist überaus schlicht und geht für meinen Geschmack zu sehr in die Breite. Allerdings ist er jetzt nicht gerade hässlich - da hab ich schon ganz anderes gesehen.

  • Das Interessante wird die Fassade, da ich mir schlecht vorstellen kann, wie die am Ende wirken wird. Ansonsten ist das ein Geiz ist Geil Hochhaus.