Rotterdam Skyline

  • Desweiteren wird uns dieses Schmuckkaestchen aus dem Jahre 1969 mit der Adresse Boompjes 55-57 verlassen:



    Diesem Zeitungsartikel ist zu entnehmen was an der Stelle geplant ist:


    - Projektname "The Terraced Tower"
    - 110 Meter hoher Neubau mit 344 Wohnungen
    - zweigeschossige Tiefgarage fuer 212 Auto- sowie 688 Fahrradparkplaetze
    - im Erdgeschoss Restaurants
    - Beginn der Arbeiten, wie man auf dem Bild sehen kann, jetzt (Q1/2017)
    - Fertigstellung 2019

  • Recht weit gediehen ist das Projekt Boston & Seattle am Kop van Zuid, die Endhoehe sollte nun erreicht sein:





    Zur Abwechslung einmal von Sueden geschaut:



    Im Kontext von Kop van Zuid und Rijnhaven:



    Blick Richtung Erasmusbruecke mit "Hoge Heren" im Hintergrund:


  • Wilhelminapier: Boston & Seattle

    Die Wohnhochhäuser mit je 23 Geschossen und insgesamt 220 WE sind mittlerweile fertig und bezogen - von der Innenstadt gesehen verschwinden sie beinahe zwischen den höheren Bürobauten:









  • Willemstoren

    ^ Auf der anderen Seite der Maas wird in einer schmalen Baulücke neben der Erasmusbrücke der Willemstoren mit 40 Metern Höhe und 76 Mietwohnungen von 63 bis 105 Qm errichtet. Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten, wie der feste Baukran aufgebaut wurde - man konnte bereits den Rohbau einiger Geschosse sehen:









    Besonders elegant finde ich die Form dieses benachbarten Hochhauses mit geschwungener Südseite - und auch die Farbigkeit gefällt:



  • Wijnhaven

    Am Wijnhaven habe ich eine weitere Baustelle gesichtet - wenn ich mich nicht irre, es könnte das Wohnhochhaus up:town (Visualisierungen unter dem Link) sein:









    Links sieht man noch einen weiteren Baukran der zweiten Baustelle auf der anderen Seite des Kanals - möglicherweise für das Wohnhochhaus The Muse mit 94 WE von 80 Qm bis über 200 Qm:



  • De Zalmhaven

    ^^ Wenige Schritte von Willemstoren ist das Hochhaus De Zalmhaven mit 215 Metern Höhe und 475 WE geplant. Es wäre dann das höchste der Stadt. Ich habe einen Teil des Zauns um das Gelände mit einer Visualisierung der Turmspitze abfotografiert, weitere Visualisierungen findet man unter dem Link:



  • Das Projekt scheint also immer noch aktuell. Der Entwurf wurde aber offenbar geaendert.
    Die Hoehe des Gebaeudes wurde ja mal urspruenglich mit 188m angegeben, mit Antenne 212m.
    Auf der Visualisierung schaut es dagegen eher so aus, als wuerde De Zalmhaven am Ende fast doppelt so hoch
    wie die anderen Hochhaeuser Rotterdams. Ich kenne Rotterdam leider nur von Fotos. Daher weiss ich auch nicht, ob diese Hochhaeuser auch die bisher hoechsten miteinschliessen.
    Waere fuer mich optisch auf jeden Fall ein weiteres Highlight.
    Ueber den Baubeginn scheint aber noch nichts bekannt oder passiert hinter dem Zaun schon etwas?