Hotelneubau "The Diaoyutai Mansion" an der Ex-Rennbahn (Bauphase)

  • Hotelneubau "The Diaoyutai Mansion" an der Ex-Rennbahn (Bauphase)

    ....hier in diesem Thread, wenn ich nichts überlesen habe, zuletzt in posting #2 vor weit mehr als 2 Jahren zuletzt besprochen, und danach in der Versenkung verschwunden.....


    Aber nun berichtet die FR in diesem Artikel, dass sich an der Pferderennbahn in Niederrad wieder was tut:
    Für das dort schon lange auf Eis liegende, und für das wirtschaftliche Überleben des 1865 gegründeten Rennclubs unabdingbare Hotelprojekt hat sich scheinbar endlich ein Chinesischer Investor gefunden, der das Projekt retten könnte, und zwar die Huarong Group Deutschland, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Immobilienkonzerns Beijing Huarong Jianye. Diese verpflichetet sich laut FR dort binnen 2 Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung zu bauen.
    Laut Alfred Gangel, dem Leiter des städtischen Liegenschaftsamtes sei der Vertrag unterschriftsreif.
    Dem Anlass entsprechend hat auch Frau Roth mal wieder das Heissluftgebläse auf Hochtouren gebracht: "Frankfurt soll "erste Adresse für chinesische Geschäftsreisende in Deutschland" werden.", so Petra laut Rundschau.


    Niederrad-Ortskundige vor:
    "Die Stadt stellt für den Bau des Hotels ein 8147 Quadratmeter großes Grundstück direkt an der Rennbahn in Erbpacht für 99 Jahre zur Verfügung. Die Fläche liegt entlang der Schwarzwaldstraße, also südlich der alten Haupttribüne der Rennbahn." heisst es in dem neuesten Artikel.
    Deckt sich das mit dem ursprünglich gemeinten Areal, welches in dem Artikel von 2003 als "auf dem Gelände der alten Tribüne" bezeichnet wird?
    Hört sich für mich nicht ganz so an.


    Zumal das Hotel von einem Chinesischen Garten umgeben sein soll, der zusammen mit den ja schon vorhandenen Pferderennen und Golfplatz als Attraktion für Gäste dienen soll.


    Investitionsvolumen soll bei 35-40 Mios liegen, und das Hotel in der Kategorie "vier bis fünf Sterne plus"

  • Danke Chewbacca. Südlich der alten Tribüne ist m. E. kein Platz, denn in einem Abstand von vielleicht 20 Metern schließt die neue Tribüne an. Platz wäre wohl nördlich der alten Tribüne und südlich der neuen, sofern das Hotelgebäude am Straßenrand errichtet wird.


    Und - na ja - eben auch auf dem Areal der alten Tribüne selbst, aber das wäre in meinen Augen ein unverzeihlicher Frevel, sorgt diese doch für nostalgisches Flair (was gerade zu einer Pferderennbahn sehr gut passt). Die neue Tribüne aus den 1980ern dagegen ist ziemlich hässlich, allein die danebenstehende alte Tribüne reißt das Ensemble bisher heraus. Bestens geeignet wäre das Areal nördlich der alten Tribüne.


    Edit - ein paar Fotos von heute:



    Den Wert der alten Tribüne hatte ich höher in Erinnerung, gleichwohl wäre ein Abriss schade und eine Sanierung wünschenswert. Im Bild rechts davon ein weiteres Gebäude, das als Restaurant genutzt, anscheinend aber mittlerweile geschlossen wurde:



    Rückseite:



    Das wohl geschlossene Restaurant "Schada Thai":



    Dessen Rückseite:



    Die "neue" Tribüne, auch schon wieder ein Sanierungsfall:



    Das wäre (an trüberen Tagen) in etwa der Ausblick für die Hotelgäste:


  • Man scheint, hier besonders sinnig, inzwischen berittene Boten einzusetzen, denn nach nur zwei Wochen ist die Kunde vom geplanten Rennbahn-Hotel schon bis nach Wiesbaden gedrungen! Neu an dem heutigen Artikel im Wiesbadener Kurier ist allerdings, dass es dort erstmals ausdrücklich heißt, dass die alte Tribüne und das leerstehende Restaurant für den Neubau abgerissen werden sollen. Also das rechte und das mittlere Gebäude auf meinem zweiten Foto oben.

  • Es gab doch vor einigen Wochen ein Rendering in der Rundschau zum neuen Rennbahnhotel. Kann man das nicht irgendwie auftreiben? Ich fand den Entwurf gar nicht so schlecht um nicht zu sagen ziemlich gut. Leider habe ich meine ZEitung im Flugzeug liegen lassen und konnte das Bild deshalb damals nicht einscannen.

  • Hotel Pferderennbahn

    Die FR mit besagtem Rendering habe ich leider nicht mehr gefunden, stattdessen habe ich mal die Grafik aus der Magistratsvorlage (M 65) eingescannt:



    Ich bitte um Verzeihung wegen der Qualität, ich dachte mir aber besser als nichts und hoffe, dass Ihr das auch so seht.


    aus dem Begleittext:


    - Architektur an chinesischen Bauformen angeglichen


    - Investor und Betreiber zielen nach eigenen Angaben darauf ab, Frankfurt als erste Adresse für chin. Geschäftsreisende in Deutschland zu entwickeln


    - Das Hotel wird eingebettet in einen chinesischen Garten (ist ja auf dem Foto zu erkennen, erinnert an den Garten im Bethmannpark)

  • Abwarten! Bei dem Projekt ist schon so viel schief gelaufen, dass man lieber wartet bis die Tinte unter dem Vertrag getrocknet ist. Oder noch besser, bis das Gebäude auch tatsächlich steht.

  • ja, wirklich, gescannt aus der Magistratsvorlage "M 65". Ich sehe gerade, dass die Vorlage im Internet aus "Rechtsgründen" nicht öffentlich einsehbar ist. Das ist seltsam. Ich möchte nämlich hier nichts illegal einsetzen. Ich habe die Vorlage in Papierform in meiner Hand und dort ist sie nicht als vertraulich gekennzeichnet. Wäre dies so, wäre die Vorlage übrigens gelb. Wie ihr oben seht ist dies nicht der Fall. Hmm. Aber das Bild war ja eh auch in der FR abgebildet.

  • Ganz schön groß und hoch für diese Umgebung, aber insgesamt nicht schlecht! Unter Berücksichtigung der geplanten Außenanlagen und der Tatsache, dass der Rennclub auf diese Weise recht elegant wieder auf die Füße kommen könnte, sogar gut.


    Interessant wäre eine Ansicht auch der Seite zur Rennbahn hin, da dort, soweit der Text lesbar ist, im Erdgeschoss und im 1. OG immerhin 1.500 Tribünenplätze entstehen sollen. Danke für den Scan, BMXican.

  • leider war der artikel einen knappen cm zu gross für den scan :(




    trotz der bedenken der frankfurter hotelbranche, halte ich es für clever, dieses hotel zu bauen: chinesischer tourismus ist im aufwind und die chinesen (wie auch die japaner) übernachten gern in ihren "eigenen" hotels. das hotel wirkt allerdings schon massig. das bild zeigt es so, als ob vor dem hotel unmengen von freien flächen vorhanden wären, dabei ist die strasse vor der jetzigen tribüne gar nicht so breit. ich zähle bis zu 8 stockwerken, gegenüber sind aber deutlich niedrigere bauten (abgesehen von einem glashochhaus die strasse weiter hoch).

  • Ich halte die Höhe in diesem Fall aber für vertretbar, denn erstens gelten hier als Maßstab die alten Tribünen und zweitens liegen zwischen Hotel und gegenüberliegender Bebauung einige Meter.


    Wichtig war mir vorallem auch, dass es neue Tribünenplätze gibt, und das soll hier ja der Fall sein. Der Rennclub würde dadurch enorm gewinnen und für ein Hotel ist der Standort eigentlich ideal. Golf, Pferderennen, Fußballstadion und Stadtwald in unmittelbarer Nähe (auch der Frankfurter Golfclub ist nicht weit). Und der Weg in die City dauert mit dem Taxi 10min.

  • nicht zu vergessen der flughafen... das holiday inn frankfurt airport-north steht nur wenige hundert meter entfernt und ist immer total voll - wegen des flughafens...


    zur höhe: die alten tribünen sind nicht so hoch, wie das hotel...

  • danke schmittchen, die tribünen sind noch kleiner, als ich sie in erinnerung hatte. man sieht jedoch einen kleinen platz davor - das hotel wird also vermutlich nicht direkt an der strasse stehen.

  • Rennbahn-Hotel

    Ein paar Neuigkeiten heute in der FNP:


    - Nächste Woche wird der Hauptgeschäftsführer der Huarong Group Deutschland sowie Fachberater aus Peking erwartet.
    - Ein Notar ist bereits bestellt.
    - Hotelbetreiber soll die spanische Hotelgruppe Barcelo werden.
    - Ein Baubeginn im Frühjahr 2007 sei realistisch.
    - Nobelhotel mit 285 Zimmern, 35 bis 40 Mio. Euro Investitionssumme.


    http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=3149674

  • Hoffentlich klappt alles. Irgendwie habe ich das Gefühl dass ist ein Projekt was jederzeit platzen könnten. Aber seien wir mal optimistisch. Es wird die Ecke unheimlich aufwerten und Frankfurt bekommt wieder eine ordentliche Rennbahn... :daumen:

  • Hotel Galopprennbahn Niederrad

    Am 7.09. bereits erschien ein Update zum dem Hotel an der Rennbahn.
    Sie nannten eine Investitionssumme zwischen 35 und 40 Million Euro.
    Baubeginn soll Anfang bis Mitte nächsten Jahres sein.
    Geplant ist von der Huarong Group eine Ferigstellung bis zu den olympischen Spielen 2008 in Peking.
    Der Rennclub soll nach eigenen Angaben durch die Investition der Huarong Group saniert sein. 3 Million Euro werden für die Sanierung der Tribüne und der Trainingsstätten aufgewendet.
    Für mehr Details hier der Link:
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Quelle: http://www.faz.de
    P.S. als Niederraeder freut man sich natürlich besonders :)

  • Moin!
    Weiss eigentlich irgendjemand mehr über die Huarong Group? Bin auf der suche nach Kontaktdaten, aber noch nicht einmal die chinesische Botschaft konnte weiterhelfen.
    Wer baut/plant/entwickelt denn nun eigentlich das Hotel an der Galopprennbahn ? Weiss irgendwer irgendwas bezüglich Deutscher/Europäischer Niederlassungen bzw. Partner/Tochterfirmen?

  • Gibt es eigentlich was neues von dem Hotel an der Rennbahn ?
    Da sollte doch so ein chinesischer Konzern ein Hotel bauen.
    Da hört man überhaupt nichts mehr.