Erfurt - Landeshauptstadt Thüringens

  • Aus erhöhter Position zeigt sich, dass hier noch viel Platz ist. Dieser wird leider zu oft nicht adäquat genutzt, die entstandenen Stadthäuser sind, was ihre Gestaltung und Bauausführung angeht eher etwas für die grüne Wiese.







  • Danke für die schönen Eindrücke. Letztes Wochenende habe ich für zwei Tage die Stadt besucht und meine hohen Erwartungen wurden erwartungsgemäß erfüllt. Wie bei vielen anderen ostdeutschen Städten fiel mir auch in Erfurt auf, dass inzwischen ein sehr hoher Sanierungsgrad erreicht ist und zunehmend die brach liegenden Gebiete in den Genuss von Neubebauung und -gestaltung kommen. Dabei gibt es wie überall gute und weniger gute Beispiele. Mir gefällt vor allem die Aufbruchstimmung vieler ostdeutscher Städte, die wieder an Fahrt gewinnt und die positive städtebauliche Entwicklung. Ob Dresden, Rostock, Weimar, Jena, Potsdam, Berlin, Leipzig, sogar Halle, oder eben Erfurt, alle diese Städte verzeichnen nach meiner Wahrnehmung eine hohe Sanierungs- und Bauaktivität und den Wandel mitzuerleben ist für mich mindestens genauso spannend wie schon in 1990er-Jahren.

  • Ich erlaube mir heute mal ein paar Photographien des Erfurter Südwestens zum Besten zu geben. Da Löber- und Brühlervorstadt sowie Hochheim recht weitläufig sind kann das nur ein Querschnitt sein und das ein oder andere Highlight ist sicher unter den Tisch gefallen. Los gehts im Bereich Cyriakstraße/Alfred-Hess-Straße:










    Cyriakstraße 39, über den Erbauer Eduard Kayser spuckt Google die Berufsbeschreibung "Hofphotograph und Spekulant" aus. Er bewegte sich in der feinen Erfurter Industriellengesellschaft und die Geschäfte liefen wohl ganz gut:






    Nachbargebäude:



  • Thüringer Landtag, Fraktionsgebäude (Baujahr 1939) an der Arnstädter Straße:





    Hochhaus des Landtags (1951) Ecke Johann-Sebastian-Bach-Straße - Arnstädter:


  • Ecke Schillerstraße - Arnstädter Straße: Das Gründungsgebäude der Thuringia-Versicherung, später Sitz von Polizeipräsidium und Thüringer Innenministerium. Es wird derzeit saniert, an der Straßenseite dominiert gewerbliche Nutzung, nach Süden entstehen Wohnungen.








  • Bewegt man sich westlich der Arnstädter Straße Richtung Brühlervorstadt so wird die Bebauung deutlich aufgelockerter, leicht villenartiger, bitteschön: