Leipzig: Innerer Osten (außer ZOB und Krystallpalast-Areal)

  • Schade, die gelbe Farbe hätte der ansonsten sehr sparsam farbig gefassten Ecke dort gut getan... Das sorry "russenkasernengrau" wirkt nicht einladend.

  • ^ die Fassade hatte, meines Erachtens, im Original auch eine wesentlich dunklere Fassade als die "Norm" für Leipzig.


    Sicher muss man das jetzt hier nicht gut finden aber das Gebäude wird generell in einem hochwertigen Sanierungsstand übergeben. Vor drei Jahren war es noch im kompletten Verfall. Die Träne kann ich mir bzgl der, wie gesagt nicht unpassenden Fassadenfarbe, gerade noch so verdrücken....

  • An der Kreuzung Eisenbahnstraße / Rosa-Luxemburg-Str. wird ja ein selfstorage-Projekt umgesetzt. Täusche ich mich, oder ruhen seit gefühlt 3 bis 4 Monaten die Arbeiten?

  • An der Kreuzung Eisenbahnstraße / Rosa-Luxemburg-Str. wird ja ein selfstorage-Projekt umgesetzt. Täusche ich mich, oder ruhen seit gefühlt 3 bis 4 Monaten die Arbeiten?


    Kann sein, dass einige Gewerke ruhen, aber grundsätzlich ist Leben auf der Baustelle. Ich fahre fast täglich dran vorbei und sehe dort Leute schaffen.

  • Heute habe ich mal einen kleinen Spaziergang durch die Querstraße gemacht. Querstraße 19 scheint derzeit zu etwa einem Drittel bewohnt zu sein, anders als Czermaks Garten, der noch einen komplett leeren Eindruck macht.


    Das kleine Technik-Häuschen in der Dörrienstraße 3? wird saniert.


    Beim LWB-Projekt in der Littstraße wurde noch nicht mit dem Buddeln begonnen, es müsste aber zeitnah losgehen.


    Die LWB-Bauten am Wintergartenhochhaus machen von der Querstraße gesehen auf mich keinen schlechten Eindruck, sowohl städtebaulich als auch bautechnisch. Etwa die Hälfte der Wohnungen sahen dort bewohnt aus.


    An der Chopinspitze ist man noch beim Buddeln - beeindruckend aussehende Betonpfeiler werden ausgegraben.


    Der Bayrische Hof wurde noch nicht weiter abgerüstet.


    Insgesamt sieht man, wie gaanz langsam wieder Stadträume entstehen. Es macht Spaß dort langzulaufen und mir würde es auch Spaß machen, dort zu leben. Ist aber leider nicht meine Preisklasse.

  • Wintergartenstr. 12 (?) Querstr./Hahnekamm hat seine Würde zurückerhalten...



    vorher (insbesondere das EG war farblich entstellt)



    jetzt:



    ...wer schon immer mal wissen wollte, wie die Nutung in den Putz kommt,
    konnte das hier im Zeitraffertempo beobachten:




    :cool:



    ...gegenüber bei LWBs gab es kleinere Ausbesserungen:




    (vorher klaffte dort längere Zeit ein Loch)




    Der Rasen will nicht so recht gedeihen...



    ...und auch für die Bäumchen ist dies ein schöner Ort zum Sterben.




    In der Chopinstr. 11 wird (zweit)saniert:


  • ^ Wintergartenstraße 12, für Leipzig ein eher untypischer Vertreter des gründerzeitlichen Gebäudetyps, wirkt jetzt deutlich eleganter.



    Zurück zur Sanierung des Bayerischen Hofs. Im Gegensatz zu anderen habe ich weiterhin große Zweifel, dass das, was man derzeit sieht, die finale Gestaltung darstellen soll. Selbst wenn so ein Grau beabsichtigt sein sollte, müsste deutlich nachgebessert werden, so unsauber wie da verputzt wurde. Ansonsten bekommt man so den Eindruck, dass dem Investor auf den letzten Metern das Geld ausgegangen wäre.








    Bei näherem Hinsehen wirkt es wie DDR-Kratzputz :nono:





    Zum Vergleich: Beim LWB-Neubau direkt gegenüber sieht "grau" so aus:

    Fotos: Cowboy

  • Laut Pressemitteilung der Instone Real Estate haben sie das Grundstück Rosa-Luxemburg-Straße/Hans-Poeche-Straße erworben und planen neben der Sanierung des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses auch einen Neubau mit etwa 330 Wohnungen und einer Wohnfläche von ca. 23.500 qm. Es sollen Eigentumswohnungen (2-5 Zimmer), altersgerechtes Wohnen und Apartments für Studenten und Berüfstätige sowie eine begrünte Tiefgarage entstehen. Daneben sind auch kleinere Gewerbeeinheiten geplant. Instone rechnet mit einem Verkaufsvolumen von 110 Millionen Euro. Als möglicher Baustart wird 2021 genannt.


    Mit einer Grundstücksfläche von etwa 13.000 qm würde eine weitere große Brachfläche in dieser Ecke demnächst verschwinden. Mal schauen, was die ersten Entwürfe dann so anbieten werden.

  • Hat sich also ein Käufer gefunden - schön!
    Das dürfte das ganze noch unbebaute/unsanierte Karree mit Ausnahme der NO-Ecke sein (ein Teil dieser ist ja bereits im Vertrieb). Im ursprünglichen Quartierskonzept war ja noch die Rede von KiTa und Hotel, mal sehen, ob das noch aktuell ist.
    Auf die Entwürfe bin ich auch gespannt - sowohl dort als auch auf dem Krystallpalastareal könnte etwas ganz Lebendiges entstehen, wenn man es richtig anstellt.

  • Die LVZ berichtet über das von Instone erworbene Areal an der Rosa-Luxemburg-Straße, welches hier bereits Thema war.


    Ein paar Fakten:


    - 110 Mio. Invest
    - Baubeginn 2021
    - Keine Hotelnutzung vorgesehen
    - Etwa 330 Wohnungen in einem „lebendigen, gemixten Stadtquartier“
    - Der Bau einer Kita wird geprüft
    - Die Planung verantwortet Homuth+Partner


    https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…mit-330-Wohnungen-geplant


    Nochmal die bereits bekannte Visu (mal schauen ob der Kopfbau in dieser Form umgesetzt wird):


    Dieser Altbau an der R.-Luxemburg soll saniert werden:

    Eigenes Bild

  • Beim vormaligen Bayerischen Hof weiß ich jetzt nicht, ob dieses wunderschöne farbenfrohe Grau schon der Endzustand oder der schon von Cowboy bemängelte Zwischenzustand ist



    Noch ein kurzer verstohlener Blick auf die Chopinspitze

  • Merkwürdige Dinge werfen ihre Schatten voraus... offenbar wird für die von einem früheren Sanierungsabbruch betroffene (nicht denkmalgeschützte) Rosa-Luxemburg-Straße 15 ein neuer Ansatz versucht. Es scheint dabei vom Altbaucharakter nur wenig übrig zu bleiben.

    Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits gefällt mir die Öffnung nach außen durch die Balkone und Loggien, andererseits finde ich die Dachpartie extrem verhunzt und das Gebäude verliert einiges von seiner Würde. Mal sehen, ob sich ein Investor findet.

  • Heute früh habe ich erfreut festgestellt, dass in das neue Selfstorage-Gebäude an der Kreuzung Eisenbahnstraße / Rosa-Luxemburg-Str. ein Konsum ins Erdgeschoss einzieht. Die Eröffnung ist bereits für den 9. Januar vorgesehen. Aktuell laufen die Arbeiten an den Zuwegen/Parkplätzen.

  • Update Hans-Poeche-Straße 2

    Kein architektonisches Highlight aber immerhin eine solide Lückenschließung.

    [...]

    Hans-Poeche-Str. 2 DAFmap


    Fenster drin, Balkone dran, EG verklinkert.

    Dezember 2019 sollte "bezugsfertig" gemeldet werden, vermarktet wird schon laenger.

    img_20200102_151906zij1f.jpg

    Quelle: Hansa RealEstate


    img_20200102_0824071bjx5.jpg

    Gemalert wird wohl nicht mehr.


    img_20200102_15292329j23.jpg

    Photos: MartinW


    Vormals stand hier auf eine Kriegsruine der Weinkeller Castellum.

    Vermarktet als Grafischer Hof bezieht sich dieser Moniker doch eher auf den benachbarten eigentlichen

    Graphischen Hof (Reudnitzer 1-7). Dieser beherbergt bis 1944 mit dem Verlags- und Druckhaus J. J. Weber ein Flaggschiff der deutschen Publizistik, das mit der „Illustrirten Zeitung“ den ersten Vorläufer heutiger Magazine wie „Stern“ oder „Bunte“ herausgab. (LVZ)