Immobilienmarkt Frankfurt

  • Klingt einigermaßen vernünftig.


    Das wär ja wieder klassisch, wenn ein Laie(?) mit etwas Nachdenken die bessere Lösung findet als Beratungshorden mit ihren tausendseitigen Gutachten.


    Hat sich die NYSE durch Arpigelago-Übernahme nicht technisch verbessert?

  • Die Deutsche Bank will ab dem kommenden Jahr ihre 1984 fertiggestellten Türme an der Taunusanlage grundlegend sanieren. Äußerlich bleiben sie unverändert. Noch nicht entschieden ist, ob Etage für Etage saniert oder je ein Turm komplett geräumt wird. Bevorzugt wird anscheinend die vollständige Räumung, wobei aber schwierig sein soll, ein Ersatzquartier in der Größe von 30.000 m² zu finden. Der Westhafen-Tower steht nicht mehr ganz zur Verfügung, daher könnte es auf das IBC hinauslaufen. Hier der Artikel in der Offenbach-Post.

  • Deutsche Bank ins IBC?

    Entweder ich habe es völlig übersehen oder es ist tatsächlich bisher hier am Forum vorbeigegangen:


    Die Deutsche Bank plant lt. einem Bericht in der FAZ von letzter Woche ab 2007 die Komplettsanierung der Doppeltürme. Äußerlich soll allerdings alles beim Alten bleiben. Für die Zeit der Arbeiten sucht die Deutsche Bank ein Ausweichquartier, wie es hieß, in den Stadtgrenzen Frankfurts. Trotz der Lage auf dem Büromarkt sei es schwierig große zusammenhängende Flächen zu finden. Als heißer Kandidat wurde das IBC genannt!


    solange es nicht so läuft wie bei der Zürich , d.h. dass die Deutsche Bank dann nicht wieder kommt , brauchen wir uns ja nicht Sorgen :D

  • ^
    Interessante Neuigkeiten.
    Schade dass man nicht auch gleich eine neue ansprechendere Fassade anbringt.


    Zum IBC:
    Hat jetzt einen neuen Eingang an der Schmalseite des Hochhauses zur T.H. Allee bekommen.

  • Ich meine natürlich beim Doppelturm der DB.
    Bis heute habe ich noch rausgefunden welche Farbe diese eigentlich hat...

  • Die Doppeltürme sind die ersten Spiegelfassaden in Frankfurt. Wenn die geändert würden, wäre ein Stück Frankfurter Architekturgeschichte verloren!! Muss so bleiben!! :) Und gefallen tun sie mir auch!

  • Oh je ich merke schon wie sich Schwarz gefühlt haben muss als er darüber nachgedacht hat die Kleinmarkthalle abzureissen :)

  • @3rdwave: Danke dass du meinen Beitrag zur Doppelturm-Sanierung hierher verschoben hast, mir ist später auch aufgefallen, dass es hier wohl besser passen würde


    Der Doppelturm (oder "die Doppeltürme"?hm...) sind ein Markenzeichen Frankfurts und lt. dem Zeitungsartikel bleibt es rein optisch auch 100 % beim Ist-Zustand. Allerdings könnte ich mir Änderungen im Eingangsbereich bzw. am Sockel vorstellen.

  • Gerade wegen dieser trashigen achtziger Jahre Fassade gefallen mir die DB-Türme so gut, Gott sei Dank wird an dieser nichts verändert.

  • meiner meinung nach könnten die türme eine ganz andere fassade bekommen. ich habe sie nie gemocht. und warum nicht gleich etwas höher machen. zwei 200m türme würden besser auffallen. die db-stummelchen sieht man doch fast gar nicht mehr ;)

  • Zum Thema Deutsche Bank war letzten Dienstag ein Artikel in der Printausgabe der FAZ.


    Darin steht, daß die Doppeltürme von Mitte 2007 an umgebaut bzw. saniert werden müssen. Und hierzu erwägt man zeitweilig umzuziehen.
    Drei Varianten kämen hierzu in Frage.
    1. Komplettumzug, Vorteil schnellere Vollendung und weniger Lärmbelastung für die Mitarbeiter
    2. Ein Turm nach dem anderen
    3. Etagen blockweise sanieren
    Eine Entscheidung hierüber soll bis Mitte des Jahres vorliegen, wobei Nr 1 bevorzugt wird. Da dies wohl nur innerhalb des Stadtgebietes vorgesehen ist, steht die Bank vor der Schwierigkeit, geeignete, entsprechend große und zusammenhängende Büroflächen zu finden. Der Westhafentower käme nur bei Variante 2 in Frage, daher läuft wohl alles auf das IBC hinaus. Der wiederum ist längst verkauft und der jetzige Besitzer hat neben recht hohen Preisvorstellungen außerdem die Bedenken, daß die zweijährige Vermietung ausgerechnet in den Zeitraum fiele, wo sich der Turm noch gut vermarkten liese. Man befürchtet, daß der nächste Aufschwung am Frankfurter Büromarkt dann schon wieder vorbei sein könnte.


    Abgesehen davon, daß man mit der Sanierung schon länger rechnen mußte und man jetzt wohl wieder ins ehemals eigene Gebäude muß, ist die letzte Aussage ist recht interessant. Einen Aufschwung sehe ich derweilen noch nicht wirklich...

  • "Allianz: Angst um 2500 Jobs" (FNP vom 22.05.2006)

    Laut einem Bericht der FNP von heute fürchten 2500 Beschäftigte der Allianz um ihre Jobs, eventuell werde die Niederlassung in Frankfurt (Mainufer, neben Uniklinik) geschlossen! Grund seien Gespräche über eine Vermietung des Bürokomplexes, ein Sprecher der Uniklinikums hat Gespräche hierzu bestätigt!

  • Übel, aber es war zu erwarten. Ich wundere mich immer warum Mitarbeiter solcher Unternehmen immer so "überrascht" sind. In Wahrheit zeichnen sich solche Entwicklungen doch bereits Jahre vorher ab...

  • In diesem Fall scheinen die Mitarbeiter wohl gar nicht so überrascht zu sein, zumindest habe ich im Winter bereits in der Straßenbahn ein Gespräch zwischen Allianz-Mitarbeiterinnen mitgehört, die bereits eine "Umstrukturierung auf andere Standorte" befürchteten

  • Wieder ein Mieter für den Westahfentower

    ---------

    Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()