Killesberghöhe & Ex-Scenario

  • Scenario: Dass der hervor ragende Leibinger Barkow-Entwurf nicht umgesetzt wird, ist natürlich sehr schade. So verliert das Doppelprojekt auf dem Killesberg seinen Eyecatcher. Die Hoffnung auf ein wirklich architektonisch anspruchsvolles, der exklusiven Lage angemessenes Neubauviertel wird ein wenig getrübt.

  • Warum legt man denn dort so irrsinnig viele Wege an? :nono:


    ich bin da neulich an einem sonntag mal dran vorbeigetigert. die 'murmelbahnen' sind aus meiner sicht ne interessante landschaftsplanerische gestaltungsform. find ich gar nicht so schlecht:daumen:
    sollte man den landschaftsarchitekten mal fragen. weiß jemand, wer das geplant hat?

  • update 18.05.2012

    Die Rohbauarbeiten sind fertig, die meisten Kräne abgebaut.


    Einfamilienhaussiedlung wächst auch


    Parkerweiterung an der "Roten Wand"


    Neue Aussichtsplattform. Wie soll es anders sein, auch hier gab es Proteste einiger Killesberger, zu groß, Verschattung etc. Das Übliche...


    Ansichten






    Baustellenbesichtigung per Parkbahn...


    Von Oben



    Bilder: Silesia

  • SPD und Grüne wollen verhindern, dass Fürst weiter auf dem Ex-Scenario-Gelände baut und wollen Neuausschreibung. Der Ortner und Ortner Ersatzentwurf (statt Barkow Leibinger) sei Murks. Superchecker Ostertag hat aber die zündende Idee: Unbebaut Unkraut wachsen lassen, das sei die städtebaulich vernünftigste Lösung.


    Quelle: StN-Online

  • Superchecker Ostertag hat aber die zündende Idee: Unbebaut Unkraut wachsen lassen, das sei die städtebaulich vernünftigste Lösung.

    Für einen Architekten eine sehr selbstlose Haltung :applause:

  • Am Freitag ist die Grüne Fuge, die Parkerweiterung des Killesbergs anstelle der alten Messehallen eröffnet worden. Ich habe heute einen kleinen Rundgang gemacht und bin von der Landschaftsarchitektur begeistert. Die neue Formensprache bildet einen schönen Kontrast zum Höhenpark. Spontan habe ich vor Ort ein wenig fotografiert.


    Der Rundgang beginnt an dem kleinen See, der an der Nahtstelle zwischen Höhenpark und Fuge entstanden ist.
    1


    2


    3


    Breite, geschwungene Wege durchziehen die Rasenkissen. Auf diese Weise bemerkt man den zu bewältigenden Anstieg fast nicht.
    4


    Auch die Kleinbahntrasse ist integriert.
    5


    Parkbänke, die diesen Namen auch verdienen, laden zum Verweilen ein.
    6


    Ein Wasserlauf durchzieht den neuen Parkteil und mündet in den eingangs erwähnten See
    7


    Blick zurück. Über den Baumwipfeln erkennt man den Killesbergturm
    8


    Jenseits der Straße Am Kochenhof erkennt man die Rote Wand, die jahrelang hinter einem wenig schmucken Parkhaus versteckt war.
    9


    Wo die hohen Bäume stehen, war ursprünglich das Scenario geplant.
    10


    Etwas erhöhter Standort mit Blick auf Rote Wand und Scenario-Standort
    11


    Nochmals ein Blick auf die Gesamtfläche, der sich von der vor kurzem vom Verschönerungsverein geschaffenen Aussichtsplattform an der Landenberger Straße bietet
    12


    Alle Bilder: Chris73

  • Killesberg (Park und nähere Umgebung)

    Neue Parkanlagen


    Ich weiß jetzt nicht wie der offizielle Fotschritt ist, ob die Anlagen schon eröffnet sind oder nicht. Jedenfalls wird hier und da noch ein bisschen gewerkelt.



    Hinten die Baustelle von Coliers, dazu später mehr.



    Dieser Wasserlauf hier ist was tolles :)



    Im unteren Teil wurde auch die Parkbahn eingebunden




    Die ganze Anlage zeichnet sich gerade durch die "versenkten" Wege aus. Hat alles was von nem Irrgarten.



    Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße "Am Kochenhof" gehts noch weiter


    Ich kann mich diesen, recht lobenden Artikel nur anschließen: Ist ne gelungene Parkerweiterung.
    http://www.baunetz.de/meldunge…%26showall%3D0%26epp%3D10

    6 Mal editiert, zuletzt von lechaza ()

  • Think-K ...

    Bei den Neubauten auf den obigen Bilden handelt es sich um die Entwicklung eines neuen Stadtteilzenrums. Fertigstellung ist Ende '12.



    Bild: Fürst Developments GmbH


    Dieses Projekt: http://www.think-k.de/


    Hier erstmal ein paar Bilder von Gestern:









    Einmal editiert, zuletzt von lechaza () aus folgendem Grund: Text angepasst, Danke fürs Verschieben

  • ^^ Na das wäre ja auch was gewesen, wenn es keinen Thread darüber geben würde. Wo wenn nicht hier... Suchfunktion oder einfach blättern helfen meist. Danke für die frischen Bilder.

  • Danke für das Bilderupdate :daumen:


    Die Idee der Parkerweiterung samt Grünflächenverbindung ist grundsätzlich gut. Die Parkgestaltung sagt mir allerdings weniger zu, deutlich öder als die verschiedenen Themenbereiche des Killesbergparks. Kann man jetzt schon feststellen, auch wenn der neue Park noch auswachsen muß.

  • Und wieder ein neuer Name

    Erst Scenario dann irgentwie Think-K oder Forum K.... jetzt heißt das Teil *Tada* "Killesberghöhe"


    http://www.killesberghoehe.de/


    (Momentan noch weiterleitung zu think-k.de)


    Eröffnung steht offenbar kurz bevor: Am 29. November gehts los. Allerdings stimmt mich der Blick auf die Webcam kritisch was den Termin betrifft.
    Laut Projektseite und Immobilienzeitung hat sich jetzt neben einigen Supermarktketten auch das Fitnesstudio Puls auf 3.500 m² angemietet. Damit währe jetzt fast der gesammte Komplex Vermietet.


    http://www.immobilien-zeitung.…llesberghoehe-mit-fitness
    http://www.think-k.de/blog/?p=1670

  • Diese lange und hohe weisse Wand mit den Garagenzufahrten, gibt den 3 Gebäuden eine Massivität, die sie eigentlich gar nicht haben...




    Sind diese dunklen "Flecken" so gewollt? Eher nicht, da unregelmäßig?! Neue Bib lässt grüssen?!




    Bilder: Silesia

  • Ich bin heute vorbei gefahren. Die "Flecken" sind geriffelte Fassadenelemente, das ist schon so gewollt. Ob das jemand schön findet, verschließt sich allerdings meiner Kenntnis. Ich finde es jedenfalls grausam. Insgesamt ist die Killesberghöhe bisher eine ziemliche Enttäuschung. Dabei hatte alles recht verheißungsvoll angefangen mit dem erfrischenden Entwurf von Ackermann Raff. Und ohne den klasse Barkow Leibinger-Entwurf des "Scenario" ist bei mir die Luft raus aufm K-Berg.

  • Find´s jetzt nicht so enttäuschend. Die Fassadengestaltung besitzt scheinbar immerhin genügend Elemente, sich von der andernorts zu beobachtenden "Stuttgarter Platte" abzuheben.


    Grundsätzliche Kritik hätte ich bezüglich Baumasse und Standort. Dort wäre eine Erweiterung mit Einfamilienhäusern und Villen besser gewesen. Das Forum K wirkt wie ein Fremdkörper.


    Doch besitzt es offenbar System in dieser Stadt, daß dort wo große Baumassen und Höhen hingehören zu klein gebaut wird, dafür dort wo ausnahmsweise kleine Baumassen hingehören zu groß. :nono: