Aplerbeck | Stadtkrone Ost

  • AOK Nordwest

    Im Zuge der Außengestaltung werden zur Zeit Grünpflanzen gepflanzt. Auf dem Bild sieht man, wie an der Stockholmer Allee Bäume gepflanzt werden.


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 27.03.2012.



  • Seniorenpflegezentrum Dortmund-Schüren

    Beim Nordteil des Seniorenpflegzentrums wurden zwischenzeitlich die Fenster eingesetzt und es wurde mit der Dämmung begonnen. Die obere Etage mit Dachterrasse ist noch nicht ganz soweit.
    Beim Südteil ist bisher nur das Erdgeschoß fertiggestellt.


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 27.03.2012.






  • AOK Nordwest

    Zwischenzeitlich wurden Teile der Fassade am AOK-Gebäude soweit fertiggestellt, dass das Gerüst abgebaut werden konnte. Somit hat man nun einen freien Blick auf den Klinker.


    Die Arbeiten an der Gestaltung des Außengeländes schreiten weiter voran.


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 01.04.2012.






  • Oslostraße, Vorbereitung zum Bau eines neuen Bürogebäudes

    Jetzt kann man definitiv davon sprechen, dass ein weiteres Bürogebäude an der Oslostraße entsteht.
    Betrachtet man die vorbereitete Fläche, so wird hier nur noch ein und nicht wie ursprünglich geplant zwei, Gebäude errichtet werden.


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 08.04.2012.



    2 Mal editiert, zuletzt von kai18700 () aus folgendem Grund: Austausch der Fotos

  • Oslostraße, Errichtung eines Bürogebäudes

    Zwischenzeitlich wurde die Bodenplatte und der Anschluß an das Abwassersystem erstellt. Auch wurde mit der Erstellung von Zufahrt/Parkplatz begonnen.


    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 29.04.2012.



  • Seniorenpflegezentrum Dortmund-Schüren

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 13.05.2012.


    Während der westliche Gebäudeteil bereits verputzt wurde, werden beim östlichen Gebäudeteil noch Maurerarbeiten an der oberen Etage ausgeführt.









    Man sehe mir die Einstellung des auf der gegenüberliegenden Straße liegenden Gebäudes aus aktuellem Grund nach ;-).

  • AOK Nordwest

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 13.05.2012.


    Am größten Teil der Fassade wurde die Verklinkerung bereits fertiggestellt und das Gerüst ab-/zurückgebaut. Großflächig ist nur noch die Frontseite zu verklinkern. Im Schatten des Gerüstes wirkt die Verklinkerung wesentlich dunkler als sie tatsächlich ist.
    Das fünfte Bild zeigt einen Vergleich der Verklinkerung, zwischen dem bereits längere Zeit bestehenden Gebäude (Ein Mieter ist die Techniker-Krankenkasse.) auf der gegenüberliegenden Seite der Kopenhagener Straße und dem AOK-Gebäude.








    Folgend ein paar 'Fensteransichten' des Gebäudes:





  • Oslostraße, Errichtung eines Königreichsaals (gestr. Bürogebäude)

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 13.05.2012.


    In den letzten Wochen, in denen ich immer wieder einmal bei dieser Baustelle vorbeischaute, fiel mir auf, dass es auf dieser Baustelle von den baulichen Abläufen und den Beziehungen zwischen den Bauarbeitern (incl. Bauarbeiterinnen) anders ablief, als ich es kannte.
    Als Beispiel sei genannt, dass die Baustelle rund um die Uhr bewacht wird; das das Verhältnis Baustellengröße zu Anzahl der Bauarbeiter stark in Richtung von mehr Bauarbeitern ausschlägt; das Teile des Parkplatzes bereits errichtet wurden, noch bevor die Mauern des Erdgeschosses fertiggestellt sind und bereits ein Zaun errichtet wurde; ein großes Baustellenschild fehlte; die Bauarbeiter gemeinsam am Tisch Pausen einlegten.


    Heute konnte ich einen Blick auf das gesetzlich vorgeschriebene Baustellenschild werfen, so das mir oben stehendes klar wurde. Bei dem Gebäude wird es sich nicht um ein Bürogebäude handeln, sondern um einen Königreichsaal der Jehovas Zeugen Versammlung Dortmund-Süd e.V. mit der Anschrift Oslostraße 4, 44269 Dortmund. Bei den Bauarbeitern wird es sich um Gemeindemitgliedern handeln.


    Wie heißt es so schön auf der Webside der Stadtkrone Ost Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG: "... innovativen Standort für IT-Firmen und wissensbasierte Dienstleistungen ...". Dieses Gebäude wird also der Vermittlung wissensbasierter Dienstleistungen dienen.




    4 Mal editiert, zuletzt von kai18700 ()

  • Privatgymnasium Stadtkrone e.V. (PGS) - Sporthalle

    Am PGS ist mit Erdarbeiten begonnen worden. Es ist zu vermuten, dass mit dem Bau der Sporthalle begonnen wird. Siehe auch hier.

  • Oslostraße, Königreichsaals

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 13.06.2012.


    Folgend ein paar Fotos zum Baufortschritt des Königreichsaals an der Oslostraße.
    Der Rohbau des Erdgeschosses wurde weitgehend fertiggestellt und mit dem Verklinkern begonnen. Momentan wird die Fertigdecke verlegt.




  • Straße Am Rosenplätzchen

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 25.07.2012, 14.06.2012, 15.06.2012.


    Die (durchfahrtsbeschränkte) Straße Am Rosenplätzchen, die heute den alten Kern von Schüren, den 'Wohnpark Stadtkrone Ost Am Rosenplätzchen' und die 'Stadtkrone Ost' miteinander verbindet, wird, zwischen Schürener Straße und Dubliner Weg, instandgesetzt und mit einer neuen Deckschicht versehen.


    Während die Straße Am Rosenplätzchen früher bis zur Bundesstraße 1 führte, endet sie heute etwa in Höhe des Europaplatzes. Ab dort wird die Straße mit dem Namen Dubliner Weg fortgeführt. Um eine Durchfahrt von PKWs zu verhindern, wurden dort Sperren errichtet.
    Für den PKW-Verkehr dient die Straße heute im wesentlichen der Zufahrt zum Kindergarten Wirbelwind.


    Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten:
    04.06.12 - 22.06.12 von Gustav-Schade-Weg bis Dubliner Weg
    25.06.12 - 31.07.12 von Schürener Straße bis Gustav-Schade-Weg


    Weitere Informationen findet man hier: http://tiefbauamt.dortmund.de -> Baustellen Online




    25.07.20011



    14.06.2012



    14.06.2012



    15.06.2012



    15.06.2012

    Einmal editiert, zuletzt von kai18700 ()

  • AOK Nordwest

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 21.06.2012.


    Am neuen Gebäude der AOK Nordwest wurde in dieser Woche der letzte Klinker an der östlichen Seite angebracht, der nun verfugt wird. Anschließend könnte auch hier das Gerüst weitgehend abgebaut werden.


    Im Außenbereich wird der auf der Südseite gelegene Eingang gestaltet. Auf der Nordseite werden die 'letzten Meter' Parkfläche und Zufahrt zur Stockholmer Allee gepflastert.


    Die Gebäudeteile des Erdgeschosses die keinen Klinker erhalten haben, werden mit dunklen Fassadenplatten versehen.










  • Privatgymnasium Stadtkrone (PGS)

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 21.06.2012.


    Zur Errichtung der Sporthalle am PGS wurde zwischenzeitlich der Baugrund hergerichtet und eine Bodenplatte gegossen.
    In dieser Woche wurde mit dem Errichten der Sporthalle in Stahlbauweise begonnen.






  • Seniorenpflegezentrum Dortmund-Schüren

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 21.06.2012.


    Die Arbeiten am Seniorenpflegezentrum sind soweit fortgeschritten, dass der Kran nicht mehr benötigt und daher heute abgebaut wird.






  • Rosenplätzchen

    Das Sanierungserfordernis der Straße "Am Rosenplätzchen" bleibt mir ein Rätsel.


    Gut, die Straße sieht sicherlich nicht besonders gut aus. Aber nachdem die Straße geteilt worden ist und eigentlich keine Erschließungsfunktion für den Straßenverkehr mehr inne hat, gibt es einen Haufen Straßen in Dortmund, die es weitaus nötiger haben und auf denen viel mehr Verkehr fährt. Auch hätte man im Zuge der Arbeiten die Straße zu einem Weg mit weniger Breite und weniger Folgekosten zurückbauen können. Mussten hier Fördergelder im Zusammenhang mit der Stadtkrone Ost verbaut werden?:headscratch:

  • Oslostraße, Königreichsaal

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 27.06.2012.


    Beim Königreichsaal wurde mittlerweile mit der Errichtung der 1. Etage begonnen. Desweiteren wurde eine Fertiggarage aufgestellt.




  • AOK Nordwest

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 27.06.2012.


    Auch der letzte Baukran an der AOK Nordwest Baustelle wurde am Dienstag, 26.06.2012 demontiert.


  • 60er Jahre Bunker

    ... sieht eher aus wie ein Krankenhaus. Erinnert mich sehr an die 60er Jahre Schandflecke in der Innenstadt. :nono:

  • Seniorenpflegezentrum Dortmund-Schüren

    Quelle Foto: Ich selbst. Erstellungsdatum: 04.07.2012.


    Die Fassadengestaltung des Seniorenpflegezentrums nähert sich langsam dem Ende. Während der Großteil des Gebäudes Putz in Gelbtönen erhalten hat, erhält ein Gebäudeteil eine Fassade aus Holzelementen.


  • Privatgymnasium Stadtkrone (PGS)

    Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 04.07.2012.


    Nach der Errichtung der tragenden Elemente der Sporthalle in Stahlbauweise, werden die innenliegenden Räume gemauert.