Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.16, 15:12   #9
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Update Stadtwerke-Zentrale Neubau

Vor einigen Tagen bin ich in WOB gewesen und habe festegestellt, dass die neue Stadtwerke Zentrale gebaut wird.
Ich habe mal recherchiert:
Bereits 2008 gab es einen Sieger im ersten Architektenwettbewerb der Stadtwerke. Gebaut wurde aus den verschiedensten Gründen nicht.
Nun geht es wirklich los, allerdings nach einer neuerlichen Ausschreibung mit geänderten Wünschen. Schulz & Schulz Architekten aus Leipzig sind die Gewinner der zweiten Ausschreibung. Es entsteht ein 34 Meter-Hochhaus als Eckbebauung zur Heßlinger Straße mit 10 Stockwerken in Sichtbetonbauweise. Der Altbau wird integriert und später saniert. Ebenfalls ist ein Parkhaus vorgesehen. Der Neubau wird etwa 25 Millionen Euro kosten, das Parkhaus mit 120 Plätzen ist mit 3,8 Millionen eingeplant.
Die Grundsteinlegung fand im August 2015 statt, die Fertigstellung soll
im Herbst 2017 erfolgen.

Leider hatte ich nicht viel Zeit--daher nur ein Foto, das den Baufortschritt zeigt.