Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • wobei ich mir die dauerhafte benutzung nicht ganz vorstellen kann, da alle uhren bei genaueren hinschauen nur mit plastikbändern zusammengehalten werden und außerdem das loch an der deckenverkleidung viel größer ist als die uhr.
    eigendlich wäre es doch sogar eine gute lösung die untere hälfte der neuen lcd-anzeigen mit einer uhr zu programieren.

  • Ich frage mich, was dort unter dem Lichtobjekt an der Decke der Eingangshalle hängt; funktionieren scheint das Hohlspiegelobjekt auch noch nicht wieder.


    Ich befürchte, das dort eine Konstruktion zur Befestigung von Werbebannern etc. montiert wurde - Kunstbanausen! :Nieder:
    Bei Kunst verstehen die wohl nur Bahnhof :lach:


    Anscheinend weiß der Bahnhofsmanager gar nicht, das dort ein Kunstwerk von Adolf-Luther hängt.
    Hauptsache jeder freie Quadratmeter wird mit Reklametafeln gepflastert - Aber das ist eben das Niveau der Bahn AG! :nono:



    Bild: mamamia

  • An der Montur hingen bis vor wenigen Tagen noch vier Plakate auf denen der Thalys nach Paris beworben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • Die eine Halterung scheint direkt an dem Kunstwerk zu hängen. Das verletzt auch das Urheberrecht Adolf Luthers. Stil- und niveaulos ist das ohnehin. Die Bahn passt den Bahnhof seiner Umgebung an, anstatt Zeichen zur Besserung zu setzen.


    Den Umbau des Bahnhofsvorplatzes mit einem Masterplan Bahnhofsviertel zu verbinden, könnte in der Tat etwas bewirken. Im Moment trifft Not auf Elend.

  • Die Bahn passt den Bahnhof seiner Umgebung an(...)


    ... trotz der Renovierung...:Nieder:


    Ich hoffe, dass diese riesigen Werbungen endgültig aus der Vorhalle des Bahnhofs verschwunden sind. Schon fühlte man sich im Inneren ein bisschen angenehmer(dank den frisch gestrichenen Wänden), schon hängt dort so etwas und macht die Halle noch befremdlicher, als sie vorher schon eigentlich war. Muss wirklich komplett alles dem Prinzip des rücksichtslosen Gewinns unterliegen? Das Perverse daran ist noch, dass es Werbungen der Konkurrenz der DB waren.


    Ich glaube, dieses Kunstwerk an der Decke der Vorhalle wird von der Verwaltung(bewusst oder unbewusst) gar nicht als solches wahrgenommen.

  • Ganz nach dem Titel von Mike Krügers Tour: Ist das Kunst oder kann das weg? Auch wenn ich das Kunstwerk nicht besonders finde, die DB geriert sich hier (wieder mal) als absoluter Kulturbanause!

  • Das Thema Paketpost und Fernbusbahnhof ist leider noch lange nicht abgeschlossen - im Gegensatz zu dem Thread!


    Am Fernbusbahnhof sind leider die Mängel seit Dezember bis heute nicht beseitigt worden und daher wird nun die FDP aktiv und legt bei der nächsten Sitzung der BV1 einen Katalog mit möglichen Lösungen vor.


    • Bisher fehlen auf den Zufahrtsstraßen zum Busbahnhof jegliche Hinweise auf die Station.
    • Als Ergänzung wäre eine große Uhr wünschenswert, da der Turm des Hauptbahnhofs von den Bushaltestellen nicht zu sehen ist.
    • Die Nummerierung der Haltestellen fehlt immernoch.
    • Die Haltestellen sind nicht ausreichend Überdacht. Je ein Wartehäuschen, in dem sich jeweils eine Sitzbank für drei Personen befindet, ist für den Andrang auf einen Bus doch ein bißchen wenig.
    • Kurzzeitparken fehlt.
    • Zur Sicherheit wäre ein Tempolimit von 30 km/h angebracht.


    RP


    Positiv für das gesamten Bahnhofsumfeld ist aber auf jeden Fall, dass der Platz um die Paketpost herum nun deutlich freundlicher wirkt und sauberer ist.

  • Die deckenverkleidung ist zwar einfaltslos, dennoch adrett ausgefallen - zumal ich die elektr. Anzeigetafeln gut finde



    Was allerdings gar nicht geht sind diese unsäglichen Uhren - schlecht ablesbarund spiegeln wie irre...



    Bilder von mir selbst - gehostet bei imageshack at 2010-03-20

  • Die IKEA-Uhren sind offensichtlich nur ein Provisorium; aber weniger schön finde ich Details wie z.B. bei der Integration der Anzeigetafeln in die Metallverkleidung der Gleiströge.

  • Die Displays sind zwar funktional, wirken allerdings wie ein Fremdkörper in der Deckenverkleidung. Wirkt insgesamt eher billig. Allerdings will ich hier nicht meckern, immerhin erfüllen sie ihren Zweck und es gibt schlimmere Ecken im Hauptbahnhof.


    Alles in allem sehe ich die neue Decke durchaus als deutliche Verbesserung an, auch wenn sie alles andere als perfekt ist,

  • Sehe ich genauso! Wenn man das mit dem Zustand vor einigen Jahren vergleicht, ich habe es als Düsseldorfer "Kriegsbunker" bezeichnet, strahlt die neue Decke positives aus.

  • Naja...ich habe den HBF noch vor dem Ausbau/Renovierung der 80er gut in Erinnerung - das war wahrlich ein Bunker. :lach:


    Als ich die fertiggestellte Passage dann zum erstenmal sah, war es seinerzeit ein absoluter wow-Effekt (auch mit besagter Noppendecke).
    Edelstahl, Granit...die verbauten Materialien wirkten wertig.
    Aktuell beisst sich mEn die weiße Decke mit den vorhandenen Farben und Tönen einwenig - es wirkt sicherlich heller...aber nicht wirklich wertig.

  • Das gesamte Bahnhofumfeld in Düsseldorf ist eine Katastrophe. Fressbuden auf dem Vorplatz, schmudeliger Berha von Suttner Platz. Wer als Fremder hier ankommt ist doch bedient. War letztens am Essener Bahnhof angekommen, mit gefälliger Atmosphäre und direkt an einem riesigen Fußgängerbereich gelegen.

  • Als Fremder bzw. Gast ist das nachvollziehbar. Der "neue" zusammengestückelte Bahnhof in Essen ist auch nicht so das wahre (siehe Threat bzgl. Essener Hbf)...

  • Habe gehört, dass die Beschäftigten in der gerade umgebauten Post (Abteilung Schauspielhaus und Ordnungsamt) sich formieren und Klage erheben wollen, wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen. Die Deckenhöhen in den Büro sind zu niedrig, Tageslicht bzw. Fenster fehlen. Habe es mir mal angeschaut und in der Tat, ab der 1. Etage wurden nur winzige Fenster eingebaut. Schildbürgerstreich !?!

  • ... Schildbürgerstreich !?!


    Sollen Die doch das Tageslicht mit Körben hinein tragen. :lach:


    Ein komletter Abriss und ein sinnvoller Neubau wären wohl besser gewesen, als in dieses städtebauliche Ungetüm noch Geld zu investieren. :Nieder:


    Besser geworden ist hier nichts, nur anders - und kurzfristig mal sauber!

  • Die IKEA-Uhren wurden zwischenzeitlich durch die entgültigen ersetzt.


    Bei einer Uhr am Turm des Hbf kam es wieder zu einem Brand. Nun wird die alte Technik aus dem Jahr 1935 komplett modernisiert und alle Zeiger auf LED umgerüstet.


    RP

  • Sehr gut! :)


    Wie siehts mit den U-Bahnschildern aus? Hängen dort immer noch die Provisorien?