Intershop Tower

  • Jena: Intershop Tower




    Skyscrapers.com gibt die Höhe mit 145m an, damit wäre es Ostdeutschlands höchstes Hochhaus.
    Mir ist allerdings auch eine Höhenangabe von 128m bekannt.


    Ein für Jena sehr bemerkenswertes Hochhaus, seit seiner Renovierung finde ich es auch sehr schön!

  • einer meiner Lieblingstürme in Deutschland!
    Auch gerade die tolle Lage der Stadt macht es natürlich aus...

  • Skyscrapers.com gibt die Höhe mit 145m an, damit wäre es Ostdeutschlands höchstes Hochhaus. Mir ist allerdings auch eine Höhenangabe von 128m bekannt.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei den 145m ist die Antenne mit eingerechnet.

  • Original geschrieben von Patrick
    wie sah er denn vor der Renovierung aus?


    Runtergekommen, hellbraune Farbe, also keine Verglasung...

  • Es gibt meines Wissens auch nicht die Plattenbau-Stadt in Ostdeutschland. Ganz einfach, weil es in jeder größeren Stadt Plattenbauten bzw. Plattenbau-Viertel gibt. :)

  • Original geschrieben von zak
    Es gibt meines Wissens auch nicht die Plattenbau-Stadt in Ostdeutschland. Ganz einfach, weil es in jeder größeren Stadt Plattenbauten bzw. Plattenbau-Viertel gibt. :)


    Die Plattenstadt ist doch Halle-Neustadt. War mit nahezu 100.000 Einwohnern bis 1990 auch eine eigenständige Gemeinde. So weit ich weiß, wurde da in den 70ern eine völlig neue "sozialistische Wohnstadt" aus dem Boden gestampft.

  • Ich hatte, glaube, auch schon von Schwedt als "die Plattenstadt" gehört. Deshalb fand ich den Begriff "die" etwas unpassend, da es doch viele Plattenstädte gab...ganz zu schweigen von den riesigen Plattenbau-Wohnvierteln, z.B. in Chemnitz mit dem "Fritz-Heckert-Gebiet" mit damals ca. 80.000 Bewohnern oder Leipzig-Grünau.

  • ich denke das das turm schon zu einer art wahrzeichen von jena (tal der ahnungslosen) geworden ist