City & Wallring | Volkswohl Bund | 64m [realisiert 01/2011]

  • Volkswohl Bund by flickr.com

    Nachdem dojul bereits gestern ein paar schöne Aufnahmen des WT inkl. Skyline gepostet hat, siehe hier, und ja auch von der neuen Volkswohl-Bund-Hauptverwaltung, siehe hier und hier, hab' ich bei flickr.com ebenfalls einige von Letzterer gefunden:


    Vom Fernsehturm I
    Vom Fernsehturm II
    Von der Hansastraße
    Aus dem Stadtgarten I
    Aus dem Stadtgarten II


    Zwar wird der Neubau nur drei Meter höher als sein Vorgänger, dennoch ist es schön, dass an dieser markanten Stelle endlich wieder ein Hochhaus steht. Mal sehen, ob die neue Verwaltung eine längere Lebensdauer als das von Harald Deilmann konzipierte Hochhaus haben wird (40 Jahre).

  • Dachkonstruktion

    Ich hatte im Verlauf des Vormittags einen Termin in der Innenstadt. Dieser hat sich kurzfristig ergeben, daher hatte ich keine Kamera mit. Dumm gelaufen, denn: Ich wurde Zeuge, wie die ersten Stahlträger der Dachkonstruktion auf das Hochhaus gehievt wurden. Folgend, immerhin einen Screenshot der besagten Arbeiten:



    Quelle: http://www.cdu-cappenberg.de/anwalt-do/anwalthuge.jpghttp://www.anwalt-do.de (Genehmigung wurde erteilt)

  • 02/04/2010

    Noch versteckt sich das Hochhaus und Teile der Dachkonstruktion hinter einer Plane. Soweit richtig zu erkennen war aber nur noch wenige Wochen, denn: Die Arbeiten an der Fassade haben ca. das 14. Stockwerk erreicht.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Je mehr sich das Projekt dem Ende nähert, desto überzeugter bin ich: Der Bereich Wallring / Hohe Straße erhält durch den Komplex den letzten Schliff zur Vorzeigegegend. Die helle Sandsteinfassade, besonders die an den Sockelbauten, wird die ohnehin schon ansprechende Umgebung weiter aufwerten.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Neben den augenscheinlichsten Veränderungen (die Fassade und natürlich die Höhe des Hochhauses) wurde inzwischen aber auch die "Lücke", siehe hier, zu einem Wohnhaus an der Chemnitzer Straße komplett geschlossen.



    Quelle: Mein Bild

  • Höhe

    Ich ging bisher davon aus, dass die Endhöhe bereits erreicht wurde. Nach Betrachtung der Webcam, bin ich mir aber nicht mehr soo sicher. Es scheint, als ob es noch ein, zwei Meter in die Höhe gehen könnte, denn: Was hat es auf sich, mit den (schwach) zuerkennenden Verstrebungen, siehe hier?!

  • Mal eine Frage zur Nutzungsfläche: Ist sie im Vergleich zum Altbau gestiegen, gefallen oder eher gleichgeblieben? Immerhin fehlt ja ein Stockwerk beim Sockelbau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenngleich der Hochbau größer erscheint...?!

  • Kingpin

    Der Neubau ist 30.000 m² groß. Laut Wikipedia hatte die alte Hauptverwaltung ebenfalls eine Größe von 30.000 m². Letzteres kann ich aber nicht so recht glauben. So ist das (neue) HH zwei Stockwerke höher als sein Vorgänger und die einzelnen Geschossflächen dürften ebenfalls größer ausfallen als die des "Deilmann-Hochhauses". Zu den "nps"-Sockelbauten: Sie sind in der Tat ein Stockwerk niedriger als die des Altbaus, reichen aber dafür im Süden bis an die Chemnitzer Straße, siehe hier. - Ein Gründerzeitler musste an der Ecke Hohe Straße / Chemnitzer Straße dem neuen + erweiterten Sockelbau weichen, siehe Kritikpunkte. - Zudem befindet sich im Innenhof ein weiterer Sockelbau, siehe hier. Dieser ist vom Wall aus nicht auszumachen und ist in etwa halb so groß wie der Gebäude-Abschnitt am Südwall. Fazit: Trotz keiner verlässlichen Quelle ist davon auszugehen bzw. liegt die Vermutung nahe, dass der Neubau zumindest geringfügig größer ist als der 1973 fertig gestellte Baukörper.

  • Bin gerade auf das Forum gestoßen - war bisher im Bauforum unterwegs. Nur da geht es mehr um die Technik und weniger um das Design. Und auch so sind da nicht so viele Leute mit Fachwissen unterwegs.


    Meine Bilder von Anfang März kann man hier sehen: Klick (ich hoffe, das geht nicht als Fremdforenwerbung durch)


    Mod: Willkommen im Forum! Das mit der Verlinkung zum BF24 geht o.k. Viel lieber sehen wir es natürlich, wenn du die Bilder hier direkt einstellst...;) Beste Grüsse nikolas

  • 24/04/2010

    Ich denke, das Spekulieren hat ein Ende. Die Endhöhe wurde erreicht. Momentan stehen wohl die Arbeiten an den Technikaufbauten an. Durch den günstigen Lichteinfall kommen zudem die Pfeiler/Träger der Dachkonstruktion gut zum Vorschein, siehe im Besonderen Bild drei.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Der neue Komplex wird eine wahre Wohltat für die Augen. Das Hochhaus ist ja schön und gut und sicherlich auch ein Blickfang, was man aber jetzt auch sieht: In puncto Erscheinungsbild sind die langgezogenen Sockelbauten am Südwall und an der Hohe Straße mindestens genauso wichtig. Jetzt mische man das Ganze noch mit der fertig gestellten Thier-Galerie (einige Meter weiter westlich) und fertig ist eine Vorzeigegegend.

  • Fassade, Innenausbau & Energieversorgung

    Das Baugerüst verhüllt noch bis August das Hochhaus: Der Jurasandstein der Fassade wird momentan "von oben nach unten" gesetzt. Ebenso läuft der Innenausbau auf Hochtouren, so wurden z.B. einige Büros bereits mit Schreibtischen ausgestattet. Mir neu: Der Komplex verringert durch Geothermie seinen CO2-Ausstoß (99 Meter tiefes Rohrsystem im Innenhof). Im Herbst beginnen dann die abschließenden Erd- und Außenarbeiten.


    derWesten.de

  • ... so wurden z.B. einige Büros bereits mit Schreibtischen ausgestattet. ....[/URL]


    Es wurde nur ein Musterbüro eingerichtet, der Innenausbau bis zum 4. Og. wird wohl in 5-6 Wochen fertig sein.


    Der Baukran kommt wohl nächste Woche weg, dann sollte auch schon bald der 1. Aufzug im Gebäude fahren.

  • 14/05/2010

    Das Baugerüst soll bekanntlich im August abgebaut werden, nur frage ich mich warum erst dann?! So gut wie alle Fenster sind gesetzt und die komplette (?) Fassade der Hochhaus-Front am Südwall ist fertig gestellt, siehe das folgende Bild:



    Südwall
    Quelle: Mein Bild


    Und hier das Ganze noch einmal in groß. Zwar ist man auf der West- und Ostseite (des Hochhauses) noch nicht soweit, dennoch wurden hier bereits die "Schienen", an denen später die Sandsteinelemente verankert werden, montiert. Wie schnell es dann erst einmal gehen kann, konnte man schön bei den Sockelbauten beobachten.



    Südwall / Hohe Straße
    Quelle: Mein Bild

  • Bin schon ganz gespannt, wenn endlich das Gerüch weg ist!! Aber sieht so auch schon gut aus!! Vor allem im Winter oder Abends wenn es dann erleuchtet!! Auch die Höhe finde ich mittlerweile O.K. Höher wär natürlich schöner gewesen, aber bekommen bestimmt noch den einen oder anderen Riesen in die City!?!?

  • Wie bereits von Mehrwertsteuer angekündigt (#116), wurde mittlerweile auch der letzte Baukran abgebaut. - Allerdings kam zu Verzögerungen, sodass die Demontage erst gestern Abend bzw. heute früh beendet wurde, siehe hier. -



    Quelle: www.anwalt-do.de (Genehmigung wurde erteilt)

  • Der Baukran

    Das Problem war wohl, das es keine Genehmigung gab den Kran auf den Südwall zustellen, daher musste ein weit größere Mobilkran vom Innenhof die Montage durchführen.


  • Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es mal wieder ein paar Rückansichten. Wie gleich zu sehen geht's auch hier so langsam aber sicher in Richtung Zielgeraden. Bis auf die Herrichtung des Innenhofes ist das Gros der Arbeiten nämlich erledigt. Schön ist's geworden!



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Hier und hier zwei weitere Webcams. Das Ganze gibt es auch in höherer Auflösung, dazu bitte die rechte Maustaste drücken und dann "Graphik anzeigen".

  • More Details

    Der Bodenbelag des Vorplatzes (Wallring) soll in die Lobby und weiter bis in den Innenhof "fließen". Im begrünten Hof entstehen ein zweiter Eingang, Wasserspiele und zwei Freitreppen. Letztere nehmen das natürliche Gefälle auf. Es folgt eine weitere Visualisierung.



    Quelle: nps tchoban voss


    Noch einmal kurz zum Vorplatz am Wallring/Hohe Straße: An dieser markanten Stelle ist eine hochwertige & ansprechende Gestaltung ein absolutes Muss, bin sehr gespannt auf die Umsetzung.

  • 5. August 2010

    Die Sicht auf die obersten Stockwerke ist (fast) frei. Durch die Visualisierungen konnte man sich ja bereits einen ersten Eindruck verschaffen, meiner Meinung nach wirkt der Komplex in der Realität aber noch einen Ticken hochwertiger.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild