• Terrakotta-Relief Andrea della Robbias, 15. Jahrhundert:



    Brunelleschis Kreuzgang in Santa Croce, frühes 15. Jahrhundert, eines der ersten Werke der Renaissance-Architektur:





    Blick in Brunelleschis Pazzi-Kapelle, um 1440:



  • Im Dom, 13./14. Jahrhundert:




    Brunelleschis Domkuppel, frühes 15. Jahrhundert, ein Hauptwerk der Frührenaissance (Ausmalung 16. Jahrhundert):


  • David

    Ein paar Fotos von Michelangelos David, die ich Ende August gemacht habe. Es ist jedoch nicht das Original, sondern eine Ende des 19. Jh. aufgestellte Kopie:









    Die zweite Monumentalskulptur vor dem Eingang zum Palazzo Vecchio:





    Der Wikipedia-Artikel über die David-Skulptur ("bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte") zeigt noch die rosafarbene Nachahmung, die 2006 in Köln und dann 2010 in Duisburg aufgestellt wurde. Ich habe sie Mitte September fotografiert und zeige hier als Kuriosität:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Der dritte Teil meiner Bilder:



    Brunelleschis Ospedale degli Innocenti, 1419, oft als Gründungsbau der Renaissance bezeichnet:






    Santissima Annunziata, 15. Jahrhundert (Fassade 16./17. Jahrhundert):


  • Läden

    Nicht gerade historische Sehenswürdigkeiten, aber die Gestaltung dieser Läden gefiel mir einfach - daher habe ich Fotos gemacht:











    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Uffizien-Blicke #2

    Unter #13 gibt es bereits einige Blicke aus den Fenstern der Uffizien. Spektakuläre Blicke hat man von der Terrasse des Museumscafes - von mir Ende August fotografiert.


    Palazzo Vecchio:









    Kathedrale von Florenz - die Kuppel und die 85 Meter hohe Campanile:







    Ich kenne ein gutes Buch über den Bau des Doms und insbesondere der Kuppel, die Filippo Brunelleschi jedoch nicht vom Anfang an entworfen hat - beim Antritt als Capomaestro (Oberbaumeister) musste er schwören, die Proportionen eines früheren Entwurfs einzuhalten. Über die technischen Hintergründe und Intrigen:


    Ross King, Das Wunder von Florenz, Albrecht Knaus Verlag München 2001, ISBN 3-8135-0160-4

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()