Dresden: Friedrichstadt

  • Und dabei sieht man auf den Bildern nicht ganz so drastisch, wie schrecklich diese Fallrohr-Verschandelung in natura aussieht. Da tun einem echt die Augen weh! Ob denen vielleicht erst nach der Ausführungsplanung aufgefallen ist, dass die Balkone entwässert werden müssen?

  • Zumal man so etwas auch heutzutage in der Dämmung verstecken kann.
    Wie gesagt, ich bin ja gespannt ob die EG Begrünung noch kommt.

  • Genau auf die Möglichkeit der Entwässerung in der Dämmung wollte ich anspielen. Und dann kommt noch etwas hinzu, was sich mir nicht so recht erschließt: Die Balkone haben neben den Fallrohren auch noch einen Ablauf, welcher 10cm außerhalb der Fassade endet. Dürfte interessant aussehen, wie das Haus vor sich hin sprudelt, wenn es regnet...

  • Okay, vielen Dank für die "Nachhilfe". Ist mir so noch nie aufgefallen, was dafür spricht, dass es in dem Falle besonders unglücklich aussieht.

  • Heut bin ich am Erlweinhaus mal bei Tageslicht vorbeigekommen und habe festgestellt, dass dort tatsächlich ein Turmdrehkran steht...

  • Löbtauer Straße 50




    Später folgt wohl noch rechts daneben ein weiteres Projekt.


    Wie die Gebäude aussehen werden ist immernoch nicht raus, aber es entstehen auf jeden Fall Sozialwohnungen, gebaut von einem privatem Bauherrn.
    Ganze 34 Wohneinheiten, wird wohl ein ganz schöner Klopper:
    13 WE–1-PHH
    8 WE–2-PHH
    5 WE–3-PHH
    5 WE–4-PHH
    3 WE–5-PHH


    Da ist das Nachbargrundstück in der Cottaer Straße bestimmt mit eingerechnet, aber an eine Fertigstellung Ende des Jahres glaub ich nicht, da noch nichts weiteres in der Baugrube geschehen ist.


    https://www.dresden.de/media/p…Merkblatt_WBS_Typ_gMW.pdf

  • Seminarstraße 5-7


    Mittlerweile ist der Rohbau im 3.OG angekommen.


    Es gibt eine Feuerwehrzufahrt für das Innere des Quartiers


    und die Tiefgarageinfahrt in der nun fertigen Seminarstraße.

  • Wie man an der herunterhängenden Anschlussbewehrung sehen kann, wird die Durchfahrt tatsächlich noch viel kleiner und der Baum vor dem Haus wird ja irgendwann auch noch größer. Also alles gut!

  • Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz


    Das Untergeschoss ist komplett. Es geht nun mit dem Hochbau los.


    Entlang der Cottaer Straße


    Entlang der Semmelweisstraße

  • Die Sz hat auch noch paar Infos zu den anstehenden Projekten auf der Friedrichstädter Seite des Bahnhofs Mitte.
    https://www.saechsische.de/plu…resden-mitte-5026866.html


    Im März geht es nun bei der BauWi auf der Ecke Weißeritzstraße Friedrichstraße los.


    Und am Erlweinbau Löbtauer Straße 2 wird schon im Keller saniert. Wenn es wieder wärmer wird, wird auch in den oberen Etagen weitergearbeitet.
    Bis Ende des Jahres soll das ewige Gerüst auf der Straßenseite verschwunden sein.

  • ^Danke für die Informationen. Zeit wird's, dass die Fritz-Stadt endlich aus ihrer Agonie erwacht.


    Leider ist der vollständige Artikel nur für Abonnenten lesbar - gibt es darin auch Aussagen zur Zukunft des Bahnhofs selbst? Ein absolutes Trauerspiel, wenn man bedenkt, dass die Investruine bereits seit 2002!!! in dem aktuellen Rohbauzustand erstarrt zu sein scheint.


    Hier sollte die Stadt dem Staatskonzern wirklich mal Feuer unter dem Allerwertesten machen, aber offenbar ist es bei den einschlägigen Stellen mit dem Problembewusstsein auch nicht so wirklich weit her. Chris, du hattest ja den Begriff "Schandfleck" für das Eckhaus in Löbtau gebraucht, hier ist er m.E. wirklich angebracht...

  • Den Artikel hätt ich auch gern vollständig gelesen. Manchmal stellt die SZ zuvor kostenpflichtige Artikel am Folgetag übrigens am Folgetag kostenfrei zur Verfügung. Die Hoffnung bleibt also.


    Eine Frage zum Bahnhof Mitte habe ich, da ich 2002 mit Dresden noch nicht so viel am Hut hatte: Wie sahen denn die Planungen für den Bahnhof Mitte aus? Was sollte dort entstehen und warum passierte das dann am Ende nicht? Hochwasser folge? Und wem gehört das Areal denn, der DB?


    Nunja, es ist nun doch mehr als eine Frage geworden, aber das Gelände hat eigentlich doch sicher Potential, vor allem nach dem was in der Friedrichstadt in den letzten Jahren passiert ist und hoffentlich in naher Zukunft noch passieren wird - abgesehen von den durch sinnfreien Stadtratsbeschluss auf Eis liegenden WID-Projekten.

  • ^In den Neunzigern war ein Wiederaufbau der Bahnhofshalle in modernen Formen vorgesehen, wurde dann aber schnell der jetzigen Sparvariante der Bahnsteigsüberdachung geopfert. Der Ausbau des rohbaufertig erstellten Erdgeschosses mit Zugang und Läden (abgesehen von dem nachträglich hineingeschusterten Fress- und Tabakpunkt) unterblieb bis heute - Flutschäden können hier 16 Jahre später kaum als Erklärung herhalten.


    Die freigelegten und sanierten Bahnbögen wurden meines Wissens auch nur provisorisch vermauert und mit der Bahngalerie besprüht - hier waren (und sind?) ebenfalls Geschäfte vorgesehen.


    Die Bahnanlagen gehören übrigens vollumfänglich unserer geliebten DB AG, genauer der DB Station&Service bzw. DB Netz.


    Ich meine mich an eine Aussage vor wenigen Jahren erinnern zu können, nach der man den Bahnhof Mitte nach Abschluss der sonstigen Umbaumaßnahmen im Knoten Dresden anzugehen gedenke (ursprünglich geplante Fertigstellung derselben irgendwann kurz nach 2000). Also nach Bahnzeitrechnung am Sankt-Nimmerleinstag, oder gemäß der mittlerweile gewohnten Bahnsteig-Ansage: "Fällt heute aus. Wir bitten um Entschuldigung!"

  • Ja eigentlich solte es vor paar Jahren zu mindestens mit dem EG mal losgehen, aber nun ist wohl die Haupthalle des Hauptbahnhofs dazwischen gekommen.
    Ich denke das frühestens nach Abschluss der Arbeiten dort etwas am Bahnhof Mitte passieren wird.
    Üblicherweise würde hier wohl auch ein 24h Lidl reinkommen, der die meiste Fläche verbraucht. :D
    Den 90er Jahre Aufbau will ich aber auch nicht haben. Dann lieber die historische Konstruktion mit allen 4 Säulen, vielleicht sogar doppelt solang Richtung Friedrichstraße, wo sich der nördliche Aufgang zum Bahnsteig befindet.
    Vor dem Krieg wurde ja auch eine, wenn auch utopische Verlängerung und Verbreiterung, geplant.

  • Der Rewe macht ja schon gegenüber auf, an der Grünen Ecke ;)
    Und mich würde es nicht wundern, wenn das Quartier an der Könneritzstraße auch einen bekommt ;)

  • Die letzte aktive Aussage zum Bahnhof Mitte von der DB selbst gab es bei der Vorstellung der Pläne zur "Grünen Ecke", was Grüne Mitte wird. Dürfte zwei Jahre her sein. Da gab man sich noch aktiv und war sich sicher den Bahnhof allumfänglich zu "kultivieren" und nutzbar zu machen. Eine Kuppel oder Halle über den Gleisen wird kategorisch ausgeschlossen. Grund: es kostet Geld - das braucht man für 8 Minuten in Stuttgart, für 9 Minuten in Leipzig, 5 Minuten in Berlin und sonstige Dreh-, Angel- und Prestigeprojekte.


    Ganz frisch - also Ende letzten Jahres, ist noch bekannt, dass das Stadtplanungsamt mit der DB direkt verhandelt. U.a. geht es da um die Bahnbögen und deren Öffnung - übrigens entlang der ganzen Strecke vom KKM bis Leipziger Bhf. Was auch erklärtes Ziel des SPA seit den 1990er Jahren ist, bisher aber immer an der DB scheiterte. Nun also aktuell mal ein neuer Anlauf. Ergebnis offen.


    Ich glaube aber, dass die im Gesamtkonzept DB bisher getätigten und sehr dürftigen Maßnahmen, DD besser ans internationale und nationale Bahnnetz anzubinden, sich auch am Unterhalt und der Ertüchtigung besagter Bahnbögen und Bahnhöfen zeigen wird. Man sollte nichts erwarten, was die Gesamtsituation aufwertet. Zu hoffen wäre ein Verkauf durch die DB an privat, an jemanden der Geld wittert und dann los legt. Wobei dann die DB Netz am Ende jedem Plan nen Strich durch die Rechnung machen wird, weil sie bei jedem Pups wohl Einspruch einlegt, weil einlegen kann.


    Angesichts des enormen Wunschzettels der Politik an die DB im ostsächsischen Raum:
    - Elektrifizierung DD-Görlitz
    - ICE-Verbindung DD-Breslau
    - Tunnel durchs Erzgebirge nach Prag
    - ICE-Verbindung Berlin-Prag-Wien
    - Lausitzer Verbindung Nord-Süd im Kohlerevier


    kann ich mir schwerlich vorstellen, dass der Konzern in irgendeiner Form Gelder generieren oder locker machen kann, die den Status Quo der Bahnanlagen in DD aus dem Dämmerschlaf hieven. Davon ganz zu schweigen, dass der Laden mit ganz viel anderen Sachen zu kämpfen hat und die DB nicht nur in unseren Räumlichkeiten ein enormes Handlungsdefizit hat.