S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • ...Die Wagenhallen gäbe es nicht ohne den Schuster, die kinderfreundliche Stadt, S21, der Rosenstein ging bei Ihm in die richtige Richtung, der Rosensteintunnel, die Stadtbiliothek, das Stadtmuseum, Milaneo, ......


    Die Wagenhallen, ich kenn genug leute vom kunstverein der wagenhallen und die veranstalter dort, die würden zu 100% exakt das gegenteil sagen. kinderfreundliche Stadt ist der Oberwitz, wenn du mal mit dem Jugendamt zu tun hättest bzw. auf kitasuche bist dann würdest du sicher auch das gegenteil behaupten. S21 naja ;) da hat er der Stadt keinen Gefallen getan, Rosensteintunnel, dadurch bleibt keine Geld mehr für andere Projekte übrig, Milaneo :lach:


    Sorry aber Schuster war speziell in kombination mit bb hahn und fb föll quasi der tiefpunkt der stuttgarter ob's (z.B. die wirren Crossborder Leasing Geschäfte oder der viel zu teure Einkauf von nicht bebaubaren Grundstücken der DB, oder der Kapitalverlust durch das Engagment bei der LBBW http://www.stuttgarter-zeitung.de)

  • Auch wenn ich die Ergebnisse von Schuster nicht unbedingt überzeugend finde: mir ist alles lieber als Fritzles Ansatz (einfach gar nix machen).

  • Nur wer auf die Pauke haut, bleibt in Erinnerung

    Fritzle hat sich mal um die Sanierung Schulen und Straßen gekümmert. In der Schuster-Ära, wo nach immer neuen Leuchtturm-Projekten Ausschau gehalten wurde, gab es dafür kein Geld.


    Stadtgeschichtlich wird man sich in 50 Jahren natürlich eher an Schuster erinnern, als an Kuhn. Man erinnert sich auch eher an den Erbauer von Versailles, Louis IVX, oder Napoléon Bonaparte und seine Feldzüge, nicht aber an einen Monarchen, der seine Regierungszeit in Frieden und breit gefächertem Wohlstand absolviert hatte.

  • Die Wagenhallen,..


    Warum du so durchschaubar bist ist, das Milaneo habe ich extra für dich erwähnt und glaube es oder glaube es nicht die Wagenhallen wurden damals nur um 5 Jahre verlängert weil es einerseits S21 und zweitens einen OB Schuster gab, der zwar damals wie ein Autist durch die Hallen geschlichen ist und nicht also sympathisch dort ankam, aber dieses Manko hatte ich ja erwähnt...


    Ich vergaß noch zu erwähnen dass Schuster der erste war, der einen Integrationsbeauftragten eingestellt hat, nicht nur deswegen, aber sicher nicht zum Nachteil unseres Zusammenlebens, was dann die Sektierer der k21er auf andere Weise wieder zerstört haben, indem sie einen Graben durch die Stadtgesellschaft gegraben haben, der in meiner Familie auch heute noch sichtbar ist.


    Ich lese bei Dir heute noch sämtliche Ergüsse der k21er der letzten 6 Jahre und spare mir weitere Diskussionen, die überall hinführen nur nicht nach Vorne.


    Für dich ein Zitat von einem der 2 Veranstalter der Wagenhallen im Jahr 2010 Thorsten Gutbrod


    Es ist genauso wie mit Stuttgart 21. Viele Leute sprechen mich an: "Ihr werdet wegen dem Projekt doch abgerissen?" Dann sage ich jedes Mal: "Wir müssen nicht wegen Stuttgart 21 weichen, wir sind nur wegen Stuttgart 21 noch hier." Nur weil das Projekt kommt, hat die Stadt das Gelände doch aufgekauft und es lag jahrelang brach.


    http://www.stuttgarter-zeitung…b4-aced-1e005c32bd35.html

  • Die Straßen die ich in Stuttgart benutze wenn ich mal da bin sehen überwiegend aus wie in den 80ern. Ohne Sanierung seitdem. Nur mit ungefähr 50mal soviel Fahrrädern, die jedem Fußgänger den Weg versperren. Und breiteren Straßenbahnen natürlich. Die durch extra große Schlaglöcher fahren.

  • Sapperlott, da irrst Du gewaltig.


    Die S21-GD ist gewissermaßen die Königsdisziplin im Stuttgart-Forum, ohne die legendäre GD wäre das Forum nicht, was es heute ist. Fühle Dich also ruhig geadelt, Du bist auch nicht in "Spam21" gelandet. Der Grund, warum mein Posting in S21III noch steht, ist ganz einfach: Es beinhaltet das potenzielle Datum der Grundsteinlegung, alles, was danach kam, ist aus "Baulicher Sicht" etwas am Thema vorbei, zumindest in diesem Ausmaß. Wenn Du so Wert darauf legst, teile ich meinen Beitrag aber gerne in einen Bauthread- und Lounge-Teil auf. Sag: "Ja, ich will" und ich werde Dir den Wunsch erfüllen. Freunde?

  • In der Schuster-Ära, wo nach immer neuen Leuchtturm-Projekten Ausschau gehalten wurde.....


    Trifft es sehr gut, warum ich einen OB nachweine, den das fehlt was ein OB braucht emotionelle Intelligenz.
    Es gab einen ständigen Drang, etwas zu finden was die Stadt nach vorne bringt, alles wurde probiert, Nichts aus Angst ausgelassen und genau deswegen ist Stuttgart nach Vorne gekommen.


    Startschuss dafür war die Leichtathletik WM 93 (vor Schuster) und ein nie vergessener Höhepunkt die WM 2006, die ein wahres Sommermärchen bei uns in Stuttgart war, die Meisterschaft des VfB direkt danach nicht zu vergessen.


    Festzustellen ist, das seit Fritzle im Amt ist, der VfB unten rum kriecht :D und es keinerlei Public Viewing für EM/WM auf dem Schlossplatz mehr gab, so wurde die Weltmeisterschaft im kleinen gefeiert, hatte sich angeblich bewehrt...
    http://www.stuttgarter-zeitung…de-8b2f-3740aae08ce7.html


    Die Stadt hat Facetten verloren, mit diesem OB und wandert imho in Richtung der Jahre vor 1993, in der es envogue war, als Stuttgarter außerhalb der Markungsgrenzen, seine eigene Stadt schlecht zu reden. Stichworte dafür sind Feinstaub, die koschten, ...


    Denn die Außenwirkung eines OB Kuhn ist nicht viel besser, als die Innenwirkung, wer will nach Stuttgart, wenn er innerhalb der ersten Sätze mit dem OB Worte vernimmt, wie der Verkehr, der Feinstaub, zu wenig Fahrräder etc...
    Es fehlt einfach das Unbekümmerte das Fröhliche .... das er zeigt wenn er auf dem Kirchentag oder auf der Tanzveranstaltung von Gauthier spricht. Er könnte es, es scheint jedoch so fest in ihm eingebrannt zu sein, nur der der kritisiert ist ein... Als OB soll man die Probleme lösen und sie nicht negieren, nur der Lösungsweg ist jedoch nicht wie in einer Oppositionsrolle alles so schlecht zu reden, um dann mit der theo. Lösungsmöglichkeit zu kommen....

    2 Mal editiert, zuletzt von ippolit ()

  • ..
    Es gab einen ständigen Drang, etwas zu finden was die Stadt nach vorne bringt, alles wurde probiert, Nichts aus Angst ausgelassen und genau deswegen ist Stuttgart nach Vorne gekommen.


    Schuster hat der Stadt grosse finanzielle Sorgen durch seine Schnapsideen hinterlassen. Ohne ihn stünde Stuttgart weitaus besser da. Bestes Beispiel z.B. die ganzen Schulsanierungen die anstehen weil das jahrelang vernachlässigt wurde weils hat nicht so schlagzeilenträchtig ist wie irgendwelche murks ideen.



    Startschuss dafür war die Leichtathletik WM 93 (vor Schuster) und ein nie vergessener Höhepunkt die WM 2006, die ein wahres Sommermärchen bei uns in Stuttgart war, die Meisterschaft des VfB direkt danach nicht zu vergessen.


    Was hat denn das mit Schuster zu tun?



    Festzustellen ist, das seit Fritzle im Amt ist, der VfB unten rum kriecht :D


    Der Vfb kriecht unten rum seit dem Baubeginn von S21 ;), wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind



    Die Stadt hat Facetten verloren, mit diesem OB und wandert imho in Richtung der Jahre vor 1993, in der es envogue war, als Stuttgarter außerhalb der Markungsgrenzen, seine eigene Stadt schlecht zu reden. Stichworte dafür sind Feinstaub, die koschten, ...


    In den letzten 2 Jahren gab es einen grossen Tourismusboom in Stuttgart, das widerspricht irgendwie deiner These http://stuttgart-journal.de


    "Der seit der zweiten Jahreshälfte 2013 erkennbare Aufwärtstrend in der heimischen Beherbergungsbranche setzte sich auch im Jahr 2015 weiter fort." ziemlich deckungsgleich mit Kuhn's Amtszeit (Verschwörungstheorie Nummer 2 ;) )

  • nur kurz weil so falsch, der Tourismus boomt trotz dem OB Kuhn, der erste Feinstaubalarm hat Wellen bis zum ORF getragen. Noch am selben Tag wurde ich von meinen Österreichischen Kollegen darauf angesprochen worden, ob ich mit Atemschutzmasken durch Stuttgart laufen würde, was das mit gelungenen Stadtmarketing zu Tun hat. So glaube ich auch nicht daran das ein OB Kuhn eine Messe auf den Fildern gebaut hätte... das schliessen des Fernsehturmes nicht zu vergessen, das Milaneo usw.
    Und nicht zu vergessen eine der ersten Äußerungen von Kuhn war ja nicht so viel Zeit, wie sein Vorgänger, bei unseren Partnerstätten bzw. im Ausland verbringen zu wollen.


    Finanzielle Sorgen!!! Fehlt mir jegliche Contenance Dir diese Frage zu beantworten... Der Crossborder deal war sicher blöd von Heute aus betrachtet, aber noch erheblich besser wie das was Salomon in Freiburg mit der Anlage in Lehman Zertifikate gemacht hat...


    Das wir auf Teufel komm raus Stadtwerke installiert haben, die Mühe haben Kunden zu bekommen, aber trotzdem irgendwie Gewinn machen, laste ich eher anderen an...


    Beame Dich einfach mal in die nahe Zukunft und bleibe weiterhin so starr in deiner Meinungsbildung und Du wirst sehen, dass S21 Stuttgart uns ganz weit nach vorne bringen wird und Deine Thesen von immer Wenigeren ertragen werden.


    Ein Wort wird hier wichtig werden, "trotz" NN ist es zum Erfolg geworden.


    Glaube einfach das ein OB Kuhn auch 6 Spiele nach Stuttgart gebracht hätte, ... und selbst wenn, ohne Public Viewing wäre nicht das gleiche passiert.


    Sonst spricht hier einer zu Dir, der den Schuster erst sehr spät etwas positives abgewinnen konnte.


    Was will ich damit sagen, der Wandel ist ein natürlicher Vorgang und Du wirst NICHTS verlieren einmal einen Jota umzudenken!


  • Finanzielle Sorgen!!! Fehlt mir jegliche Contenance Dir diese Frage zu beantworten... Der Crossborder deal war sicher blöd von Heute aus betrachtet,..


    Schuster hat halt kein Geld in Schulsanierungen, notwendige Instandhaltungen etc. gesteckt. Das muss jetzt alles gemacht werden. Lbbw Deal ging auch auf seine kappe, das geld für olympia ebenso. Wenn du deine Contenance wieder hast, kannst du aber gern mal erklären was der Schuster so tolles auf der finanziellen Ebene für Stuttgart gemacht hat.



    Das wir auf Teufel komm raus Stadtwerke installiert haben, die Mühe haben Kunden zu bekommen, aber trotzdem irgendwie Gewinn machen, laste ich eher anderen an...


    Stadtwerke mit erneuerbarer Energie sind doch ne gute Sache, speziell mit Gewinn.


    http://www.stuttgarter-nachrichten.de



    Beame Dich einfach mal in die nahe Zukunft und bleibe weiterhin so starr in deiner Meinungsbildung und Du wirst sehen, dass S21 Stuttgart uns ganz weit nach vorne bringen wird und Deine Thesen von immer Wenigeren ertragen werden.


    Ich würde nen grösseren Geldbetrag darauf setzen dass S21 sich irgendwie noch in ne Kombilösung verwandelt ;-). siehe unten



    Was will ich damit sagen, der Wandel ist ein natürlicher Vorgang und Du wirst NICHTS verlieren einmal einen Jota umzudenken!

  • dann setze den Geldbetrag, es scheint Dir beim Rechthaben ja so wieso nicht um Stuttgart zu gehen.


    Warum geht es einem finanziell gut? Weil man die laufenden Fixkosten im Griff hat. Nicht die Einmalzahlungen sind ein Problem.


    Da wurden doch extra Menschen eingestellt die sich um Fahrräder kümmern sollen und die sind dann nicht in der Lage eine Ausschreibung zu machen, bei der mindestens ein Anbieter anbieten möchte. Man verprellt da lieber wieder die DB...
    http://www.stuttgarter-zeitung…40-b6fb-ee0f63d069dc.html


    Die Innenstadtklinik ebenso noch erwähnt mit Ihren Verlusten...


    Stuttgart hat besseres verdient als Kleinkrämer die Angst vor Investitionen in die Zukunft haben!

  • dann setze den Geldbetrag, es scheint Dir beim Rechthaben ja so wieso nicht um Stuttgart zu gehen.


    Wie kommst du drauf? Ich finde die Kombilösung deutlich besser, wie übrigens einige Verkehrsplaner auch. Selbst Heimerl, Arnold sehen das ja teilweise inzwischen so. SMA hat das vor Jahren schon so gesehen.

  • Schön bei der Wahrheit bleiben, junger Mann: Laut SMA-Chef hätte die Kombi-Pseudo-Lösung zwar mehr Kapazität als S21 und K21, dafür weit weniger städtebauliche Vorteile gehabt. Da der letztere Aspekt nach Willen aller Beteiligten genauso wichtig war wie der verkehrliche, wurde die Realisierung des Projekts Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens, und nur mit S21 überhaupt möglich, hingegen gab es für K21, Kombi, und alle anderen Pseudoalternativen nie eine Mehrheit. Der Käse war daher schon immer gegessen. Mit dem abermaligen Aufguss der S21-Gegner, denen (endlich) dämmert, dass es mit ihrem innig geliebten "K21" wirklich nix wird, kämpfen diese nun wenigstens um die Kombi, um ihre Rechthaber-Ehre zumindest zu 1/10 zu retten, als gäb's kein morgen. Menschlich irgendwo verständlich, aber sinnlos.

  • Wenn jemand nun jeden Montagabend am Hbf vor der DB Lounge sein Hütchen rumgehen lässt, wissen wir zumindest, um wen es sich handelt ;)