Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.13, 18:43   #886
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
^

Interessant finde ich, dass auf dem möglichen Durchstich von der Carl-Ulrich-Brücke zur Konstanzer Straße jetzt Platzhalter für Straßenbahngleise eingetragen sind - will man damit eine Straße an dieser Stelle endgültig ausschließen?
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.13, 09:47   #887
PLP-GR
Noch nicht bestätigt!

PLP-GR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^

Wenn ich das richtig erkenne werden auch einige der bestehenden Häuser erneuert. Ich bin mir nicht so ganz im klaren wie das Straßenbild dann aussehen soll. Denn wenn man jetzt durch die Dieburger Straße fährt hat man Vorkriegsbauten neber 50ger-Jahre bauen. Hier fehlt so bisschen die Homogenität.

Sollte dort wirklich eine die Straßenbahn langfahren wäre ist die Frage ob die 11 dann weiter zur Schießhüttenstarße fährt oder ob die Trasse dann abgeändert wird. Für die Siemens wäre es bestimmt ein Vorteil wenn die Tramm da enden würde.
PLP-GR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.13, 15:14   #888
Fachwerkhaus
retroprogressiv™

Benutzerbild von Fachwerkhaus

Fachwerkhaus braucht man einfachFachwerkhaus braucht man einfachFachwerkhaus braucht man einfachFachwerkhaus braucht man einfachFachwerkhaus braucht man einfachFachwerkhaus braucht man einfach
Wenn die Linie kommt, wird dort mit Sicherheit die 12 fahren, die bisher wenig nördlich an der Hugo-Junkers-Straße endet, die 11 wird so bleiben wie sie ist. Ich bin ein wenig überrascht, dass die Pläne nun einfach so zum Vorschein kommen, nachdem man für Jahre überhaupt nichts gehört hatte. Ursprünglich war diese Verlängerung für den Fall der Umstellung auf U-Bahn-Betrieb gedacht, da die Kurve an der Mainkur für U-Wagen zu eng gewesen wäre (in diesem Fall mit Einstellung der 11).
Fachwerkhaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.13, 16:25   #889
PLP-GR
Noch nicht bestätigt!

PLP-GR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt!! An den Versuch mit dem U-Bahn-Wagons kann ich mich noch erinnern. Es war zuerst auch nicht klar ob die aktuellen Wagen der Tramm hier lang kommen.

An die zwölf hatte ich vorhin nicht gedacht....wenn dann wird diese verlängert...
PLP-GR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.13, 09:53   #890
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von marty-ffm

marty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiell
Sandweg 82-84

Sorry, ich muss noch mal auf den Sandweg 82-84 zurückkommen, von dem ich erst kürzlich ein Update eingestellt habe. Dort habe ich mich v.a. etwas zurückhaltend gegenüber der hellen Backsteinverkleidung des Sockelbereichs geäußert.

Nun musste ich feststellen, dass die Backsteinverkleidung hell verfugt wird und allein diese helle Verfugung gibt dem Ganzen einen ganz anderen, viel edleren Look. Sieht richtig klasse aus!

Um das Vorher/Nachher besser dokumentieren zu können, zeige ich Euch nachfolgend ein Bild der Garageneinfahrt, wo man die Unterschiede sehr gut erkennen kann. Sobald alles fertig ist, zeige ich noch eine Gesamtansicht. Seht selbst:

Bild: Marty
marty-ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.13, 10:54   #891
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Umbau und Umnutzung Adalbertstraße 64 geplant (Bockenheim)

Im Jahr 2004 meldete die Projektgesellschaft Süba Bauen und Wohnen Rhein-Main GmbH Insolvenz an (Q). Ungefähr seit diesem Zeitpunkt steht das bis dahin von ihr genutzte Bürohaus Adalbertstraße 64 leer. Nach dem langen Leerstand macht das erst 1993 fertig gestellte Gebäude einen ziemlich verkommenen Eindruck (Steet View).

Jetzt kommt Bewegung in die Sache, was dem Boom auf dem Wohnimmobilien-Markt zu verdanken sein dürfte. Das Frankfurter Büro OS.12 hat einen Entwurf zum Umbau in ein Wohngebäude mit 19 Einheiten gefertigt. Die Ecke zur Werrastraße nach erfolgtem Umbau (zu den Realisierungsaussichten dieses Entwurfs habe ich keine Informationen):

Bild: OS.12/Maike Seip

Nachtrag: Hier gibt es ein Exposé.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.13, 16:14   #892
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Park Pure; Annastraße 4+8; Justinianstraße 3

Zeit für ein update aus dem westlichen Nordend rund um den Holzhausenpark, auch wenn die Lichtverhältnisse in der knalligen, mittäglichen Junisonne alles andere als ideal waren. Bei Park Pure, Fürstenbergerstraße 11 (letzter Beitrag, Lage), sind die Planen gefallen. Zur Erinnerung: So soll es mal aussehen.

Nachdem auch die Rabatten fertig sind, wirkt Annastraße 8 (Lage) – wie eigentlich alle Häuser in der Straße – ziemlich schnieke.

Unterdessen erhält benachbarte Annastraße 4 (letzter Beitrag) nach der Dämmung eine Fassade aus (Natur?-)Steinplatten, die teils glatt, teils geriffelt zu sein scheinen.

Bei Justinianstraße 3 (Infobeitrag, Lage) haben die Vorarbeiten begonnen. Das auf der Satellitenkarte zu sehende, langgestreckte Seitengebäude des Eckhauses Fürstenbergerstraße 21 wurde dafür teilweise abgebrochen, was sich mit den Informationen des Bauschilds deckt (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an epi! ). Dort erfährt man zudem, dass das Mehrfamilienhaus vier Wohnungen und die Tiefgarage sechs Stellplätze haben soll. Der Entwurf für den Neubau stammt vom Architekturbüro Frick.Reichert, wobei ich bisher keine Visualisierung gefunden habe.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.13, 12:53   #893
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Stadion am Brentanobad

Das Stadion des 1. FFC Frankfurt, des erfolgreichsten Frauenfußballvereins Deutschlands, wird umgebaut. Mit einem symbolischen Baggerbiss am 2. Juli 2013 beginnen die Bauarbeiten auf dem Gelände des Stadions am Brentanobad. Geplant sind Sanierung und Modernisierung, auch wird ein weiteres Umkleide- und Funktionsgebäude sowie eine Flutlichtanlage gebaut. Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen wird das Umkleide- und Funktionsgebäude auch einen Tribünenteil erhalten. Weiterhin werden die Stehstufen am Hauptspielfeld saniert und das Spielfeld direkt an die Tribüne verlagert.

Grundlage ist der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 6. September 2012 zur Bau- und Finanzierungsvorlage (PDF). Die Einzelheiten finden sich im Erläutungsbericht (ebenfalls PDF).
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.13, 10:02   #894
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

marty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiell
Sandweg 82-84

An diesem Objekt wurden mittlerweile auch die Gärten und die Straßenbegrenzungen zur Wingertstraße fertiggestellt. Insbesondere, dass die Begrenzungsmauer zur Ecke Sandweg/Wingertstraße die gleiche Rundung wie das Gebäude aufnimmt, ist äußerst gelungen. Insgesamt eine enorme Aufwertung des Areals und des Umfelds, das früher bekanntlich noch von einer kleinen Shell-Tankstelle beherrscht war.

Blick in die neu gestalteten Mini-"Gärten" zur Wingerstraße:

Die Rundung Sandweg/Wingertstraße:

Bilder: Marty
Alt 25.07.13, 14:29   #895
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiell
Es ist halt ein Bau, das neue Heinrich-Schleich-Haus, den scheinbar gar keiner will. Siehe auch Beitrag 795

Der Rohbau ist schon ca. 5 Wochen fertig. Das sogenannte Richtfest wird wegen terminlichen Schwierigkeiten mit Frau Birkenfeld erst im August sein. Ein Bild von heute

Blick von der Sedanstrasse,über die Fachfeldstrasse,zur Nordöstlichen Ecke.

Alle Bilder sind mein Eigentum
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.13, 21:24   #896
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

Kita St. Bernhard - Eiserne Hand

Hier geht es ordentlich voran, Bilder von heute Nachmittag:

Bilder: Marty
Alt 08.08.13, 23:17   #897
bridget
Wichtiges Mitglied

bridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfach
Gestern haben die Grundierungsarbeiten für die Container-Kita auf dem Kurfürstenplatz begonnen. Es handelt sich dabei um die Kita, die vorher im alten Sozialrathaus Bockenheim am Rohmeplatz untergebracht war und wegen des Abrisses desselben jetzt interimsmäßig auf den Kurfürstenplatz zieht.
Etwas älterer Artikel dazu:
http://www.nnp.de/rhein-main/frankfu...;art675,517679
bridget ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.13, 20:59   #898
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Wohnkreis Dornbusch (Eschersheimer Landstraße 178-182)

Hatten wir ein Bild des fertiggestellten Projektes? Der letzte Beitrag müsste dieser sein, das letzte Rendering dort. Heute:

Bild: epizentrum

Das stimmt im Wesentlichen mit dem Rendering überein. Den angekündigten dm-Laden gibt es auch schon. Haken drunter.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.13, 21:12   #899
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Holzhausenschlösschen (Holzhausenpark)

Den seltenen Anblick des abgelassenen (noch zu entschlammenden) Weihers rund ums Holzhausenschlösschen, dass sich weiter in Sanierung/Umbau befindet, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass das Wasser nicht besonders hoch stand, am Sockel aber durchaus genagt hat: (Klicken für groß)

Bild: epizentrum

Geändert von epizentrum (13.08.13 um 14:54 Uhr) Grund: Wasser vs. Schlamm
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.13, 17:06   #900
Metropolit
Mitglied

Metropolit wird schon bald berühmt werdenMetropolit wird schon bald berühmt werden
Excellent living

An der Ecke Hügelstraße/ Wilhelm-Busch-Str. streben die Gebäude ihrer Fertigstellung entgegen.
Im Juli sah es an der Wilhelm-Busch-Str. noch so aus:

und das Gebäude im Karree so:
.
Heute sieht es von vorne so aus:
.
Bilder: Metropolit

Das Gebäude im Karree und der lange Querriegel sind verputzt,
nur das Gebäude an der Hügelstraße noch nicht, aber das dürfte auch bald geschehen sein.
Metropolit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht