X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Laut einem Artikel im HA Steht das Hermes Hochhaus vor dem Abriss. Geplant ist auf dem Gelände Wohnbebauung, u.a. auch ein "hohes Wohnhaus".
    Da bin ich aber gespannt, ob das dann die Höhe (86m) der aktuellen Bebauung auch nur annähernd erreicht

  • Denke nicht,ich glaube es wurde auch mal bei einem 60 m Gebäude getitelt:Klein Manhattan am Hafen oder so.Wird wohl so 40-50 m sein,wenn überhaupt.

  • Nochmal zur Stadterneuerung am Areal des alten Bezirmsamtest Nord...


    Reminder:


    Sieger Variante 1 - Schenk + Waiblinger


    Sieger Variante 2 - rohdecan Architekten


    Es ist gradezu widerlich wie die egoistischen Eltern der Schueler - deren Schule einem Neubau weichen soll - auf plumpeste Art die 'Luxuswohungen gegen Kinder' Karte spielen wollen um dieses sinn- und massvolle Projekt zu topedieren.


    Siehe hier


    Es ist unglaublich fuer was manche sich nicht zu schade sind. Ich hoffe sehr diese pseudobetroffenen EimbuettelEppendorf-Hipster kommen mit ihrer egoistischen Traenendruesennummer nicht durch...

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^ Der verlinkte Artikel entstammt einer Zeitung auf B***, dieselbe Zeitung befasste sich kürzlich in Düsseldorf als Erste-Seite-Aufmacher mit den angeblichen Plänen des Baus eines Riesen-Bordells (Riesen Bordells in der berüchtigten Schreibweise des Blattes) - auf dem Arbeitsweg muss ein an einem Kiosk vorbei. Ich würde da nicht auf seriöse Darstellung hoffen.


    Eine Zeile in Fettschrift behauptet, es sei brisant, dass die Schule unter Denkmalschutz steht. Das Foto mit dem Kindermissbrauch für politische Aktionen (kleine Kinder halten ein Transparent, von dem sie bestimmt nix verstehen) zeigt eben diese Schule im Hintergrund - falls sie denn tatsächlich auf die Denkmalliste schaffte, wäre es wirklich brisant. Die Kriterien für Nachkriegsbauten sollten deutlich verschärft werden.


    Dass das Blättchen als Beleg für die Kategorie der "Luxuswohnungen" einzig den eigenen reisserischen Text über Wohnpreissteigerungen allgemein verlinkt, verdeutlicht nur die Niveauferne. Je mehr die Preise steigen, soll umso mehr jeder Neubau per se "Luxus" sein und am besten verboten werden? Selbst viele populistische Politiker raffen inzwischen, dass nur kräftige Angebotserweiterung die Lage entspannen kann - anscheinend anders als manch eine Redaktion. Ich würde dem Blatt empfehlen, sich besser auf die Kernkompetenz der Bauinvestitionen in der Rotlichtbranche zu konzentrieren.

  • ^^ Man kann ueber die BILD sagen was man will und die bundesweiten Artikel und Kampagnen sind zu 99% Scheisse. Allerdings berichtet die Lokalredaktion der BILD Hamburg in der Regel korrekt und mehr oder weniger sachlich. Meist ist die Bild bei Hamburg-Lokal-Themen korrekter und sachlicher als das vordergruendig serioese Abendblatt. Von der Mopo ganz zu schweigen - deren Niveau liegt in Hamburg noch Meilen unter der BILD...

  • Es ist unglaublich fuer was manche sich nicht zu schade sind. Ich hoffe sehr diese pseudobetroffenen Eimbuettel-Hipster kommen mit ihrer egoistischen Traenendruesennummer nicht durch...


    Was hat eine Schule in Eppendorf mit Eimsbüttel-Hipstern zu tun?

  • Unter Umstaenden gab es eine Plan-Aenderung was den Parkplatz bei den Zeisehallen angeht. Siehe den Betrag von 2012 hier.


    Eine grosse Firma aus der Medienbranche wuerde sich wohl gern dort mit ihrer Zentrale Ansiedeln.


    Einerseits gut fuer Hamburg, denn irgendwo muss das Geld auch verdient werden. Es geht um die Deutschlandzentrale von WPP mit Platz fuer ca 1,000 Arbeitsplatze. WPP sitzt derzeit (kleiner) in der Borselstrasse, auch in Ottensen.


    Andererseits sicherlich in Wahlkampfzeiten ein ungelegenes Thema und Wasser auf die Muehlen aller die ganz laut 'boese boese Aufwertung!' schreien.


    Bericht im Abendblatt


    Ich faende es nicht weiter schlimm, zumal wenn man bedenkt, dass es in Bahrenfeld in absehbarer Zeit auch eine Konversion von Buerostandort zu Wohnstandort geben wird (Hermes Hochhaus).


    Edit:


    ROFL! Die Mopo hat es mal wieder geschafft in unterster Marnier den Stammtisch zu bedienen und selbst diesem eher unspektakulaeren Thema eine reisserische und tendenzioese Ueberschrift zu geben: 'Londoner Werbe-Gigant greift nach dem Herzen von Ottensen' und festzustellen, dass der Gruender von WPP natuerlich 'groeßenwahnsinnig' ist. Ob die Mopo wohl eine andere Quelle hat, als dass Thomas Hirschbiegel das 'Hamburger Abendblatt' und Wikipedia gelesen hat?


    Wenn ich gemein waere, dann haette ich heute mittag gleich noch ein wenig Schrott in den (ungeschuetzten) Wikipedia-Artikel zu WPP eingebaut. Oder hab ich? Guck besser schnell noch mal nach, Thomas :)


    Ziemlich fremd-schaem-wuerdig die Mopo mal wieder. Ich bin schon auf die Kommentare unter dem Artikel gespannt und wittere allerhoechste Empoerung!

    6 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^^Endlich ein Thema, wo ich mich besser auskenne als mit Architektur ;)


    Ich hab mich schon gewundert. Aber zunächst: Sir Martin Sorrell ist nicht größenwahnsinnig, er ist der Größte. Wenn man so eine Performance hinlegt von 0 auf 1 dann hat man a) Pfeffer im Arsch b) Gegner und c) Ego. Allerdings: WPP ist eine Holding, also sie greift nicht operativ in Etatgeschäfte ein. Das machen die "Töchter", neben Scholz & Friends, Ogilvy, Young & Rubicam, Grey, JWT, etc.. Das bedeutet z.B. für Deutschland: die Zentrale sitzt in der Darmstädter Landstraße in Frankfurt als Nebenmieter von Ogilvy als reine Finanzverwaltungs- und Support-Einheit mit ca. 50 Mitarbeitern. 1000 Mitarbeiter kriegt WPP selbst nie zusammen in Deutschland und ich glaub auch nicht, dass sie den Finanzstandort verlassen. In der Mopo steht ja auch dass Scholz & Friends dort "mit"einziehen wird. Im Ergebnis dürfte WPP für seine Töchter verhandeln, was sie auch in Frankfurt gemacht haben, weil Miete/Raumkosten direkten Impact auf Ergebnisse hat und man als Nochgrößerer besser verhandeln kann. Für diesen Standort dürfte es vor allem um Scholz & Friends mit ihrer neuen Tochter Andre GmbH von Andre Kemper vormals KemperTrautmann/thjnk für Opel und evtl. Y&R gehen plus Mediaagenturen, um sie an einem Standort in Hamburg zu konsolidieren (bisher sitzt S&F in Hamburg im Hanseatic Trade Center). Und letzteres unterstützt auch die These, weil Sorrell niemals so dekadent/teuer dauerhaft sitzen würde und S&F die jüngste Groß-Akquisition von WPP ist, also anscheinend jetzt Gelegenheit hat, an der Kostenschraube zu drehen. Also nix mit neuen Arbeitsplätzen für Hamburg, denke ich.


    Edit: Das Branchenfachblatt New-Business aus Hamburg bestätigt o.g. Zusammenlegungsthese

    3 Mal editiert, zuletzt von libero ()

  • Die Stage Holding und Doppelmeyer haben anscheinend auch keinerlei moralische Skrupel zu versuchen sich den Ausgang des Buergerentscheids zur Musical-Seilbahn mit Geld zu kaufen zu wollen... Siehe hier.

  • Lug und Betrug von Seiten der Investoren der Stage-Holding-Seilbahn gehen weiter.


    Siehe hier


    Auch in Finkenwerder (dort habe ich das Bild fotografiert) soll man angeblich mit der Seilbahn zum Dom fahren koennen. Fuer wie dumm haelt die Stage eigentlich das Volk. Auch die Quoten-Multikulti-Familie aus bezahlten Schauspielern ist zudem eher hochnotpeinlich als ueberzeugend...:nono:



    Meanwhile das Meinungsbild auf St Pauli...