Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.15, 18:41   #1066
Dedulja1
Mitglied

Benutzerbild von Dedulja1

Dedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nett
Goethe 34

Kleines Update:

Bild von mir
Dedulja1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.15, 18:50   #1067
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
@ Dedulja1 #1088: Tolle Aufnahme. Die Ecke wird super, alles in allem ein sehr schönes Projekt.
Auch wenn ich finde dem recht langen Fassadenstück auf der Fressgass hätte ggf. eine Unterteilung oder Varianz in der Fassade ganz gut getan.

@ Schmittchen #1087: Danke für die Klarstellung Schmittchen.
Das dachte ich erst auch, aber dann hatten mich die Worte Abbruch/Rohbau im unteren Bereich des Bauschildes irritiert.
sweet_meat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.15, 19:15   #1068
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Große Friedberger | Schäfergasse 52

Nachdem auf dem Glände des ehemaligen Zeil Kebabs gegen ende des Jahres noch ein „starway to heaven“ vor sich hin gammelte...

...hat sich die Abrissfirma mittlerweile wohl in die Unterwelt vorgearbeitet.

Bilder von mir.
Alt 10.02.15, 19:17   #1069
Dedulja1
Mitglied

Benutzerbild von Dedulja1

Dedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nettDedulja1 ist einfach richtig nett
Goethe 34

Nun ist das Gerüst gefallen:

Bild von mir
Dedulja1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 16:38   #1070
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Goethe 34

Nun völlig ohne Gerüste:

Bilder: skyliner
skyliner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 17:31   #1071
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Tolles Gebäude, die runde Ecke samt Aufabu und die Seite zu Goethestraße sind super.

Allerdings sieht man auf diese Aufnahmen jetzt auch ganz gut, dass der Flanke an der Fressgass ggf. eine Unterbrechung in Form eines Vor- oder Rücksprungs der Fassade oder vielleicht eine Varianz im Raster der Fenster ganz gut getan hätte. Die unteren Geschosse mit den Stores sehen echt gut aus, jedoch die Fläche (oberhalb der Schaufensterfronten) wirkt meines Erachtens schon ein wenig monoton, oder geht's da nur mir so!?
Alt 14.02.15, 15:59   #1072
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von marty-ffm

marty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiell
Eine absolute Bereicherung für diese Ecke, zudem schafft dieses Gebäude jetzt eine Art Portal für den Anfang der Fressgass und die Goethestrasse zugleich. Damit steht es in der Tradition des Vorkriegsbaus.

Das Gebäude beweist außerdem eindrücklich, dass moderne Architektur durchaus in der Lage ist, auch in einem doch etwas stilistisch heterogenen Umfeld eine Art Bezugspunkt zu schaffen, der über bloße Effekthascherei hinausgeht. Das dies gelingt, hat meines Erachtens mehrere Ursachen: die Steinfassade, die einen harmonischen Blickpunkt schaffenden Rundfenster, das aufgesetzte Dach und die streng gegliederte Fassade mit den aufgesetzten Fenstern. Das alles schreit nicht "HIER", sondern macht lediglich angenehm aufmerksam.

Der einzige Kritikpunkt könnte wirklich allenfalls die schon von Sweet_meat erwähnte monotone Fasade an der Fressgass sein. Anfangs war ich der gleichen Auffassung. Mittlerweile habe ich meine Meinung etwas revidiert. Zum einen wäre ein entsprechender Vor- oder Rücksprung in der Gesamtansicht zu unruhig gewesen und zum anderen hätte der Blockrand auf der Fressgass darunter etwas gelitten. Der bessere Weg wäre dann eher eine sichtbare Vertikale Fassadengliederung an der Fressgass gewesen.
marty-ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.15, 19:43   #1073
Joey-VIE
Junior-Mitglied

Joey-VIE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr schön geworden. Eine gelungene Bereicherung. Das einzige wo ich überlege, ob es nicht besser gewesen wäre, den Bereich in der Goethestrasse auch mit 5 Obergeschossen zu versehen. Die 4 Obergeschosse wirken etwas wie Provinzstadt. Aber das ist sicher geschmackssache! Vielleicht war es auch eine Vorschrift aus der Raumplanung, dem Bebauungsplan, der Stadt.
Joey-VIE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.15, 13:50   #1074
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Gefällt mir überhaupt nicht. Die runde Ecke ist ja ganz nett, und zumindest bei den Erdgeschossen wurde sich Mühe gegeben, aber ansonsten... Der Stein ist mal wieder viel zu hell, keinerlei Gliederung der Fassade durch Gesimse oder sonst irgendwas, das Auge findet einfach nirgendwo halt, ganz besonders an der Seite zur Fressgass. Und das Flugdach wirkt auch irgendwie sehr seltsam, Kuppel hätte ich besser gefunden. Insgesamt fällt es qualitativ dann doch ziemlich krass ab im Vergleich zu dem was Mäckler am Goetheplatz geplant hat (und selbst dort ist das Ergebnis weit davon entfernt keine Kritikpunkte aufzuweisen). Mit diesen blöden aus der Fassade heraustretenden Fenstern hat er sich auch eine ganz miese Unsitte ausgedacht.
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.15, 18:09   #1075
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Töngeshof, Töngesgasse 34-36

Es tut sich was beim Töngeshof (Lage). Letzte Beiträge hier und dort. Zum einen ist ein großer Kran auf bzw. über der Töngesgasse aufgebaut worden, unter dem der Verkehr durchfließen kann. Ein ganz schön großes Teil, wie man im Vergleich zu dem darunter herfahrenden Lieferwagen sehen kann.

Zum anderen wächst das Vorderhaus, die Nr. 34, schon in die Höhe. Mehr Infos, wie Visualisierungen, Grundrisse usw. gibt es auf der Projektseite.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.15, 12:53   #1076
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Hinter der Schönen Aussicht 7

Eine Dachveränderung oder -aufstockung zeichnet sich Hinter der Schönen Aussicht 7 (Karte) ab. Dem Nachkriegsbau hat man in den letzten Tagen fein säuberlich das Satteldach und das obere Vollgeschoss entfernt:

Bild: epizentrum

Nutzer dieses Gebäudes sowie des Nachbarn mit der Nummer 5 (links von der Nummer 7) ist der Verein der Guten Sitten, Träger der Hamidiye Moschee. Eventuell geht es also um den Bau eines Saales mit Kuppel oder ähnlichem. Ein Bauschild konnte ich online nicht ausfindig machen.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.15, 18:43   #1077
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Sanierung und Aufstockung Neue Mainzer Straße 84

^ Offline hing Anfang des Monats eines aus. Es scheint um Wohnen statt Beten zu gehen. Die Beschreibung des Vorhabens endet leider mit Füllung des Kastens, und das Foto ist auch nicht gut:

Am Bürogebäude NM84 ist die neue Fassade jetzt zur Neuen Mainzer Straße von Gerüsten befreit. Rendering und reale Natursteinfassade (ordentlich verfugt) zum Vergleichen:

Bilder: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.15, 09:44   #1078
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Schäfergasse 52

^ Die Fassade kann sich sehen lassen. Sie hat eine starke, aber unaufdringliche Dreidimensionalität und steht in ihrer Ausführung dem Rendering in nichts nach.

Ein Kränlein stand alsbalde... könnte man zur Schäfergasse 52 sagen; denn dort steht jetzt ein Kran. Wirklich ernst nehmen kann man das süße Teilchen kaum, wenn man die Kranorgien am Maintor & Co. gewohnt ist. Von der Höhe her zu urteilen, könnte man deutlich über die Nachbarn hinaus bauen. Tatsächlich sollen nach einem Entwurf von SPS Plan, Leipzig, fünf Obergeschosse entstehen. Aus dem Bauschild von 2013: "Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit einer Schank- und Speisewirtschaft im Erdgeschoss und partiell im Kellergeschoss, 4 Büroeinheiten im 1. - 4.Obergeschoss und einer Wohneinheit im 5. Obergeschoss bis Dachgeschoss". Letzte Beiträge: Hier und dort. Quick-Pic von heute morgen:

Bild: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.15, 18:26   #1079
patbre
Mitglied

patbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Mensch
Ein Überblick über die neue Eingangssituation zur Goethestraße, die ich sehr hochwertig und gelungen finde:

(Fotos von mir)
patbre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.15, 17:38   #1080
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Goethe 34

Ich stimme dir zu, patbre, hier ist ein gelungener, dem Opernplatz würdiger Neubau entstanden.

Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht