Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.15, 22:16   #556
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.642
Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Und mir ist schleierhaft, warum immer gleich "Klotz" geschrieben werden muss, wenn einem die Architektur nicht gefällt. Ich finde den Fuchshuber-Entwurf ebenso gelungen und er ist sicher nicht zu Unrecht auf dem Siegertreppchen: Großstädtisch und elegant, wie schon festgestellt wurde, aber inzwischen irgendwie auch beliebig. Natursteinfassade, große Fenster (kommt immer gut, wenn dann auf der Visualisierung auch noch alle Räume beleuchtet sind) und sogar abgerundete Eckfenster findet man bisweilen häufiger landauf und landab in der Republik. Mit dem erstplatzierten Entwurf hingegen, über den ich mich freue, dass er umgesetzt wird, geht man jetzt neue Wege. Die expressionistisch anmutende Fassade wird dabei ihre Wirkung nicht verfehlen.

Erst- und zweitplatzierte Bürohaus-Entwürfe noch einmal im direkten Vergleich:


1. Preis: Bürohaus klm-Architekten, Leipzig





2. Preis: Bürohaus Fuchshuber

Bilder: miumiuwonwon
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.15, 01:25   #557
Whywolf_Larry
Wichtiges Mitglied

 
Benutzerbild von Whywolf_Larry
 
Registriert seit: 05.03.2015
Ort: Leipzig
Alter: 31
Beiträge: 469
Whywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfach
Nunja erstmal abwarten. Der Entwurf ist gut aber beinhaltet Gestalterisches Risiko, er könnte weitaus besser sein wenn man die Grundkubatur ein wenig verlässt die Reihung mehr Differenziert, so ein wenig wie bei Otto-Kohtz Entwürfen. Leider wird das aus ökonomischen Gründen nicht machbar sein denn diesen unterwirft sich der Entwurf bereits. Da wir aber den alten Entwurf des Bauherren schon kennen, der ja äußerst im stile der Investorenschäbigkeit gehalten war, muss man wirklich abwarten wieviel der schön Ökonomisierte entwurf noch an "Anpassungen" aushält......
Whywolf_Larry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.15, 01:49   #558
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.642
Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Falls du auf diesen Entwurf ansprichst, kann man sagen, dass diese "Investorenschäbigkeit" genauso umgesetzt werden würde, wenn keine Architektenwettbewerbe in der Innenstadt gesetzlich vorgeschrieben wären. Ansonsten ist die Grundkubatur vorgegeben, da kann Architekt wenig machen. Verbesserungsbedarf sehe ich allerdings im zurückgesetzten Staffelgeschoss. Da gefällt mir die Fuchshuber-Lösung besser.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.15, 16:32   #559
RowdyAlph
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 39
RowdyAlph hat die ersten Äste schon erklommen...
Teile der Fassade des Aderholdhauses haben ihr finales Aussehen bekommen.



Detailansicht im Erdgeschoss:
RowdyAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.15, 22:49   #560
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.540
Altbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nett
Laut LVZ ist der 4. Winkel fast vollständig vermietet.
Baustart Februar 2016 - sofern der Winter wieder mild ist .

Der Rest findet sich hinter der Bezahlschranke, aber viel wird wohl nicht neu sein.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Vi...ndig-vermietet
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.15, 21:23   #561
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.642
Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Im Artikel steht noch geschrieben, dass 3000 Quadratmeter an das Leipziger IT-Unternehmen EWERK vermietet seien und nur noch ein Viertel der insgesamt 2000 Quadratmeter umfassenden Einzelhandelsflächen zu haben sind. Im Südflügel in der Katharinenstraße zieht auf 600 Quadratmeter das Restaurant Ginyuu ein. Dabei soll es sich um eine neue asiatische Systemgastronomie von Franchisegeber Kent Hahne (Vapiano) handeln. Die Investitionssumme des Bernstein Carré beläuft sich auf 25 Mio Euro und damit meines Wissens 7 Mio Euro mehr als beim etwa gleich großen Katharinum-Winkel vor über 5 Jahren.

Ein erstes visualisiertes Bild vom Südflügel des Bernstein Carré in der Katharinenstraße

Bild: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.15, 23:18   #562
Birte
Wichtiges Mitglied

 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Leipzig
Alter: 52
Beiträge: 565
Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
Gefällt mir schon mal gut.

Falls das Restaurant (welches auch immer) genau wie in der Visualisierung direkt im "Kopfbau" untergebracht werden sollte, dann würde mich das freuen - dadurch könnten sich vielleicht auch Impulse Richtung der Hofnutzung ergeben.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.15, 22:54   #563
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.642
Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Hier noch die Visualisierung am Brühl von Osten aus gesehen:


Bild: klm-architekten / OFB
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.15, 17:44   #564
RowdyAlph
Junior-Mitglied

 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 39
RowdyAlph hat die ersten Äste schon erklommen...
Das Aderholdhaus hat nun seine Hüllen fallengelassen und steht ohne Gerüst da.

Hier unkommentiert einige Bilder von heute Nachmittag:









RowdyAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.15, 18:00   #565
Birte
Wichtiges Mitglied

 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Leipzig
Alter: 52
Beiträge: 565
Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
Interessant - wenn auch für Leipzig eher ungewohnt. Mir gefällt die Natursteinfassade und finde es für die schwierige Lage (LWB-Blöcke gegenüber, auf der einen Seite die wenig einladende Seite des Stadtgeschichtlichen Museums, auf der anderen Seite der doch eher gleichförmige Hotelneubau) sehr gut gelungen.

Es wäre aber meiner Ansicht nach besser gewesen, man hätte anstelle der transparenten Dachterrassenabtrennung die Fassade ein Stückchen weiter hochgezogen - dann sähe das Staffelgeschoß weniger dominant aus.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.15, 18:29   #566
(dwt).
Diamant-Mitglied

 
Benutzerbild von (dwt).
 
Registriert seit: 17.01.2013
Ort: Chemnitz
Beiträge: 5.050
(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^So etwas habe ich in Sachen Neubau so gut wie gar nicht in den zurückliegenden Jahren mehr gesehen.

Das macht dann schon mal was her und sollte auch hier und da mal Kopiert werden dürfen.

Die Fenster und der Dachaufsatz sprechen dann wieder die genormte Moderne Sprache.

Die zweite hälfte in Rötlichen Ton ist durch diese viel zu kleinen und viel zu wenigen Fenster eher Missglückt.

Mal sehen wie das aussieht, wenn alles fertig ist, und ob die beiden hälften auch zusammenpassen.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.15, 13:29   #567
DaseBLN
Diamant-Mitglied

 
Benutzerbild von DaseBLN
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Berlin / Leipzig
Beiträge: 3.752
DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Postive Überraschung. Ich finde das Resultat weitaus besser, als den Visualisierungen nach zu erwarten war. Der raue, dunkle Stein sorgt in Kombination mit den anthrazitfarbenen(?) Fenstereinfassungen beinahe für ein wenig Eleganz. Isoliert betracht stören mich die assymetrisch angeordneten Fenster ein wenig, wenn man aber bedenkt, dass sich die Fenster des sich anschließenden Hotelwinkels über die gesamte Länge sehr gleichmäßig, um nicht zu sagen langweilig verteilen, kann es hier nicht schaden, ein wenig aus dem Rhytmus zu kommen. Dies auch als Übergang zum erwähnten Eckgebäude des stadtgeschichtlichen Museums - genauso wie das Staffelgeschoss, dass beinahe wie aus einem Guss wirkt, auch wenn es ebenfalls für sich betrachtet klobig und unpassend daherkommt. Insgesamt erhält die Reichsstraße hier aber eine recht abwechslungsreiche Fassung.

PS: Täuscht das, oder ist da ein leichter Knick im Gebäude?

Geändert von DaseBLN (09.10.15 um 22:14 Uhr)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.15, 20:35   #568
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

 
Benutzerbild von miumiuwonwon
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.080
miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von DaseBLN Beitrag anzeigen
PS: Täuscht das, oder ist da ein leichter Knick im Gebäude?
Du hast solche scharfe Augen, Dase.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.15, 23:06   #569
Cowboy
DAF-Team
 
Benutzerbild von Cowboy
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.642
Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Am 4. Winkel für das Bernstein Carré beginnt der Aushub und die Freilegung der ehemaligen Kellerräume. Drei Fotos von heute:






Bilder: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.15, 09:35   #570
DAvE LE
Dave Tarassow
 
Benutzerbild von DAvE LE
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: LEiPZiG
Alter: 30
Beiträge: 4.224
DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Bis ins erste Quartal 2016 finden archäologische Ausgrabungen statt. Sobald diese abgeschlossen sind, startet der Neubau. Fertigstellung im Sommer 2017. Die ersten Geschäfte sollen schon zu Weihnachten 2016 eröffnen. (was neues und was altes im Beitrag )
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2019 Deutsches Architektur-Forum