Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.16, 15:47   #3961
klosi
Fast ein Mitglied

klosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sanierung Mendelssohnstr. 7

Die Sanierung der Mendelssohnstr. 7 hat heute begonnen. Ziel ist wie so oft eine Luxussanierung. Das freistehende Grundstück daneben (Mendelssohnstr. 9) und das gegenüberliegende Eckgrundstück sollen ebenfalls mittel/langfristig bebaut werden.

klosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.16, 14:15   #3962
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Die AS Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin will das Haus „An der Parthenaue II“ in Mockau sanieren und barrierearm umbauen. Es entstehen insgesamt zwölf Wohneinheiten zwischen 58 und 128 Quadratmetern. Die Kaufpreise liegen zwischen 188.000 und 416.000 Euro. Es werden "nachhaltige Nettokaltmieten von mindestens 7,35 Euro pro Quadratmeter erwartet".

http://www.cash-online.de/immobilien...leipzig/304428

http://www.unternehmensgruppe-as.com/news/
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.16, 18:59   #3963
DAvE LE
Dave Tarassow

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Käthe-Kollwitz-Straße 56

Und die Jahrhundert-Baustelle wird fertig ...

Im Ergeschoss befindet sich ein Gewerberaum, vielleicht ein Café.

Käthe-Kollwitz-Straße 50

Die Tiefgarage im Hof steht und der Deckel ist drauf. Die Zufahrt von der Käthe-Kollwitz-Straße auch.
Alt 11.02.16, 09:53   #3964
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
unfassbar...nachdem ich bereits Sanierungen in der Krönerstr. ankündigte...macht jetzt Hildebrand und Jürgens den Sack zu...Sollte es wirklich wahr sein, dass die sich an die Brandruine Krönerstraße 2 heranwagen? Das wäre der Hammer!

http://www.hildebrand-juergens.de/ve...1.html#content

Auch die blau vernetzte Beuchaer Str. 2 angrenzend zur Breiten Straße steht an

sowie die Hedwigstraße 8

Wahnsinn, wie es die goßen Sanierer nun in den dunklen Osten zieht...
Alt 11.02.16, 10:19   #3965
Geobacter
Fast ein Mitglied

Geobacter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ Die Krönerstraße 2 ist seit ein paar Tagen sogar schon eingerüstet.
Geobacter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.16, 18:44   #3966
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Sanierung Hedwigstr. 18 hat begonnen / Aktualisierung der DAFmap

Vor der Hedwigstraße 18 neben dem Pögehaus steht nun schon mehrere Tage ein Container und im Inneren haben mit der Beräumung die Sanierungsarbeiten begonnen.
http://www.dafmap.de/d/lhal.html?id=4730&mt=4&zoom=15

Vor allem aus Zeitgründen konnte ich die DAFmap im letzten Jahr so gut wie nicht aktualisieren. In diesem Jahr will ich da aber wieder aktiver werden, vor allem im Leipziger Osten. Momentan stehen veraltete Wissenstände und einige neue Eintragungen von heute noch gleichberechtigt nebeneinander. Über Hinweise auf weitere Sanierungen - am besten gleich mit dem entsprechenden Beitrag hier im Forum - und Korrekturen sowie weitere Mitstreiter_innen an der DAFmap würde ich mich sehr freuen. Peu à peu soll auch der Westen und der Rest der Stadt aktualisiert werden, aber das wird noch eine Weile dauern. Der Schwerpunkt liegt nun erst einmal auf dem Osten.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.16, 23:10   #3967
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nettAltbaufan_ ist einfach richtig nett
Slevogtstraße 20

Ich weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde, dieses Gebäude wird von Projekt Partner Service saniert, die bisher viel im Osten und (Süd)Westen aktiv waren:
LINK

Spannend auch die aktuellen Bautenstände:
Dürrenberger Str. 18
Wiebelstraße 7
Calvisiusstraße 20a

Funkenburgstraße 10

Objekt scheint komplett leer zu sein, war aber mal bewohnt.
(Aufnahme 21.02.16)
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.16, 02:26   #3968
Rundling
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von LE Mon. hist. Beitrag anzeigen
Vor allem aus Zeitgründen konnte ich die DAFmap im letzten Jahr so gut wie nicht aktualisieren. In diesem Jahr will ich da aber wieder aktiver werden, vor allem im Leipziger Osten.
Da sind ja auch die Hausnummern angegeben!

2 neue Objekte:

Annenstraße 8 / Ecke Eisenbahnstraße

Eisenbahnstraße 164 / Ecke Geißlerstraße
Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.16, 02:37   #3969
Rundling
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein LichtblickRundling ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von DAvE LE Beitrag anzeigen
Rolf-Axen-Straße 2

Danke für die Fotos, Rundling, zur Rolf-Axen-Straße 2 in Kleinzschocher. Dazu noch ein paar Bilder von der Dieskaustraße aus (am selben Tag wohl aufgenommen)
Ich glaub' deine Bilder sind aktueller, bei mir waren z.B. noch keine Balkongitter dran.

Zitat:
Die Schwartzestraße 6 in Kleinzschocher, zur Nähe der Taborkirche, wird seit letztem Jahr saniert, und natürlich mit Dämmschutzplatten:

Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.16, 10:14   #3970
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Du meine Güte. Wenn das mal kein abschreckendes Beispiel ist.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.16, 18:11   #3971
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphäre
Anscheinend gibt es bei der nun einsetzenden kleinen Gewinnspanne auch Investoren, welche keinen Sinn mehr in wirklich konsequenten Sanierungen sehen. Aber dann eher ein Dämm-Feuerwerk abrennen. Das ist in der Tat ein grausames Beispiel!
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.16, 09:22   #3972
DAvE LE
Dave Tarassow

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Abriss Georg-Schumann-Straße 84

Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll die Georg-Schumann-Straße 84 abgerissen werden. Sie befindet sich gegenüber der stadtwärtigen Haltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße. Vor allem wird das Nachbarhaus zurzeit saniert und wertet die Schumi ein weiteres Stück auf - und jetzt will man eine Lücke schaffen?
Alt 26.02.16, 17:53   #3973
LEonline
Silbernes Mitglied

LEonline ist ein hoch geschätzer MenschLEonline ist ein hoch geschätzer MenschLEonline ist ein hoch geschätzer MenschLEonline ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von DAvE LE Beitrag anzeigen
Abriss Georg-Schumann-Straße 84

Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll die Georg-Schumann-Straße 84 abgerissen werden. Sie befindet sich gegenüber der stadtwärtigen Haltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße. Vor allem wird das Nachbarhaus zurzeit saniert und wertet die Schumi ein weiteres Stück auf - und jetzt will man eine Lücke schaffen?
Die Sanierung des Nachbarhauses ist bereits abgeschlossen. Bei der #84 ist m.W. das Treppenhaus schon seit längerem eingestürzt. Die Leuchtschrift "Zum fröhlichen Zecher" ist bereits abmontiert.

An der Nordseite des Waldplatzes wurde übrigens seit Gestern der Wildwuchs auf einer Brachfläche entfernt - mal sehen was da noch passiert.
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.16, 18:02   #3974
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Die Holzhäuser Str. 118 in L.-Stötteritz zeigt sich frisch saniert...

Die Eckkhäuser im Bereich Sommerfelder Str. /Holzhäuser Str. hab ich gleich mal mit abgelichtet, da hier bald die Sigma Invest aktiv werden will. Das Kneipchen hat dann natürlich keine Chance mehr...

http://www.sigma-investition.de/aktu...zu7-expose.pdf

Sie schaut noch etwas skeptisch

Alt 26.02.16, 23:53   #3975
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
^ vielleicht denkt sie grad an die EnEV-neu ?
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht