Kl. Projekte Neuhausen / Moosach / Nymphenburg / Menzing / Allach

  • Es gibt einige dutzend Parkplaätze bei Aldi & Co. die bebaut werden können: Am Feldmochinger Bahnhof, am Frankfurter Ring, Fürstenriederstraße, LIDL-Nymphenburgerstraße (im Hinterhof Richtung Blutenburgstraße) und eben zig andere an kleineren Straßen mitten in Wohngebieten.


    V-Markt Balanstraße sowie EUroindustriepark bedürften einer großuügigeren Überplanung.

  • An der Triebstraße 54 (ehem. "Auto Reiter") ist mir heute folgende Baugrube aufgefallen, weiß jmd. was dort hinkommt?:



    (Bilder von mir selbst geknipst)

    3 Mal editiert, zuletzt von sweet ()

  • Der Entwurf für den Erinnerungsort für die neun Opfer des Amoklaufs am OEZ steht: Ein Ginkgobaum, der von einem 2,5 Meter breiten Ring aus poliertem Edelstahl umfasst wird.
    Ein Teil des Rings ist im Boden versunken und erlaubt das Eintreten. Optisch gleicht das Denkmal einem Freundschafts- oder Ehering, dessen Außenseite die Inschrift „In Erinnerung an alle Opfer des Amoklaufs vom 22. Juli 2016“ ziert. Jeder Schmuckstein wird einem der Todesopfer gewidmet, im Inneren stehen die Namen. In den Boden eingelassen ist eine Beleuchtung, die den Ring in der Dunkelheit reflektieren lässt. Nach den Plänen der Künstlerin sind zwischen den Bodenleuchten Aussparungen vorgesehen, auf denen Kerzen und Blumen niedergelegt werden können.
    https://www.merkur.de/lokales/…elstahl-ring-7386040.html

  • Zweites Stelzenhaus, auch am Dantebad:

    Die SWM baut ebenfalls ein Stelzenhaus. Auch wieder direkt am Dantebad, diesmal aber nicht auf einem Parkplatz östlich des Bads, sondern auf einem bisherigen Grünstreifen (der als Fahrradparkplatz diente) am westlichen Ende. Dafür mussten 20 Bäume gefällt werden, was die Anwohner auf die Palme brachte und der AZ ein apokalyptisches Landschaftsbild bescherte. 30 Bäume werden dafür rund um das Gebäude und im Freibad gepflanzt.


    Entstehen sollen 56 Werkswohnungen. Gleichzeitig soll der komplette westliche Eingangsbereich des Dantebads neu gestaltet werden. Anwohner brachten (wenn auch unfreiwillig, siehe AZ) auch eine Bebauung des Reinmarplatzes ins Spiel :D



    Blick auf die Badegäste inkludiert:


    Architekten sind Maisch Wolf: http://www.maisch-wolf.de/proj…er-dantestrasse-muenchen/


    Insgesamt ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Konsequente Nachverdichtung, so wie sie sein sollte :daumen:

  • Uptown 25:

    Der 70er Jahre Block an der Hünenfeldstraße 8 wird kernsaniert und um ein Staffelgeschoss aufgestockt. Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=517979&postcount=141


    Zu den 54 Bestandswohnungen kommen fünf neue kleine Appartements mit 30qm Wohnfläche hinzu, alle mit Südbalkon und eine 51qm große Maisonette Wohnung im achten OG. Kleine Wohnung mit tollem Alpenblick. Das braucht es viel öfter. Meist sind oben nur unbezahlbare Penthouses.


    Mehr Infos bei Klick auf Bild:

  • ^^


    Ist nicht gerade an dem Fleck Münchens ein Angebot zum Einfaufen weit über der Sättigung vorhanden? Was soll da ein neuer Kern bringen? Baut erstmal Wohnungen für 10.000 Menschen drum herum, dann gibt es wieder Nachfrage und neue Verkaufsflächen werden sich lohnen!


    Umgekehrt: Warum baut man nicht z.B. am Heimeranplatz ein EKZ? Dort würde man viel erschließen. was bis jetzt ausschließlich in die überfüllte Innenstadt zum einkaufen fährt.

  • Da OEZ läuft wunderbar. Man sollte die Passage innerhalb des OEZ bis ins MONA verlängern. Sicher, dass das die OEZ Betreiber das nicht wollen, aber im Sinne der Kundschaft und des Gedanken eines vernetzten EKZ ist es. Die Stadt sollte hier meiner Ansicht nach Druck machen.

  • Da OEZ läuft wunderbar. Man sollte die Passage innerhalb des OEZ bis ins MONA verlängern. Sicher, dass das die OEZ Betreiber das nicht wollen, aber im Sinne der Kundschaft und des Gedanken eines vernetzten EKZ ist es. Die Stadt sollte hier meiner Ansicht nach Druck machen.


    das wäre top :daumen:

  • Das Uptown München wechselt für einen dreistelligen Millionen-Betrag seinen Besitzer:
    Europa Capital und Bayern Projekt lösen Telefonica Deutschland ab. Geplant ist der Umbau in ein "Multi-Tenant-Objekt" (=mehrere Mieter) dass durch Optimierung im Outdoorbereich und durch Errichtung von Dachterrassen aufgewertet werden soll.
    http://www.immobilienmanager.d…ntrale-verkauft/150/50404
    https://www.property-magazine.…von-telef-nica-80326.html

  • ^ Danke für die Richtigstellung. Das Foto war in der Tat verwirrend.. :/ ;)
    Bleibt O2 dann im Uptown Munich?

  • In der Franz-Albert-Straße in Allach baut die Gewofag in acht Gebäuten 85 neue Wohnungen. Geplant sind 47 Einzimmerwohnungen, 16 Zwei- und Zweieinhalbzimmerwohnungen und 22 Dreizimmerwohnungen. Die Mehrzimmerwohnungen werden ausschließlich an Familien vergeben werden. Einziehen werden berechtigte Haushalte von der Vormerkliste des Amts für Wohnen und Migration sowie anerkannte Flüchtlinge und andere Wohnungslose, die von Sozialpädagogen des Sozialreferats sowie von einer sozialen Hausverwaltung betreut werden.
    https://www.tz.de/muenchen/sta…-projekt-aus-7973831.html

  • ^^ das sind Wohnen-für-Alle-Wohnungen, die die dringendsten Risikofälle für Obdachlosigkeit auffangen sollen. Je größer die Familie, desto eher sind sie bereits in einer städtischen Sozialwohnung. Diese Wohnungen werden wahrscheinlich und unter anderem für die Leute gedacht sein, die derzeit in Pensionen etc. untergebracht sind.